Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Lillis GoPunt
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lillis GoPunt

Lillis GoPunt 11 Sep 2017 21:10 #11

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Nochmal zum Plan: Ich habe mir den Originalplan noch mal vorgenommen und ich glaube nun, ich habe die
Unstimmigkeit zwischen Spanten und Riß gefunden. Insbesondere die Höhe des Bugspiegels stimmt nicht mit dem Riß überein. Vermutlich stellt der Andy und nun auch mir vorliegende Plan eine eher Tourenversion da. Auf diesem Plan wurde zwar der Riß der Sportversion dargestellt, der gezeichnete Bugspannt ist aber deutlich höher. Und somit wird auch der Selbstbau einfacher. Es sollte also einen zweiten Plan der Sportversion mit dem flacheren Bug und vermutlich auch nem anderen Cockpit geben.
Denn der auf unserem Plan dargestellte Ausschnitt macht eher auch nur bei einem Freizeitboot einen Sinn. Meine Flugan wird deshalb auch die von der BB übernommene Aufteilung bekommen. - Solche individuellen, auf den Fahrer und ggf. auch auf den Antrieb abgestimmten Modifikationen waren seinerzeit bei Einzelbauten eher üblich. Ne Flugan bleibt meine GoPunt deshalb trotzdem. Denn Länge, Schale und Struktur entsprechen dem Plan. Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 12 Sep 2017 11:04 #12

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, das letzte Baufoto, ist leider bei "Registrierbare Boote" untergegangen. Ich hatte übersehen, das die Regelkommissare mal wieder ihre Positionen senden mußten. - Bei meiner Flugan
werden sie nichts finden, was den Regeln widerspricht. Gruß, Egon

Mod.: Lieber Egon, vermutlich hast du eher übersehen, dass du im falschen Thread gepostet hattest. Da können die "Regelkommissare" rein gar nichts für. Aber macht nichts, es gibt ja nichts, was sich nicht korrigieren lässt. Darum hier nun der fehlende Teil deines Postings. Nur das Foto müsstest du bitte nochmals hochladen, das lässt sich leider nicht verschieben:


Anhang LillisGoPunt2.jpg nicht gefunden



Nun wieder moin zusammen: Hier nen Foto von der Aufdoppelung der Decksstringer. Also Klemmen, Klemmen und nochmal Klemmen. Einige Kabelbinder und einige Gummiringe am Bug. Letztere, um die Stringer vor dem Kleben zu justieren. Bei den Stringern sollte man besser einmal zuviel längs peilen. Ein gutes Auge ist im Holzbootsbau unerläßlich! In diesem Fall sind die Stringer über den Bugspiegel hinaus länger gelassen und kommen vorne zusammen. So erhält man auch bei ner Punt ne
gute Symmetrie des Rumpfes. - Nächster Schritt: Kürzen und hobeln der Stringer...
Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 12 Sep 2017 19:46 #13

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Nun gut, zuerst das fehlende Foto und dann gleich das danach, dann ohne Klemmen etc. Man sieht darauf deutlich, wie Kiel und Stringer vorne zusammenkommen. Eine Punt ist nicht einfach nen
Boot, dem der Bug abgeschnitten wurde... Gruß, Egon

PS.: Irgendwo hatte ich hier gelesen, dass noch nen zweiter Flugan-Plan ohne Windschutzscheibe auf-
getaucht wäre. - Könnte man die Pläne irgendwie vergleichen? Denn in Kenntnis der damaligen Gepflogenheiten vermute ich, daß nach dem Erfolg der etwas schwieriger zu bauenden Sportversion auch eine zahmere, leichter von Amateuren zu bauende Version für den Allgemeingebrauch gewünscht wurde. Den für den Bau nicht zwingend notwendigen Riß hat man auf diesem Bauplan dann einfach übernommen. Selbst habe ich bisher im Net nur Fotos von vermutlichen Amateurbauten gefunden.
Der Riß auf dem Plan ist nach meiner Meinung jedoch eindeutig ein 3,0m-Rennboot für Rauhwasser.
Diese Boote waren dann eher Werftbauten...

LillisGoPunt2.jpg


LillisGoPunt3.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 19 Sep 2017 20:47 #14

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, zunächst mal die Fotos vor der Beplankung. Besonders von der Seite sieht man die verführerischen Linien der Flugan. Allerdings habe ich nach der Ansicht von unten und eben nach der Seitenansicht des uns vorliegenden Flugan-Plans gebaut. Doch nun kommt's: Nimmt man jedoch die Spanten als Grundlage, sollte sowas wie'n Cottage-Racer dabei rauskommen. Dafür spricht auch die großzügige Bemaßung in 5mm-Schritten. Zur Basislinie "V" gibt's überhaupt keine Maße... - Irgendwie wurden und werden trotzdem Boote draus. Aber eben keine wirklichen Rennboote. D.h., die Flugan ist vermutlich die zahme Version. Eben nen Cottage-Racer und somit auch bei uns zulassungsfähig!
Nun ist wieder Jo gefragt: Er hatte ja schon in Andys Baubericht "Flugan"... geschrieben, dass ein zweiter Plan mit anderem Namen vom selben Konstrukteur als reines Rennboot aufgetaucht wäre. Soweit ok. Doch der Rumpf erscheint vermutlich nur identisch, weil der Konstrukteur auf dem Flugan-Plan die Seitenansicht und die Unteransicht vom Rennboot übernommen hat. Und nur die Spanten neu gezeichnet und diese im Vorschiffsbereich oberhalb der Basislinie "V", die nie bemaßt ist, erhöht hat. Der hydrodynamisch wirksame Teil des Rumpfes wurde damit praktisch nicht verändert. D.h., er hat sich nicht die Mühe gemacht, den Rißanteil auf dem Plan zu korrigieren und hat nur die Spanten und den Cockpitausschnitt? neu dargestellt.
Fazit: Nach dem uns vorliegenden Plan kann man nen Cotton-Racer oder nen Rennboot bauen. Unterschiede werden allenfalls in der Optik zu erkennen sein. Gruß, Egon

LillisGoPunt6.jpg


LillisGoPunt6.jpg


LillisGoPunt7.jpg


LillisGoPunt8.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 19 Sep 2017 20:55 #15

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:popcorn: :popcorn: :super:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 22 Sep 2017 13:06 #16

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, die Seitenplanken sind drauf. Nun Sieht man schonmal den Unterschied. Die Seitenplanken stehen im Vorschiffsbereich weniger steil. Achtern muß oben jeweils noch 5mm ab.
Dann paßt die Seitenansicht auf dem Plan. Der positive Deckssprung ist schon irre. - Am Bugspiegel
sind die Ecken bewußt etwas weggenommen. So bekommt man in dem Bereich vorne am Spiegel gerade
Kanten. Will man die vom Plan vorgegebenen Kiel- und Kimmprofile einhalten, sind Schablonen unerläßlich. - Nun sind erst mal Kühlwasserein- und Auslauf dran. Die Teile kommen vorher auf die
Planken. Fummeln muß bei 1/5,2 nicht mehr sein. Gruß, Egon


LillisGoPunt9.jpg


LillisGoPunt10.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 27 Sep 2017 10:24 #17

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, diesmal gibt's nen halbes und nen ganzes Paket. Zunächst die erste Hälfte:
Die Planke ist am Kiel geklammert. So ist man sicher, dass diese auch über die ganze Länge aufliegt. Die Planke am Bug gewärleistet, dass dieser Bereich flach bleibt. Ansonsten reicht eine
Reihe quer gespannter Gummis aus. Bevor die zweite Planke dann drauf kommt, müssen Klebstoffreste
im Kielbereich restlos! entfernt werden. Ggf. muß auch die Plankennaht exakt nachgearbeitet werden.
Beim Verkleben wird die zweite Planke zunächst mit Powerband-Streifen sowie an an Bug und Heck mit
Klammern fixiert. Dann kommt wieder ne Reihe Gummis quer und noch ne Reihe überkreuz drüber. Letztere, um zusätzlichen Druck im Kielbereich zu erzeugen. Gruß, Egon

PS.: Hier habe ich mit 10 Min.-Epoxy gearbeitet und zuvor noch alle Kanten und den halben Kiel mit Film abgeklebt. Letzterer läßt sich nach Aushärtung leicht abziehen.


LillisGoPunt11.jpg


LillisGoiPunt12.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 27 Sep 2017 12:11 #18

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
und zuvor noch alle Kanten und den halben Kiel mit Film abgeklebt
:winke: Das verstehe ich nicht ganz, kannst Du das genau erklären? :schwitz:
Youtube , Imax ,......? :rofl: :rofl: :rofl:
:hut:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis GoPunt 27 Sep 2017 16:03 #19

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Abgeklebt wird, wo kein Epoxy dran soll. Bei der ersten Bodenplanke die Seitenplanke oben und eben der halbe Kiel bis zur Mittellinie, bei der zweiten dann wieder die Seitenplanke und die erste Bodenplanke
von oben neben der Kielnaht. Nach Aushärtung, Epoxy haftet nicht auf Film, kann man den dann leicht
abziehen. Wie die Maler es mit ihrem Krepp machen.... Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Lillis GoPunt 27 Sep 2017 20:26 #20

  • mika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
:2nd: gefällt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum