Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class)

Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class) 07 Sep 2013 10:18 #1

  • Robin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 18
So....

....nach mehreren Wochen Recherche, was es denn nun werden soll - aber der Tatsache geschuldet dass die Aussenborder aus China bereits eingetroffen und wir dieses Jahr bei uns im Verein (smc-wesel.de) auf jeden Fall noch fahren wollen, habe ich mich dann eher kurzerhand entschieden eine 59´er Hornet nach den Plänen von Chynewalker zu bauen.

Da bei uns im Verein noch eine Foo-Ling, eine Corsair und eine Spitfire im Bau sind und irgendwie doch die stillschweigende Hoffnung danach besteht, nicht nur dieselben Boote auf dem Wasser zu haben, waren diese Modelle für mich raus.

Nachdem ich jetzt mehrmals mit Christian hin- und hergemailt habe und er mir bis jetzt geduldig, ausführlich und hilfsbereit jede meiner Fragen beantwortet hat - mache ich jetzt im Gegenzug den zugesagten Baubericht.

Selbstverständlich auch und sehr willkommen für weitere Anregungen und Kritik, da dies mein erstes 152vo Modell ist und ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen würde.

Also nen Dime in die Jukebox und los gehts:



Ich besorgte mir die Pläne, welche Chynewalker hier im Forum veröffentlicht hat und skalierte sie mittels Photoshp auf die richtige Grösse.

Die Unterseiten der Spanten, welche lt. Plan nur AUF den Battens lagen zog ich nach unten, so dass Nuten die Battens nun aufnehmen. Den Spant vor dem Cockpit (sagt man so?) liess ich voll um - Christians Tipp war gut - hier einen abgeschlossenen Raum für die RC-Anlage zu haben.

Und vllt. sogar für den Akku....mal schauen wie das mit dem Schwerpunkt passt.

Und so werkelte ich erstmal vor mich hin, bis ich jetzt diesen Stand hier habe:





Dem geneigten Beobachter mag auffallen, dass der Rumpf einen leichten Deadrise hat, was sich durch die Verlängerung der Spanten um die Battens ergab. Das sind aber nur 0,nix Grad. Ausserdem habe ich in den Bereich, der von der Persenning abgedeckt wird, nch Leisten eingezogen. Laut Chynewalkers Plan ist das Deck hier komplett offen - ein bisschen Bildrecherche ergab aber, dass es hier durchaus auch nur Ausschnitte im Deck gab - von daher plane ich das Deck im Bereich des vorderen Cockpits zumindest an den Rändern zu beplanken, allein schon der Stabilität wegen.

Und jetzt geht´s ans straken. Nen Dime für was schnelleren mooie Rockabilly nachgeworfen und dann go, Cat go ;-)




P.S.: Der Name ist noch offen, im Moment läufts unter "Miss Mighty Moyland". Moyland ist plattdeutsch und heisst so viel wie "schönes Land", ein Begriff den holländische Wanderarbeiter mit Hang zum Sarkasmus hier für unser schönes Ost-Holland prägten, als sie im Mittelater die niederrheinischen Auen trockenlegten. Also erstmal die "MMM" um das Tippen kurz zu halten. Bis mir was besseres einfällt. Oder auch nicht ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class) 07 Sep 2013 10:59 #2

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
ziet er goed uit :top:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Robin

Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class) 07 Sep 2013 11:21 #3

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Hi Robin,
ja, die Hornet ist auch eins der vielen Boote die ich noch bauen will Das sind mittlerweile so ca. 465 Verschiedene ;)

Spass beiseite, coole und gute Entscheidung. Vor allen Dingen "sehr gut"den Spant zur RC Abteilung zu schließen damit die Technik einigermaßen trocken bleibt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class) 07 Sep 2013 11:51 #4

  • Robin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 18
Ja, was Wasser und Strom angeht, habe ich in Kombination ein bisschen Paranoia. Da das Teil allerdings ~75cm lang wird, hoffe ich, dass es dann trotzdem noch mit dem Schwerpunkt passt - meine reichlichst vorhanden 3S-5000´er wiegen schon was und ich bin ein Freund möglichst kleiner Akkuvielfalt. Sprich: Ich will wenn irgendwie möglich diese Akkus nutzen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class) 07 Sep 2013 12:24 #5

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Bei der Bootsgröße sollte das mit den Akkus schon hinkommen. Im Zweifel packst du hinten 'nen dickeren Motor drauf, wenn der Schwerpunkt sonst zu weit nach vorne kommt. Tragkraft hat die Karre genug! :top:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class) 07 Sep 2013 16:49 #6

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
Robin schrieb:
Nachdem ich jetzt mehrmals mit Christian hin- und hergemailt habe und er mir bis jetzt geduldig, ausführlich und hilfsbereit jede meiner Fragen beantwortet hat - mache ich jetzt im Gegenzug den zugesagten Baubericht.

Hallo Robin,

siehste geht doch ;) , schön jetzt nicht nur zu lesen, sondern auch Bilder zu sehen :top:

Robin schrieb:
Den Spant vor dem Cockpit (sagt man so?) liess ich voll um - Christians Tipp war gut - hier einen abgeschlossenen Raum für die RC-Anlage zu haben.

Den Spant#1, also den vor dem Cockpit, würde ich an deiner Stelle auch noch verschließen. Das kannst du auch mit einem 1mm-Sperrholz machen. Dann hast du vor dem Cockpit nochmals einen dichten Bereich, der dir als Auftriebskörper dient. Eventuell kannst du den dann auch noch mit einer Poolnudel oder Styrodur ausfüllen. Wenn du aber den Raum wirklich dicht hast, kannst du aus Gewichtsgründen darauf verzichten.

Zum Thema Gewicht noch ne kurze Anmerkung Robin: ich habe bei meiner Hornet festgestellt, daß der Schwerpunkt des reinen Bootskörpers ziemlich weit vorne liegt. D.h., wenn du einen schweren Akku vorne reinpackst, musst du eventuell beim Motor noch Gewicht zupacken. Ich gehe jedenfalls bei mir mal davon aus, dass ich in meinem AB noch etwas Blei verstecken muss .... macht aber nichts, so kann man noch etwas mit dem Schwerpunkt spielen.

Bis jetzt gefällt mir auf jedenfall, was ich voin dir sehe :top:
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class) 08 Sep 2013 19:39 #7

  • Robin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 18
Bei dem heutigen Usselswetter war Couch angesagt, deswegen passierte heute vom restlichen Verschleifen und Anbringen der Bodenpeplankung nicht viel:



Ausserdem zeigte sich das Parralelprojekt nach erfolgreichem Erstflug eines Namens würdig, so dass hier noch letzte Pinselarbeiten anfielen (das nur am Rande):





Eine Frage hätte ich noch zur vorderen RC Kammer. Legt ihr den Regler dann auch nach vorne? Lassen sich die Motorkabel problemlos verlängern?

Und noch eine Frage zum Regler: Wenn wassergekühlt, wo versteckt ihr den Wasserauslass?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class) 09 Sep 2013 06:33 #8

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Der Regler kann ohne Probleme in der vorderen Kammer untergebracht werden. Es lassen sich die Kabel zwischen Motor und Regler ohne Probleme verlängern. Es sollten nur die Kabel zwischen Akku und Regler so kurz wie möglich sein - also möglichst auf Originallänge lassen.

Wegen der Wasserkühlung: Ich habe meinen 60A-Regler nicht an die Wasserkühlung angeschlossen und er wird bei den bisherigen Fahrten auch nicht sehr warm.


ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class) 09 Sep 2013 06:48 #9

  • 806er
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Teilnehmer der 1st 152VO Competition an der Aggertalsperre 2012
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 13
Robin schrieb:
Eine Frage hätte ich noch zur vorderen RC Kammer. Legt ihr den Regler dann auch nach vorne? Lassen sich die Motorkabel problemlos verlängern?

Und noch eine Frage zum Regler: Wenn wassergekühlt, wo versteckt ihr den Wasserauslass?

Robin, das macht Sinn, den Regler in das wasserdichte Technikabteil zu legen ... da bleibt er nämlich trocken ;) . Ne, im Ernst, der Regler sollte möglichst nahe beim Akku liegen, damit die Leitungen zum Regler möglichst kurz sind. Die Kabel vom Regler zum Motor dürfen ruhig länger sein, da gibt es keine großen Probleme.

Zur Wasserkühlung des Reglers habe ich dir mal zwei Lösungen rausgesucht, wie Jo das bei der Atomite und bei der Baby Bullet gemacht hat:

1.) Atomite


(Quelle: Jo_S, Baubericht Atomite "Miss Atomite")


(Quelle: Jo_S, Bootsvorstellung "Miss Atomite")

2.) BabyBullet


(Quelle: Jo_S, Baubericht Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47)


(Quelle: Jo_S, Baubericht Switzercraft Baby Bullet (1951) VO-47)

Ich habe das bei meiner Hornet ähnlich wie Jo bei der BB gemacht:



PS: Noch ein Flieger, da wird sich Jo aber freuen :evil:
Herzliche Grüße aus dem Süden
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Robin

Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class) 09 Sep 2013 12:45 #10

  • Robin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 18
Mann, echt super wie einem hier geholfen wird :-)

Da ich noch einen Seaking 120 "über" hab wird es dann darauf hinaus laufen. Das die Akkukabel möglichst kurz sein sollen ist klar, wie es sich mit den Motorkabeln wusste ich nicht. Aber wenn ihr die alle verlängert wirds wohl i.O. sein :-)

Danke Christian für die Bilder (ein gutes Beispiel fü die genannte "tolle Hilfe" - wo anders hätte es - garnichtmal unverständlich - geheissen: "Suchfunktion benutzen!!"). Ich sehe die Einlässe sind vorne, nicht hinten wo auf jeden Fall Wasserkontakt mit dem Rumpfboden ist. Funktioniert so aber gut, nehme ich an?

Dann noch eine Frage: Ihr beizt die Boote auch von Innen. Welche Beize nehmt ihr denn da (Clou-Beizen und Holzspachtel sind manchmal komisch: Ich hatte mal Mahagoni, das war Auberginen-Lila. Aber vllt. hatte ich auch nur Pech)? Oder andersherum gefragt: Woraus waren denn die Originale idR? Wohl nicht Kiefer und Pappel, sonst könnt man sich ja das Beizen sparen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum