Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses John Boys Schulze
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: John Boys Schulze

John Boys Schulze 03 Feb 2020 19:30 #11

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
Das wird aber spannend :bauen:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

John Boys Schulze 03 Feb 2020 23:12 #12

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Man kann auch von hinten nach vorne arbeiten und nimmt immer die beiden längsten, die sich noch im Stapel befinden.
Warts mal ab...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 03 Feb 2020 23:21 #13

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Erstmal das Hellingbrett nehmen. Ich habe das von der Baby Bullet von Klebertropfen befreit und wieder benutzt. Der Mittelstrich wird wieder verwendet und dann kommt hinten der erste rechtwinklige Strich, an dem sich alles ausrichten wird: Spant 0
377mm davor noch ein Strich für Spant 5 und vorne trage ich einfach mal 650mm (nicht gezeigt) ab.
Dann bei Spant 0 34mm und bei Spant 5 47 mm auf jeder Seite abtragen und durch diese neuen Punkte eine Gerade ziehen. Dies ist die Linie der Cockpitseiten; und zwar die äußere Seite der Cockpitwand (Da kommen wir gleich noch drauf zurück).

IMG_0948.jpg


Die anderen Striche bitte ignorieren, die stammen noch von der BB und werden hier nicht benötigt.
...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 03 Feb 2020 23:29 #14

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Unterdessen hat John Boy fleißg Spanten an Querholme geklebt und die Spantenlehre benutzt. Hier mal mit gebeizten (Clou Teak) Spanten. Drauf kommt Ahorn 3x7mm. Wir finden, das bildet einen schönen Kontrast.

IMG_0954.jpg


Da wir ja mit Spantenlehre bauen, müssen die Löcher in den Seitenwänden zu Schlitzen werden. Säge an und rausgeschnitten:

IMG_0955.jpg

Irgendwie erinnert mich die Cockpitseite an einen Lear Jet. Woher das wohl kommt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 03 Feb 2020 23:39 #15

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Während John Boy Spanten klebt, beschäftige ich mich mit der Helling. Damit nicht alles so labberig ist und man die Cockpitseiten schön ausrichten kann, sollen sie unten auf der Helling an zwei Hilfsleisten 10x10 x ca. 70cm angeklemmt werden. Aber Achtung: Neben der Cockpitwand selbst befindet sich am oberen Rand (also hier unten) auch noch einne Süllleiste. Die trägt ja auch auf.
Kein Problem: setzen wir also die Hilfsleiste genau um die Dicke des Süllrandes weiter nach außen. Und das geht so:
In die Hilfsleiste erstmal drei Löcher bohren: eines am Anfang, eins am Ende und weil es so schön war etwa in der Mitte nochmal eines.
Dann eine Süllleiste an die Hilfsleiste klemmen (nicht kleben!) und beide so ausrichten, dass a) der Süllrand jeweils nach innen zeigt, b) die Hilfsleiste etwas nach achtern übersteht und c) Achtung: der Süllrand gerade am Stich für den Cockpitrand anliegt. In der Position beide Hilfsleisten auf der Helling festschrauben.

Lange Rede kurzer Sinn. Fotos sagen mehr als Worte:
IMG_0950.jpg

Wenn man den Süllrand wieder weg nimmt, hat man genau den richtigen Abstand
IMG_0951.jpg

Die Helling sieht dann also so aus:
IMG_0952.jpg



To be continued...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 03 Feb 2020 23:50 #16

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Jetzt hat John Boy schonmal Hand angelegt und ist gleich heiß drauf zu sehen, wie das Boot wird. Und ich sag noch: Die Seitenwände sind noch nicht verleimt, der Süllrand weder abgelängt noch draufgeleimt, die Eckleisten noch nichtmals gesägt, kein Motorbrett und kein Lenkbrett. Die muss die Fräse erst noch gebären...
Man kann auch gegen eine Wand reden, denn er steckt trotzdem alles zusammen und legt auch noch Stringer drauf:
IMG_0956.jpg


OK, sieht schonmal nicht schlecht aus, ist aber ein wenig viel auf einmal. Also nehmen wir mal ein paar Stringer wieder runter, damit die 152vo-ler auch was sehen können:

IMG_0958.jpg


Hier sieht man mal, wie die Spanten an den Querstreben einhängt werden:

IMG_0957.jpg


Die Cockpitseite wird auf dem Boden aufliegen, daneben verläuft ein Stringer. Die anderen Stringer werden auf die Querholme aufgelegt. Daher sind die Spanten etwas weniger hoch als die Cockpitseite.
Hinten habe ich mal provisorisch Spant 0 auf den Hilfsspant 0haufgelegt.
Über alles kommt dann später mal die Bodenplatte.

Bei der Gelegenheit fällt aber auf, dass mit Spant 6 was nicht stimmt. Da muss ichnochmal nachschauen, denn der steht irgendwie etwa 3mm zu hoch.
Für heute sind wir aber schon extrem weit gekommen, daher ist jetzt erstmal Nachtruhe angesagt.

Viele Grüße
John Boy und Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh, ernyEausW

John Boys Schulze 04 Feb 2020 07:32 #17

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Kleine Korrektur: Spant 6 sitzt gut, Spant 7 rutscht noch nicht ganz runter. Macht aber nichts, da sich das von selber erledigen wird, wenn der Querholm angebracht und die Sperrholz-Verbindung zwischen rechtem und linkem Spantteil werden wird. Bitte abwarten bis es soweit ist und die Bilder dazu kommen.

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 04 Feb 2020 08:10 #18

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hallo Martin,

das wird ein schönes und auch ziemlich langes Boot. Nicht schlechr!

Bein Stringern stelle ich mir die Frage, wie das Wasser, welches durch die Löcher der Cockpitseiten in die Kuven gelangen kann wieder raus kommen soll?

Mach weiter so! :popcorn:

Gruß, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 04 Feb 2020 12:33 #19

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Kay,
guter Punkt. Da dies die allgemeine Konstruktion betrifft, antworte ich mal in dem Papa-Link Schulze OA/OB
Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 04 Feb 2020 12:35 #20

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
Ich bin hier besser aufgehoben als bei Lilli. Fotos sagen immer noch mehr als tausend Worte :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann
Powered by Kunena Forum