Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Lillis "banshee"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lillis "banshee"

Lillis "banshee" 04 Jan 2017 18:37 #31

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Lillisbanshee15.jpg


Lillisbanshee16.jpg


Lillisbanshee17.jpg


Moin zusammen, nun sind die Bodenplanken drauf. Verklebt mit angedicktem Epoxy. Sah abenteuerlich aus. Doch Egon meint, dass wäre garnichts. Wichtig wäre ein maximal 2mm überstehender Rand und, wenn überhaupt, eine symmetrische Belastung. - Um einseitige Dellen zu vermeiden. Dann wurde der
überstehende Rand weggehobelt und mit diesem großen Brett geschliffen.- Ich hatte richtig Angst um
mein Boot. Doch nur vorne wurden die Seitenplanlen etwas angeschliffen. Daran wäre ich aber selbst
schuld. Ich wollte ja unbedingt nen geraden Bug wie bei den modernen Starbooten. Innen geht's nun
mit dem Einbau von Ruder und -Servo weiter. Dann käme erst die Haut drüber. Deshalb müßten auch noch 3 Stützrahmen stehen bleiben. Selbst hatte ich nun schon mal etwas Bootsgefühl. Eure Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis "banshee" 10 Jan 2017 18:53 #32

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Lillisbanshee18.jpg


Moin zusammen, nun ist die Haut drauf und geschliffen. Ist wie Richtfest, wenn dann alle Stützen
ab sind und mein künftiger Renner auf die Ausbauhelling kommt. Dann darf ich meine Freunde mal einen Nachmittag mit ins Boot nehmen. Auch wenn ich als Vorletzte dazu gekommen bin und mir schon etwas komisch vorkam. Nun will ich nicht wieder weg. Sie haben alle ihre Geschichte: Wombi kam als blinder Passagier in einem Container aus Australien, Laemmy saß vorher im Regal und ist nun absolute Chefin, Rudi war vergessen in irgend nem Schaufenster und wurde von Egon einfach mitgenommen, Lämmle war auf nem Armaturenbrett angeklebt, Elch Rudi und Tiger hingen an Rucksäcken, Püppi kam zuletzt als Beigabe in nem Paket - die habe ich dann adoptiert. Na ja, Wurzel in seiner abgeschnittenen 501 und Egons abgeliebter Oskar verdösen z.Z. noch den Winter. Da bin ich mit meiner Heli-Biografie ja eher ne Nomali. Aber Spaß habe ich inzwischen gelernt und habe mich ja, wie ihr wißt, von Egon am Irenensee rumtragen lassen....
Egon meint zu dem Foto nur: Design käme zu Design. Die Banshee von David. D. Beach wäre schon nen
gutes. Und würde zu Wurzels Poäng, der ins MOMA gehörte, und zu unserer Bank, ner Rietveld-Adaption
passen... So kann es weiter gehen, eure Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis "banshee" 15 Jan 2017 21:37 #33

  • Canyon
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 352
  • Dank erhalten: 492
Alter, du baust ne Renn-Arche :rofl:

Wenn noch Platz an Bord ist, hier liegt noch Gussi die Gans und Freddy die Feldmaus in einer Kiste von Marvin rum.
Grüsse aus Wolfsburg, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis "banshee" 18 Jan 2017 18:49 #34

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 669
Canyon schrieb:
Alter, du baust ne Renn-Arche :rofl:

Wenn noch Platz an Bord ist, hier liegt noch Gussi die Gans und Freddy die Feldmaus in einer Kiste von Marvin rum.

:pogo:
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis "banshee" 19 Jan 2017 20:58 #35

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Lillisbanshee20.jpg


Lillisbanshee21.jpg


Die Arche hat uns nen kurzen Spaß gemacht. Denn im Winter wird nun mal gebaut. Die Schlinge ist längst drin. Auch die Technik wurde probiert: Egon ist gespannt,ob er irgenwie noch ne wirklich
laufende Welle hinkriegt. So 'ne Rappelkiste hatte er sich nicht vorgestellt. Die von dem Niederländer gelieferte Welle hat er nach Meinung seiner Clubfreunde super gerichtet. Nur kann's
die auch nicht sein...- Dann hatte die alte Nikon auch noch ihren Geist aufgegeben. Inzwischen haben wir über ebay ne neue. Deshalb gibt's auch wieder Fotos: Die Hochzeit wird wohl noch was dauern. Auch mit Erfahrung wäre so'n Deck nicht einfach. 2 mal ohne Epoxy wären noch angesagt. -
Egon meint jedenfalls, wenn man sich 152 antut, also Holzbootsbau 1/5,2, dann wäre es nur eine etwas kleinere Werft mit geringeren Materialkosten. Zeitaufwand, zu lösende Probleme etc. würden kaum nen Unterschied machen. Beginner wären da eher etwas überfordert. Es sei denn, sie würden
mit Jo's BB-Baukasten anfangen. - Wenn der denn das unmögliche Scharfschleifen im Bugbwereich seinen Mitarbeitern mal abgewöhnen könnte. Mir hatte er's ja vorgemacht, wie's fachgerecht wäre.
Für mich ist jedenfalls interessant, womit die backyards damals zu kämpfen hatten. Heute kauft man sich nen Joghurtbecher und ab geht's. - Was habe ich doch für'n Glück, Eure Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis "banshee" 22 Jan 2017 18:14 #36

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Lillisbanshee22.jpg


Moin zusammen, eine Deckseite paßt nun so zum Verkleben. Dazu muß die mit den Gummiringen hergestellte Spannung und die Fixierung mit Klemmen auf der Schlinge reichen. Die Backyards haben
ihre Platttendecks auch nur genagelt. Ohne zu wässern und ähnliche Gimmicks. Auch wenn die "banshee" nen ziemlich gewölbtes Deck hat: Es geht... Allerdings muß man hier beachten, dass
am Heck zwei Wölbungsrichtungen zusammenkommen. Das bedeutet, dass an einer Stelle die Wölbung praktisch Null sein muß. In diesem Fall geht diese Gerade von der hinteren Cockpitecke zur Heckecke. Wenn man's nicht weiß, fällt's nichtmal auf. - Nun ist die andere Seite dran. Zuerst werden von allen "Decksbalken" der fertigen Seite (Papp-)Schablonen angefertigt. Nach denen wird dann geschliffen. Und immer wieder verglichen, gepeilt und das Deck mal drübergelegt. Bis BB und SB nach Fingerspitzengefühl und Augenschein ok sind. Gruß, Egon mit Lilli

PS.: Die Werften fertigen diese wie auch andere Schablonen aus Sperrholz. Und spätestens beim dritten Boot ist dann kaum noch Nacharbeit erforderlich...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis "banshee" 24 Jan 2017 22:06 #37

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Lillisbanshee23.jpg


Lillisbanshee24.jpg


Lillisbanshee25.jpg

Lillisbanshee26.jpg


Moin, nun bin ich wieder dran. Ich konnte nun schon mal richtig probesitzen. So kurz vor der Hochzeit. Eigentlich nen Poltermorgen. Egon meint, davon sollte man schon Fotos zur Dokumentation haben. Die bei ner ordentlichen Vermessung dann vorgezeigt werden könnten. Nur so wären die allfälligen Schummelboote zu verhindern. Mir selbst ist's ziemlich egal. Wenn das Teil irgendwann nur ordentlich rennt...- Die halbe Hochzeit war dann heute auch noch dran. - Christo läßt grüßen. Sein verschnürter Käfer war noch letzte Woche in Düsseldorf zu sehen. - Halb nur deshalb, weil man so'n schwieriges Deck in der Verarbeitungszeit von Epoxy mit Microfibres besser ausrichten und verspannen könnte. Ich habe mich nur gewundert, wie wenig Klemmen dann gebraucht wurden...
Jedenfalls spannend, wie so'ne Kiste entsteht. Eure Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis "banshee" 27 Jan 2017 17:31 #38

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Lillisbanshee27.jpg


Lillisbanshee28.jpg


Lillisbanshee29.jpg


Lillisbanshee30.jpg


Lillisbanshee30.jpg


Das war was: Erst wurde ausgepackt, dann kamen die Überstände weg und es wurde noch etwas geschliffen.- Schaut selbst....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis "banshee" 27 Jan 2017 17:33 #39

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
- es geht noch etwas weiter,


Lillisbanshee31.jpg


Lillisbanshee32.jpg


Lillisbanshee33.jpg



eure Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schubrakete, Snake

Lillis "banshee" 27 Jan 2017 21:45 #40

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2719
  • Dank erhalten: 1617
Sieht sauber aus :super: Sag mal, sind die Gummibänder besser als Klebeband? Wenn ich den Haufen Gummi sehe, dann möchte ich den nicht entwirren. Und der Aufwand, die erstmal zusammen zu knoten und auf die richtige Länge zu bringen! Oder ist das ein fertiges Netz?
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum