Robin schrieb:
Habe gerade mal ne Straklatte angelegt, der Rumpfboden wandert ab dem letzten Viertel zum Heck ~ 2,5mm nach oben. Nicht so gut, denke ich.
Robin, kann das sein, dass du auf eine Heling verzichtet und den Rumpf nicht über Kopf gebaut hast? Ich meine, das ist ja schon verführerisch, da sich alle Spanten auf der selben Linie befinden.
2,5 mm auf einer Strecke von ~15 cm ... das ist ein Wort, ich denke, wenn du das spachteln willst, klopfst du ganz schön Gewicht drauf.

Allerdings kann man es auch positiv sehen: so bekommt man den Schwerpunkt auch nach hinten
Also ich würde mir an an deiner Stelle überlegen, ob du hier nicht in den sauren Apfel beißen solltest und diese 2,5 mm in Kauf nimmst. Ich denke mal, dass der Unterschied der Laufleistung nicht sehr groß sein dürfte, ob der Boden nicht ganz topfeben ist, oder 1 KG Spachtelmasse dranhängt
Und wie Jo schon geschrieben hat, die meisten hier, die einen Bootstyp das erstemal bauen (und nicht unbedingt CAD nutzen, wo eventuell Fehler schon vorher zu erkennen sind), bemerken irgendwelche Abweichungen in den Plänen/Zeichnungen erst während des Baus. Manche ergeben sich schon alleine durch die Umrechnung und dann Auf- bzw. Abrundung, so hast du schnell mal 1 mm Differenz. Und wenn es dann erst mal an einer Stelle klemmt, ....
Weil ich das schon bei meiner Dragonfly II gemerkt habe, bin ich bei der 64er Hornet ganz bewusst ans Werk gegangen, dass es sich um ein Testobjekt handelt, bei dem ich Fehler im Plan aufdecken möchte. Das heißt natürlich nicht, dass ich mir keine Mühe gebe, ein (hoffentlich) schönes Modell auf die Beine zu stellen, aber es senkt auf jedenfall den Frustpegel, wenn mal wieder irgendwo improvisiert werden muss.