Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class)
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class)

Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class) 13 Nov 2013 21:45 #111

  • Robin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 18
tschakaa schrieb:
Mach ich wohl leiden :)
Aber wo ist das Video der Erstfahrt!?!?

Das gibts je nach Grosswetterlage die nächsten Tage / Wochen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class) 14 Nov 2013 01:26 #112

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Na, das ist doch alles wunderbärchen! Und den Typ mit dem Staubtuch musste mir unbedingt mal leihen - der hat hier Arbeit für Wochen!

Aber weisste, was mir garnicht so richtig gefallen möchte? Der dicke Rotzeschlauch am Heck. Der nervt die Gesamtoptik. Nur mal vorsichtig nachgefragt: was hältste denn davon, dem Regler einen eigenen Einlass vorne unter dem Rumpf (direkt in Höhe des Reglers) zu spedieren? Keine Sorge, dass der zu wenig Wasser kriegt - funktioniert sogar besser als mit den langen Leitungen. Ich hab beide Versionen ausprobiert und nehme zukünftig nur noch die mit vorderem (separaten) Einlass für den Regler.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class) 14 Nov 2013 10:56 #113

  • Robin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 18
Jo_S schrieb:
Aber weisste, was mir garnicht so richtig gefallen möchte? Der dicke Rotzeschlauch am Heck. Der nervt die Gesamtoptik. Nur mal vorsichtig nachgefragt: was hältste denn davon, dem Regler einen eigenen Einlass vorne unter dem Rumpf (direkt in Höhe des Reglers) zu spedieren? Keine Sorge, dass der zu wenig Wasser kriegt - funktioniert sogar besser als mit den langen Leitungen. Ich hab beide Versionen ausprobiert und nehme zukünftig nur noch die mit vorderem (separaten) Einlass für den Regler.

Dass das optisch verbesserungswürdig ist - haste Recht. Ich hatte sorge, dass das Boot vorne nicht genug Wasser nimmt, deswegen habe ich das "wie gelernt" gemacht.

Wird aber vllt. noch angepasst - so ein selbstgebautes Boot ist ja eigentlich nie "fertig" ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class) 14 Nov 2013 12:32 #114

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Andy schrieb:
Sach mal - ist die DU Hornet nur skaliert oder von der BU (oder umgekehrt) oder ist die Geometrie anders? 8-)

Ich formuliere mal etwas anders: Weißt Du ob man für die DU Version die kleinere BU hochgerechnet hat oder ist vielleicht sogar die DU Version verkleinert worden um eine BU zusätzlich zu haben. Mit geht es letztlich darum, eine VO Version davon zu machen, heißt also eine BU..
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class) 14 Nov 2013 16:41 #115

  • Robin
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 18
Andy schrieb:
Andy schrieb:
Sach mal - ist die DU Hornet nur skaliert oder von der BU (oder umgekehrt) oder ist die Geometrie anders? 8-)

Ich formuliere mal etwas anders: Weißt Du ob man für die DU Version die kleinere BU hochgerechnet hat oder ist vielleicht sogar die DU Version verkleinert worden um eine BU zusätzlich zu haben. Mit geht es letztlich darum, eine VO Version davon zu machen, heißt also eine BU..

Ach sorry, deine erste Frage hatte ich übersehen.

Also: Wissen tue ich das nicht. Wenn ich die DU mit Christians BU vergleiche, meine ich zu glauben, dass die in der Geometrie etwas anders sind.

Da dass ganze ja hier auf den Plänen von Chynewalker basiert: Vielleicht weiss der mehr?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class) 14 Nov 2013 17:40 #116

  • Chynewalker
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 141
One is not "based" on the other, rather they share similar qualities because they were built by the same builder. What "works" on one likely works on the other, so chine angles, construction details, etc. will be similar between them. BUT, there are likely some small changes between them that would prevent the DU from being scaled properly down to BU size, at least when compared to the actual Sid-Craft BU design. Best bet is to simply use the existing BU design rather than attempt to re-scale the DU...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, Robin

Baubericht Sid-Craft 59´er Hornet (DU-Class) 14 Nov 2013 18:17 #117

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
In Ergänzung zu Scott's klaren Worten: ich habe bisher noch keine BU gesehen, die eine exakte Verkleinerung einer DU ist (und umgekehrt). Das ist eigentlich allein schon aufgrund der differierenden Längen-/Breiten-Verhältnisse und der Materialstärken logisch. Man sieht das u.a. an der Baby Bullet <-> Bullet, an der Sid Craft Hornet BU <-> DU, an der Hal Kelly Foo-Ling <-> Madcap, an der Champion BU <-> DU, an der Jacoby Flyaway B <-> D, etc.pp. ... es sind sehr ähnliche, aber trotzdem andere Boote, skalieren funktioniert nicht.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum