Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses John Boys Schulze
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: John Boys Schulze

John Boys Schulze 07 Feb 2020 10:18 #41

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
Ich habe an meiner Speedy mit Biegeleisten gearbeitet (war ein Tipp von Martin L. :super: ) Könnte man damit wohl auch den Bug machen? Wäre dann etwas einfacher als mit der aufwändigen Schablone.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 07 Feb 2020 13:04 #42

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Floh,
prinzipiell kannst Du auch die Leisten direkt über die Spanten biegen. Der Abstand zwischen den Haltepunkten ist allerdings recht groß und dazwischen ist nichts, was die Form vorgeben würde. Und die Befestigung an den Spanten beim Biegen ist auch nicht ganz trivial (Ich würde dann kleine Löcher in die Spanten bohren und mit Fäden die Leisten dranziehen). Wenn Du vorsichtig arbeitest und darauf achtest, nicht an den Leisten zu ziehen, gleichmäßig gewachsenes Holz nimmst, kommst Du aber bestimmt auch ohne die Schablone ans Ziel.
Mit Schablone ist halt wirklich idiotensicher und einfach bei der Herstellung der Rundung, erfordert halt den Mehraufwand der Schablone. Muss jeder für sich selber entscheiden, machbar ist sicherlich beides.
Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Floh

John Boys Schulze 09 Feb 2020 00:01 #43

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Nachdem bislang alles nur zusammengesteckt war, sollen jetzt die Abschließenden Vorbereitungen getroffen werden, um dem Ganzen mit Leim eine 3D Form geben zu können.
Es fehlten noch die Lenkbrettstützen und die Verdoppelungen für das Motorbrett hinten (An dieser Stelle wird Egon anders bauen als ich), und Eckleisten für die vorderen Spanten. Also drauf damit:

IMG_1021.jpg


Dann fehlten noch die zusätzlichen zweiten Querholme an den Spanten 5,6,7.

IMG_1025.jpg


Apropos Spant 5:
IMG_1066.jpg

Da habe ich hinten den Spant 5h passend aufgeklebt und noch Folgendes für den RC.Einbau vorbereitet:
Das Kühlwasser für den Regler soll vom Motor aus durch Silikonschlauch in der Backbordseite nach vorne geführt werden. vom Regler dann mit einem Stückchen Silikon an einem Ms-Rührchen durch die Cockpitseite unterhalb des Lenkbrettes vor Spant 6, dann um 90° nach hinten gebogen durch Spant 5 wieder raus. Dort wird sich dann die Viertelrundung des Achterdecks drüber befinden, sodass man den Austritt kaum sehen wird.

Dann nochmals alles zusammenstecken, dabei am Heck genau ausrichten.

IMG_1068.jpg


Wenn kontrolliert ist, dass die Höhe der Spanten plus Bodenstringer zu den Cockpitseiten passen, ist alles fürs Kleben bereit.
Hier die ersten Spanten bis die gelben Klemmen aus waren.

IMG_1070.jpg


Inzwischen sind auch die vorderen Spanten drin, und die beiden Bodenstringer an der Cockpitwand (Die im Bild mit roten Klammern befestigten Leisten waren nur zum geraden Ausrichten, das sind nicht die besagten Stringer). Die Tatzeninnenflächen kamen heute aus der Fräse, wurden gebeizt und passen fein.
Morgen gehts mit Bildern weiter.
Gute
Nacht
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 09 Feb 2020 00:06 #44

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
Ich bin jetzt seit 5 Jahren hier, immer noch in der Thekenmannschaft...ihr seid Weltklasse :1st:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

John Boys Schulze 09 Feb 2020 12:41 #45

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Stand heute morgen nach dem Aufstehen.
IMG_1074.jpg

Wer gut hinsieht:
Statt Lenkbrett, das wenn man es ungeteilt bauen möchte über die Cockpithöhe rausschaut (hier also in die Helling reinreichen würde), ist übrigens die ganze Zeit ein Dummybrettchen eingesteckt.
Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

John Boys Schulze 09 Feb 2020 14:46 #46

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Zweite Tatzeninnenfläche dran, alle Bodenstringer und John Boy möchte mal Platz :tusch: nehmen.

IMG_1075.jpg


Hier mal die Version auf dem Akku hockend. :top: Geht gut, wenn der so schmal ist. 5mm tun auch noch nicht weh, danach braucht John Boy entweder ne Schulze in Lilli Breite oder eine thermische O-Bein-Verformung. John Boy findets :wut: :kopfschuss:

IMG_1076.jpg


Wenn man stattdessen den Akku vorne reinquetschen will: Mit ach und krach geht das :schwitz: . Etwas besser würde es gehen, wenn an den Tatzeninnenflächen noch das markierte Stück rausgenommen würde. Ich werde es mal in den Plänen so mit aufnehmen.



Wir haben dann vorne mal alles reingequetscht: 90A Seaking Regler, Akku (der dürfte aber auch nicht wesentlich größer sein) und eine fehlgedruckte 75mm Seilscheibe. Die ließe sich auf Low oder Mid profile Servo montieren. Bei Std Servo müsste wahrscheinlich eine kleinere drauf. Empfänger passt auch noch.

IMG_1079.jpg


IMG_1080.jpg

Wenn man genau so einbaut, dann hat man allerdings den großen Nachteil, dass der Akku unter den Seilen langläuft. Elendes Getüddel. Dann müsste zum Akkuwechsel erst die Seilscheibe runter und hinterher wieder in gleicher Position drauf. :evil:
Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die RC Anlage zu verbauen. Ich werd mal noch andere Layouts probieren.

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 09 Feb 2020 15:37 #47

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
... und Ja, ich habe es schon wieder getan; sogar noch schlimmer: Nicht nur ein teilrumpfunterseitbeplanktes Boot wie damals bei der Baby Bullet von der Helling genommen, sondern diesmal ein ganz unbeplanktes! Macht aber bei der Schulze überhaupt nichts. Die ist auch so schon erstaunlich fest. Das hat mich bei der Flunder wirklich überrascht.

Und nochwas: Bei Spant 5 im posting 4 Nummern älter ist ein Pfeil zu sehen. Da sollen später die Kabel (3x Motor, 2x Akku) durchgezogen werden. Daher ist dort das Füßchen weg. Wenn die Kabel eingezogen sind, wird der Rest des Kanals mit dauerelastischer Masse wieder abgedichtet werden.

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 09 Feb 2020 16:54 #48

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Martin,

Nimm doch 2 kleinere Batterien, beide in den Seitenräumen, und paralell geschaltet. Das hat sich bei meiner Jupiter als gute Lösung erwiesen. Ist auch besser für den Schwerpunkt. Die Accufächer kann man dann mit Klappen / Schieber leicht mehr oder weniger unsichtbar machen.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

John Boys Schulze 09 Feb 2020 23:11 #49

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Vordere Spanten geschmiegt, Eschenbogen angepasst und angeklebt
FD76FD74-671B-4AD1-B1F9-FD22578F869C.jpeg


vor dem Hobeln und Schleifen werde ich aber wohl noch Die Rundungsleisten mit den Spanten verstiften.
Morgen dann ..,
Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

John Boys Schulze 10 Feb 2020 13:46 #50

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Ein wenig Akupunktur. Due Stecknadeln sind nicht geklebt sondern nur gesteckt. Ha, Wortspiel :tomate:.Die werden dort gezogen, wo gehobelt wird und an den anderen Stellen gesteckt.


E5F32A59-3A2E-43C1-B4F2-6FFFF21D3839.jpeg


Dann gehts ans Hobeln.

C66CD524-CB2F-4A3B-9D78-C8F39A7C6588.jpeg


Übrigens:
Einen mm zu kurz, Mist :-o :kopfschuss: :kopf3:

Nee Quatsch. Ich bin sehr zufrieden mit dieser fast Punktlandung und es kommen ja auch noch diverse Lackschichten drauf. :rofl:


F671CE86-265D-4923-95CE-65F0BC344021.jpeg

So, Mittagspause ist um, muss mal wieder was für Geld arbeiten.
An der Schulze geht‘s heute nacht weiter.

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW
Powered by Kunena Forum