So, jetzt wird es mal Zeit, "ordentlich" an die Cockpitseitenwände zu denken; nicht mal eben so und huddel huddel, wie John Boy das gerne hätte.
Da ich die Seitenwände aus drei Teilen baue (alle Teile sollten nicht größer als etwa Din A4 sein; und die Seitenwände sind über 30cm lang. Da bleibt nichts anderes übrig, wenn man eben keine größeren platten einsetzen möchte), müssen diese exakt ausgerichtet werden, damit nichts krumm wird.
Also suchen wir uns erstmal eine gerade Kante. Gefunden: Die Hilfsleiste auf der Helling fürs Cockpit hilft auch hier.
Dort wird die Unterkante der Cockpitseite(nteile) gegen gelegt. Die hinteren beiden Teile liegen direkt an, der vordere Teil muss mit der Unterkante der Spitze genau 10.5mm von der Hilfsleiste entfernt sein.
Um diesen Punkt einfach zu finden wird leicht schräg zur Hilfsleiste (ich habe sie parallel zur Mittellinie gezogen, damit also 2 Grad zur Hilfsleiste) eine Linie gezogen . Nun geht man mit einem Lineal hin und bestimmt und markiert den Punkt, an dem die Linie genau 10.5mm weit von der Leiste entfernt ist.
Auch hier: Viel Getippe, aber das Foto machts deutlich:
Rechter Pfeil: Schräge Linie ist genau 10.5mm von der Leiste entfernt. Punkt markieren.
Linker Pfeil: Die markierte Unterkante der Bugspitze muss an den Punkt von eben geschoben und kann dann dort später z.B. mit Klebeband fixiert werden.
Bevor es soweit ist müssen aber ggf. erst die Puzzelstücke so nachgearbeitet werden, dass die Spitze dort auch freiwillig liegenbleiben will. Bei mir waren zunächst etwa 3mm Differenz bei der Spitzenposition da. Das passiert wahrscheinlich nur bei der dreiteiligen Bauweise und nicht bei einteiliger Seitenwand.