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THEMA: John Boys Schulze

John Boys Schulze 03 Feb 2020 00:21 #1

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In Thread "Schulze OA/OB" haben wir angefangen, di eSchulze zu konstruieren,
jetzt entstehen die ersten Boote.
Lilli baut eine, John Boy will auch nicht nur fahren sondern auch mal Hand an legen und was eigenes bauen.
Morgen sollen endlich die Leisten kommen, dann geht es richtig los.

Wir werden die Schulze mit original breitem Cockpit bauen und Frästeile verwenden, die aus ca. A4 großen Platten herausgeschnitten werden. Bei den Heckspanten werden wir die Spantlehre benutzen (s.u.) Für die Cockpitseiten heißt das, dass sie dreiteilig ausgeführt sind.

Inzwischen sind sie gebeizt:
IMG_0940.jpg


Gruß
M
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John Boys Schulze 03 Feb 2020 00:25 #2

  • mbultmann
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Nochmal zur Spantlehre:
In die zusammengebaute Lehre werden die jeweils zusammengehörenden Spanthälften eingelegt.

IMG_0932.jpg

und bis an den Anschlag nach außen geschoben

IMG_0933.jpg

Dann wird der Querholm mit etwas Überlänge unten angeklebt.

IMG_0934.jpg


Nach dem Trocknen kann der komplette Spant entnommen werden:

IMG_0935.jpg


...
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John Boys Schulze 03 Feb 2020 00:30 #3

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...
Damit werden alle Spanten exakt gleich breit und, die Querholmen sitzen bündig dran und können noch außerhalb des Rumpfes gut gekürzt

IMG_0936.jpg

und geschliffen werden

IMG_0938.jpg


IMG_0939.jpg



Wer ohne Spantlehre bauen möchte, der schaut sich bei Lillis Schulze an, wie das geht.

Gruß
M
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John Boys Schulze 03 Feb 2020 05:20 #4

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:sofa: :popcorn: Ich sitze schon in der ersten Reihe.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
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John Boys Schulze 03 Feb 2020 07:49 #5

  • Lex Verkuijl
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.... und Ich daneben! :sofa: :popcorn:
Gruss, Lex
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John Boys Schulze 03 Feb 2020 08:26 #6

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Hey Martin,
die Spantenlehre ist eine feine Sache.
Bin nur gespannt wie der weitere Zusammenbau erfolgt. Werden die Holme nicht durch die Cockpitwand gesteckt? :oops:
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
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John Boys Schulze 03 Feb 2020 10:39 #7

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Guckst Du hier:
Bei der Version mit der Spantenlehre werden die quadratischen Öffnungen zu Schlitzen erweitert, dann die fertigen Spanten von oben eingesteckt ("eingelegt") und hinterher kommt der Stringer an der Cockpitwand wieder drüber. Wird klarer werden, wenn die Leisten endlich vom Postmann kommen und ich weiter bauen kann.

Gruß
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John Boys Schulze 03 Feb 2020 12:50 #8

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Ah, auf die Idee bin ich nicht gekommen. :mrgreen:
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
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John Boys Schulze 03 Feb 2020 15:37 #9

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Und jetzt sind endlich meine Spanten aus der Fräse gehüpft :hops:
Ist schon Klasse, wenn man die eigenen Frästeile aus de eigenen Fräse für das eigene Boot nach "eigenem" Plan herausbekommt.

IMG_0943.jpg


IMG_0944.jpg


Die Leisten sind auch heute angekommen.
Dann werde ich mal die Fräsränder schleifen gehen.
Gruß
M
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John Boys Schulze 03 Feb 2020 17:25 #10

  • mbultmann
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Wenn soviele Spanten aus dem Rahmen fallen, geschliffen und gebeizt werden ist Memory spielen angesagt, denn es ist nicht leicht, den Überblick zu behalten, welche zwei nun zusammengehören :-( . Das ist aber essentiell wichtig, wenn man keine Banane bauen möchte. Die Spanten unterscheiden sich nur wenig in ihrer Länge (eigentlich ja der Breite), da das Cockpit nur langsam (aber sicher) von hinten nach vorne breiter wird.

Die Verwechselungsgefahr kann man aber locker in den Griff bekommen, wenn man die Spanten alle einsammelt, gemeinsam gegen eine Unterlage drückt und mal kurz zusammenklemmt. Dann sieht man leicht, welche Spanten ein Paar bilden :hirn:
IMG_0946.jpg

Hier gehören
1 und 2
3 und 4
5 und 9
6 und 7
8 und 10 jeweils zusammen.
Anschließend werden sie sortiert und die Zweierpäckchen gemeinsam verarbeitet.

Gruß
M
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