Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 03 Sep 2014 12:22 #61

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hi!

Dann lasse ich den Wert mal so. Mit einer anderen qualität habe ich auch nicht wirklich gerechnet, das der Motor nicht lange drin bleibt habe ich beim Kauf mit eingerechnet. Aber für den Anfang muss der es erst mal tun, zum anfreunden mit dem Boot reicht er allemale.

Edit: Die gesamte Technik habe ich jetzt vor dem Steuerrad. Der Schwerpunkt liegt irgendwo bei der turnfin, aber eher Richtung Bug.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 03 Sep 2014 17:17 #62

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Sven,

ich habe mir jetzt den Mini-AB von TFL noch einmal genauer angesehen und sehe kein Problem den Leo zu befestigen. Der AB hat vier Bohrungen in M? bei einem 16 mm Lochkreis. Auf jeden Fall passt da saugend ein 2,9 mm Bohrer durch. Somit kannst du deinen Leo bestens mit M 2,5 Schrauben befestigen. Das Spiel in den Löchern macht nix, Hauptsache du zentrierst die Wellenkupplung mittig nach Auge in der großen Bohrung und ziehst die Inbusschrauben gut an. Einige Zehntel Versatz gleicht die Flexwelle auf jeden Fall aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 03 Sep 2014 18:23 #63

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Uwe schrieb:
Der AB hat vier Bohrungen in M?

Da passen M3 Bolzen durch. Centrieren mit M2,5 Bolzen währe einfach: Motor anschrauben, aber noch nicht festziehen. Dann die Grundplatte des Motors gegen Uhrzeigersinn gegen die Bolzen drehen, die centrieren dann den Motor automatisch. Gegen Uhrzeigersinn weil so auch die Kräfte laufen bei drehenden Motor. Dann die Bolzen festziehen. Ich würde aber schon Ringe mit montieren.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tanganjika

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 03 Sep 2014 18:30 #64

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hi Uwe!

Danke!

Stimmt, der AB hat 4 Löcher für M3 mit 16mm Lochkreis, der Leo bei 16mm aber nur das M2,5 Gewinde.
Ich habe schon versucht den Leo zu zerlegen, aber mehr wie die Sicherung habe nicht auseinander bekommen.
Ich muss ja auch die Welle kürzen damit ich ihn verwenden kann.

Wird der Leo mit 3500kv und 3S nicht zu heftig? Damit wäre ich gewaltig über dem Yardstick drüber,
zumindest mit der 32er Schraube die am AB ist.

Edit:

Danke Lex, ist eine gute Idee mit dem verdrehen.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 03 Sep 2014 18:39 #65

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Ich muss sagen ich versteh gerade die Diskussion nicht: wenn dieser Leo da drauf kommt und mit 3S betrieben wird, dann kannst Du als erstes ein Großpackung Wellen kaufen und gleich noch ein Bergeboot dazu, weil die Spitfire selbst bei knapp eigehaltenem Yardstick völlig übermotorisiert ist und sich schneller aufs Dach dreht als Du gucken kannst. Selbst der Standardmotor ist mit 3S heillos überfordert

Grundsätzlich muss der Leo natürlich da drauf passen, aber ich würd ihn nicht nehmen. Auch wenn du den Gasweg am Sender beschränkst, dann bewegst Du dich permanent im Teillastbereich des Reglers, und wie lange der das mitmacht - da wag ich keine Prognose

Das ist jetzt auch keine Besserwisserei - aber wenn Du das durchziehst, hast Du innerhalb kurzer Zeit keinen Spass mehr an Deinem Boot. Gibt es eigentlich vom Hersteller da nicht irgendwelche Infos oder Support zum Thema sinnvolle Motorisierung?
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 03 Sep 2014 19:41 #66

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hi Andy,

Aeronaut schreibt max. 3500kv an 2S bzw. max. 400W am AB.
Ich hatte den Leo für den Aeronaut AB gekauft, bevor ich die Akkus hatte.
Da ich den AB am Boot schrecklich fand, habe ich ihn gegen den TFL ersetzt, der ja einen 3000KV FSD dabei hat, somit macht 3S wieder mehr Sinn. Mir ist durchaus bewusst das der FSD motor Schrott ist, aber bis er gegen einen guten 2700kv ersetzt wird, muss er ein wenig herhalten.

Der Leo bleibt draußen, war nur eine Idee.

Wer braucht einen Leo mit 3500kv?
Nie gelaufen, lediglich die M3 Gewinde sind beim montieren etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, da hat die Schraube gefressen. Sind aber noch standfest. Oder das M2,5 Gewinde nehmen.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 03 Sep 2014 19:46 #67

  • blumeck
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Powered by Krombacher
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 172
Aerodings hängt da ja den Aqwa-Race 60 dran.
Dieser wird ohne Motor und Schiffsschraube geliefert.
Trotzdem hat der 26000 U/min. :hops:
Sehr spannend der Laden.
Wie auch immer, hast Du schon versucht den Okinalmoder vom Alu Hobby-King mit 2S und 15 Grad laufen zu lassen?
Das in verbindung mit der 32er Schraube dürfte das Maximum darstellen.

Gruß Meik :bier:
_____________________________________________
bibo ergo sum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 03 Sep 2014 19:51 #68

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ja klar, der Leo mit 3500KV und 3S im Rücken ist viel zu heftig für die kleine SF. Stephan aka Kleiner Delphin bewegt seine Spitfire mit dem Motor an 2S-LiPos. An 3S würde ich einen BL mit ca. 2700KV nehmen. Der Yardstick sollte dich aber nicht weiter jucken: die SF von aero-naut nimmt ja an keinem offiziellem Rennen teil.

Im dem Testbericht der ModellWerft 08/2013 waren die beiden Autoren auch mit 2S und 3000KV unterwegs. Ich bin ja auch ein Freund von 3S wegen dem reduziertem Strombedarf aber ich finde schon, die kleine SF bietet sich irgendwie für 2-Zeller an bei den engen Platzverhältnissen. Mal schaun was ich später draus mache, ich habe vor den Akku vor die Stufe zu legen und gut ist. Wechseln ist dann nicht möglich weil das Lenkservo davor sitzt aber ich will eh keine Rennen damit fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 03 Sep 2014 19:52 #69

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Ich würde auch sage: Behalte den Leo erstmal und lege Dir bei Gelegenheit noch einen 2S Akku zu. An 2S kann man auch den Originalmotor gut betreiben und es sollte ganz passabel zu Deinem Boot passen.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 03 Sep 2014 19:55 #70

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hi,

das Teil war noch nie im Wasser.
Mit dem FSD und 15grad läuft der Motor komisch. Er scheint zu blockieren und kurz vor Vollgas stottert er.
Bei 7,5 Grad scheint er zumindest nicht zu blockieren.

Was wäre denn ein vernünftiger Motor an 3S mit der 32er schraube?
Ich will kein Highend.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum