Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Airborne
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Airborne

Baubericht Airborne 06 Aug 2013 13:37 #131

• Andy
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 1765
Steffen hat das Problem schon genau beschrieben: durch die hohe Transparenz wird bei den mittleren und hellen Farbtönen immer der Untergrund durchschlagen. Du hast im Prinzip drei Wege:

- Zitat Steffen: von einem Werbe-Shop drucken und konturschneiden lassen. Also praktisch genauso wie die VO-Nummern, die Jo machen läßt.

- auf Weiss selbst drucken und von Hand schneiden

- oder Du findest einen Drucker, der in der Lage ist neben den Standardfarben Weiss als Unterdruck auszugeben. Das funktioniert so ( je nach Drucker in zwei oder auch in einem Durchgang) dass zuerst (bei Transparentmaterial auf die Rückseite) Farbe aufgetragen wird und danach Weiss, oder aber Weiss vorgedruckt auf die Vorderseite und dann das Motiv darüber.

Da hierbei für den Weissdruck ein eigener Alphakanal genutzt wird, ist es möglich, pixelgenau das gesamte Motiv mit Weiss zu unterlegen. Leider gibt es diese Drucker in den wenigsten Copyshops, sondern eher bei Werbemittel- und Siebdruckern.

edit: Haggy zeigt es gibt noch eine Variante. Problem: bei normalem Papier kriegst du nur unzureichende Tiefe / Schwärzen und keine Sättigung in die Farben. Deshalb müsste man bewschichtetes Papier nehmen - aber das ist ganz erheblich dicker :-(
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 06 Aug 2013 13:44 #132

• jan
  • ( Benutzer )
  • Class F Hydro Racer
  • Dank erhalten: 871
je hebt ook witten decal velle
waar je op kan printen

:rc: :rc:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen

Jan
:rc:

Baubericht Airborne 06 Aug 2013 14:31 #133

• Kerberos
  • ( Benutzer )
  • Backyard Builder
  • Dank erhalten: 20
Im Flugmodellbereich hat www.tailormadedecals.com/ .... kann auch weiß drucken
Mir ist egal wer dein Vater ist, solange ich hier Rennboot fahre, läufst du nicht über's Wasser.

Baubericht Airborne 06 Aug 2013 15:01 #134

• Ulmo
  • ( Benutzer )
  • Class BSH Stock Racer
  • Dank erhalten: 480
@Moderator: kann man die letzten Postings zum Thema Decals nicht in einen eigenen Thread verschieben. Das ist bestimmt später auch für andere noch interessant
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Baubericht Airborne 06 Aug 2013 20:46 #135

• Werner
  • ( Benutzer )
  • Cottage Racer
  • Dank erhalten: 60
:groehl: Es gibt auch die Möglichkeit (schon vor über 25 Jahren gemacht) ein Foto zu verwenden, mit einer feinen Schere das

Motiv auszuschneiden, mit Klarlack zu überziehen und von der Rückseite her mit Wasser die Papierschichten vorsichtig abzuziehen. Das müßte auch mit beschichtetem Fotopapier funktionieren. :vortrag:
Das Aufbringen auf´s Modell funktioniert dann wie oben beschrieben. :mrgreen:

Baubericht Airborne 07 Aug 2013 07:02 #136

• Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • Class BU Stock Racer
  • Dank erhalten: 206
:pfeif: Mein Senf dazu:

Über eine befreundete Firma könnte ich dir Aufkleber anbieten die auf weißem Trägermaterial digital gedruckt werden. Sollen Autoaufkleberqualität haben. Langzeittests habe ich aber noch nicht durchgeführt, meine Aufkleber liegen noch in der Schublade.
Das ganze dann konturgeschnitten, Probleme könnte es bei sehr feinen Details geben, da kommt das Messer nicht um die Ecke. Eventuell das ganze mit einer lockeren Kontur versehen. Hebt sich dann auch gut vom Hintergrund ab.

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer

Baubericht Airborne 07 Aug 2013 16:00 #137

• Jo_S
  • ( Administrator )
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2632
Ulmo schrieb:
@Moderator: kann man die letzten Postings zum Thema Decals nicht in einen eigenen Thread verschieben. Das ist bestimmt später auch für andere noch interessant

>> Hierhin verschoben. Inklusiv Lösung des Problems. :)
Keep the flat side on the water!

Baubericht Airborne 07 Aug 2013 19:09 #138

• pluh99
  • ( Benutzer )
  • Cottage Racer
  • Dank erhalten: 19
Hallo Kai,
danke für dein Angebot. Wie teuer sind die Aufkleber und in welchem Format benötigst du die Vorlage?

Baubericht Airborne 07 Aug 2013 19:51 #139

• pluh99
  • ( Benutzer )
  • Cottage Racer
H I L F E !!!!! :groehl:
Ich bin mal wieder an meine Grenzen gestoßen. Nachdem nun mein Bötchen fertig ist (bis auf ein paar Restarbeiten) wollte ich nun die Fernsteuerung ausprobieren. Da ich das mit Bürstenmotoren schon öfter gemacht habe, dachte ich mir, ist ja kein Problem. Die Komponenten sind richtig verkabelt, der Empfänger hat Verbindung mit der Pistole - nun kann es also losgehen. Doch denkste!!! :-)
Der Lenkservo wird korrekt angesteuert, doch der Motor sagt außer einem "Beep Beep" beim Anschluss der Lipos nichts. Also habe ich die Anleitung des ESC (Turnigy Marine 60A) und habe genau nach Vorschrift den ESC gestartet. Doch der Motor macht nicht die Beep-Töne, die er laut Anleitung machen soll. Er piept wie gesagt nur zweimal, wenn Stromverbindung hergestellt wird.
Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Baubericht Airborne 07 Aug 2013 20:08 #140

• pluh99
  • ( Benutzer )
  • Cottage Racer
Hilfe ist nicht mehr nötig!!!
Habe mit den Einstellungen noch ein bisschen probiert und plötzlich lief alles so wie es soll. Ich weiß noch nicht so genau warum, aber das ist letzten Endes egal.