Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Lillis "banshee"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lillis "banshee"

Lillis "banshee" 28 Jan 2017 23:02 #41

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Mit Klebebändern ging ein Deck mit so starken Bögen garnicht. Man würde den nötigen Anpreßdruck nicht hinkriegen. Außerdem muß man auch die Spannung korrigieren können. Die Gummibänder gibt's in Dosen im Supermarkt. Knoten muß man auch nicht: Eine Schlaufe rumlegen, die andere durchstecken, fertig. Dann auf einer Seite einhaken, auf der Gegenseite um den Haken legen, auf dem Boden weiterführen und bei der richtigen Spannung einhaken. Allfällige Beulen werden dann weggedrückt und die Spannung entsprechend korrigiert. Beim Boden war es so auch viel einfacher und sicherer.
Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Lillis "banshee" 02 Feb 2017 18:40 #42

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Lillisbanshee34.jpg


Lillisbanshee35.jpg


Lillisbanshee36.jpg


Moin zusammen, der Rohbau ist nun fertig. Süllrand und Scheuerleisten sind nun dran. Letztere hätte Egon gerne weggelassen. Aber Zeichnung wäre Zeichnung. Die Nahtleisten an der Kimm würde er sich trotzdem schenken. Die BB hätte ja auch keine... Nun kommt die Haube dran. Auch wieder so'ne eigenwillige Konstruktion. Hat schon was gedauert, bis Egon endlich dahinter gekommen ist, was David sich vorgestellt hat. Machbar wäre es ja. Auf dem Boot auf den Fotos hätte man das Teil einfach weggelassen. Bei den späteren Danbury Racers wurde dann auch die Decksektion vereinfacht und ne Alu-Scheuerleiste genommen. Beides würde den Bau wesentlich vereinfachen. Vielleicht findet ja doch noch jemand Unterlagen von denen, nach denen man bauen könnte. Denn Spaß würde mir die "Z"
sicher machen. Und nicht nur mir. - Ich kann es kaum erwarten, eure Lilli
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis "banshee" 07 Feb 2017 15:00 #43

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, nun konnte ich mal wieder probesitzen. Bevor die Haube richtig drankommt. Ich weiß nur noch nicht, ob ich wieder nen Handhebel möchte oder nen Pedal, wie es seinerzeit offenbar benutzt wurde. Zumal die modernen Elektrohebel gleich Displays mit allen sinnvollen Anzeigen hätten. Wenn schon elektrisch, dann richtig... Außerdem hat Egon mir noch die Antriebsteile reingepackt, damit ich das nun auch mal gesehen habe. Die Haube wird nach David's Vorgaben gebaut.
Allerdings wären die Unterlagen dafür schon etwas fehlerhaft. Viele banshees wären vermutlich ohnehin ohne gefahren. -

Lillisbanshee38.jpg


Lillisbanshee39.jpg


Lillisbanshee40.jpg


Die Frage wäre nun einfach Modellbau oder Mini-Bootsbau. Egon wird wohl doch wieder der Affe zu letzterem beißen. Gruß, eure Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis "banshee" 07 Feb 2017 17:51 #44

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
Cool!
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis "banshee" 12 Feb 2017 10:51 #45

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Mark, nun kann ich mich auch für meine banshee begeistern. Denn ich hatte die anderen Modelle
im net gesehen. Da saßen die Fahrer z.T. hinter irgendwelchen Kisten, die eher bei den Erbauern ins Wohnzimmer als auf's Wasser gepaßt hätten. Doch nun weiß ich, dass bei meiner banshee alles original sein wird und ich sie sicher gerne fahren werde. Ob die Haube, - nur nen Doppeltrapez, weil es besser aussehen würde -, auch natur bleibt oder wie die Schale lackiert wird, ist noch nicht klar. Soll ja nicht wie nen Teil vom Joghurtbecher aussehen. Es sollte
[attachment:1]Lillis banshee #41.jpg[/attachment)

Lillisbanshee42.jpg

schon sichtbar bleiben, dass meine banshee wie das Original aus Sperrholz gebaut ist und nicht etwa nen Deck in Stabbauweise hat... Nur so kann ich hoffen, dass Jo vielleicht auch mal zur Probe ne Renn-# für
ne "Z" vergibt. Gruß, eure Lilli
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis "banshee" 16 Feb 2017 23:06 #46

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Lillisbanshee43.jpg


Lillisbanshee44.jpg


Lillisbanshee45.jpg


Moin zusammen, nun habe ich doch wieder nen Rennboot. Im Club werden sie wieder schreien.... - Mit der BB hatte ich ja schon vierkant nen Loch in die Club-Wasserwacht gefahren. Meine BB hatte nichtmal ne Schramme. Holz gegen Plastic! Nun wieder Holz. Der Rohbau ist fertig. Mir gefällt meine banshee so. Denn Egon hatte von der Knickhaube nen paar Modelle aus Pappe gemacht. Angefangen mit der Originalform. Doch nen Crosley gäbe es schon lange nicht mehr. Irgendwann hats ihm gelangt. Und er hat den “Goldenen Schnitt“ mal wieder bemüht. Sieht viel flotter aus und ist trotzdem genug banshee, meine ich. Wenn dann noch nen Lüftungsgitter draufkommt und die metallene Bauchbinde von David... Dann hat er mir Nahtleisten aus Mahagoni vorgeschlagen. Finde ich aber doof. Mahagoni gibts nun nur als Abdeckung der Decksnähte. Die Technikhaube bekommt bis auf die Seiten die Schalenfarbe und das Deck bleibt wie bei der BB Birke natur. Basta! Schließlich soll ich ja damit fahren...! Gruß, eure Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis "banshee" 17 Feb 2017 08:27 #47

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2728
  • Dank erhalten: 1622
Ich kenne das Original nicht, aber das Modell sieht super aus, saubere Arbeit :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis "banshee" 18 Feb 2017 16:49 #48

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Floh, die banshee ist nen "Z"-Class Racer aus der VO-Zeit. 10'-6" lang und war in der Regel mit nem Crosley motorisiert. Diese Motoren dürften häufig aus ausgemusterten power-units gestammt haben. D.h., sie waren stark und leicht, allerdings auch nicht besonders standfest. Die Bauanleitung war wie damals üblich in ner Fachzeitschrift veröffentlicht worden. Heute braucht man nur zu googlen. Allerdings ist der Bau einer banshee, die auch 152er-Regeln entspricht, nicht ganz
einfach. Dagegen ist der Bau ner BB aus Jo's Baukasten eher ne nette Beschäftigung. - Auch findet man zur banshee einige mehr oder minder gelungene Modellversuche im net. Jo hat sich auch mal an dem Teil 1/6 versucht. Leider habe ich das Endergebnis bisher nicht gefunden...

Lillisbanshee46.jpg


Lilli hat heute im nun in ihrer einschließlich Haube rohbaufertigen banshee auch mal probegekniet. Nun möchte sie, dass ich ihr zusätzlich zum Gestühl auch noch nen auswechselbares Kniebrett mache. Ihre BB wäre ja schließlich auch sitzend gefahren worden. - Soll sie haben...
Gruß, Egon mit Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Lillis "banshee" 23 Feb 2017 18:06 #49

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Lillisbanshee47.jpg


Lillisbanshee48.jpg


Lillisbanshee49.jpg


Lillisbanshee50.jpg


Nun wird die Werft erstmal geschlossen. Nächste Woche kommt meine banshee zum Lackierer. Egon sagt, selbst machen würde sich nicht lohnen. Sein Freund hätte alle Produkte da und das Ergebnis wäre bei nem Profi auch sicherer. Mit meiner BB war ich jedenfalls zufrieden. Die haben wir mal neben die
banshee gestellt: Was für'n Pummelchen! Aber das konnte man schon auf dem Plan sehen. Meine Haube ist nur nach vorne etwas flacher, damit ich auch noch was sehen kann, wenn sich die Nase hebt. Ich bin gespannt... Eure Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis "banshee" 24 Feb 2017 11:24 #50

  • Dirk Jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 35
Nice build! I enjoy watching your progress :popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum