Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Lillis GoPunt
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lillis GoPunt

Lillis GoPunt 06 Okt 2017 17:30 #31

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Floh, da ist schon nen Unterschied. Das ist alles noch Handwerk, etwas kleiner. Jo's BB hat auch
GfK drauf. - Ich mache nur das, was die Holzwürmer unter den Bootsbauern heute auch tun. Und das ist,
so meine ich, auch im Sinn unserer Vintage-Regeln. - Die Modellsegler haben ja inzwischen schon ne
spezielle Klasse für gedruckte Boote. Rennsegelboote sinds eher noch nicht, da viel zu schwer. Da könntest du vielleicht einsteigen? Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 06 Okt 2017 18:26 #32

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
schöne Arbeit Egon :super:

Gema :rc:
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 08 Okt 2017 11:48 #33

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Nun ist auch Lilli von dem Teil überzeugt. Jetzt hat sie schon mal ne andere Vorstellung von dem
Teil. Endlich wäre wirklich was zu erkennen. Auch die Seitenansicht würde passen. - Recht hat sie ja. Da mußte noch richtig was weg. Das Deck werde ich nun wie bei der BB bis über die Scheuerleisten ziehen. - Letztere fehlen aber noch. Gruß, Egon mit Lilli


LillisGoPunt23.jpg


LillisGoPunt24.jpg


LillisGoPunt25.jpg


LillisGoPunt26.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 12 Okt 2017 13:55 #34

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, heute war endlich Hochtzeit, d.h., das Deck ist drauf. Der Lagerbock steht auf dem Baubrett. Die Hakenreihen brauchten nicht versetzt zu werden. Wie im richtigen Bootsbau helfen auch hier einige Lattenstücke den Anpressdruck punktuell zu verstärken. Tape war nicht nötig...
Geklebt habe ich mit angedicktem 40min-Epoxy. Gruß, Egon


LillisGoPunt27.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 12 Okt 2017 14:13 #35

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Sorry, da war nen "t" zu viel...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 13 Okt 2017 18:37 #36

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Nun bin ich, Lilli, auch mal wieder dran: Der Rohbau ist heute fertig geworden. Was wir schon längst vermutet hatten, ist nun auch so gekommen. Egon hat mir wieder nen Rennboot gebaut. Dabei
wollten wir eins, mit dem wir mal einfach auf den Strand fahren könnten. Ist wie bei unseren Seglern: Regattafähig oder garnicht. Egon kann's einfach nicht lassen! Aber wir kennen das schon...
Selbst bin ich nicht wirklich traurig. Der Name "Flugan" ist Programm. D.h., das Design könnte das
Fliegen begünstigen. Nun bin ich mal gespannt, wie es weiter geht. Die LiPos hat Egon mir ja versprochen. Er meint nur, nen TFL mit nem 3000kV Scorpion wäre dann etwas problemtisch. Aber denen
wird sicher wieder was einfallen... Eure Lilli mit Freunden

PS.: Die Kombination haben wir ja auch an der BB. Nur sind wir da bisher mit LiFe gefahren. Und wollen es hier auch weiter so halten. Vermutlich werden wir zunächst ne 30er TFL-Bronzeschraube auf 29,3 trimmen. Gruß, Egon
PPS.: Übrigens soll die GoPunt nun "Libelle" heißen....

LillisGoPunt28.jpg


LillisGoPunt29.jpg


LillisGoPunt30.jpg


LillisGoPunt31.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 13 Okt 2017 22:14 #37

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
Warum ist der Transom so ausgeschnitten? War der nicht gerade im Original?
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 13 Okt 2017 23:06 #38

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Die Transomhöhe wurde an den jeweiligen Motor angepasst. Gerade die Selbstbau-Pläne waren oft für Standard (Langschaft) Motoren gezeichnet, mit dem Hinweis, dass bei der Verwendung von Rennunterteilen der Transom entsprechend gekürzt werden muss.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Lillis GoPunt 14 Okt 2017 10:06 #39

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Danke für diese Klarstellung: In der Tat wurden gerade die Selbstbauboote von den jeweiligen Erbauern nach eigenen Vorstellungen modifiziert oder den Gegebenheiten angepaßt. Floh, du kannst
sicher sein, dass einige Flugans auch mit den seinerzeit wegen ihrer Robustheit sehr beliebten
Seagulls gefahren wurden. - Wirklich tolle Teile, oder? Lang waren sie... Gruß, Egon


BritishSeagull1.png



BritishSeagull2.png
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 16 Okt 2017 11:24 #40

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, nun mal nen Foto von meinen 152er'n: BB, Flugan und banshee. So kann man bestens das
völlig andere Design-Konzept der Flugan erkennen....
Den 30er TFL-Prop haben wir auf 29,3 abgedreht. Die Korrektur der Außenkurve war dann problemlos und präzise. Bleibt die ohnehin sinnvolle Fein-Nacharbeit. - So kann Lillis 3000kV-Motor mit 3S-LiPo's weiter benutzt werden. Wenn sich der Prop so bewährt, wird die nun Libelle auch nen 3000er
bekommen. Gruß, Egon


LillisGoPunt32.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum