Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 22 Aug 2014 13:12 #41

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
...kein Rückwärts, auch nicht kurz - das ist schlecht.
Woher weiß ich wie rum der Motordrehen muss, damit das Teil vorwärts fährt bzw. wie rum muss sich die Schraube drehen? Ich habe das mit Links oder rechtsdrehender Schraube noch nie verstanden.

Zum testen muss ich somit den Motor ausbauen um es extern testen zu können.
Erst wenn ich sicher bin das er richtig dreht, kann ich ihn wieder einbauen.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 22 Aug 2014 13:28 #42

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Also kurz, ohne Vollgas und ohne Last (also an der Luft) geht das natürlich schon mal um zu prüfen, ob der Luftstrom in die richtige Richtung geht.

das mit der Drehrichtung hatten wir hier schon mehrmals und ich habe mir gemerkt, dass die Angabe von der Antriebsseite aus gemeint ist.
Wenn Du also den Motor vor Dir hälst und die Motorwelle von Dir weg zeigt, dann ist rechts herum auch wirklich rechts herum. Wenn Du dann auf die Drillung der Welle schaust macht das auch Sinn. Wenn Du sie hinten wo der Prop sitzen würde (gedanklich) blockierst und motorseitig rechts herum drehst muüsste sie sich "zusammenziehen".
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 22 Aug 2014 14:18 #43

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hi,

OK! der Tipp mit dem Luftstrom ist gut.
Jetzt muss ich aber erst mal wieder meinen Regler auf nur Vorwärts programmieren, das wird wieder ein Spaß. Dann wird im Waschbecken getestet und die Anschlüsse am Regler werden bezeichnet, damit ich weiß wie herum die Anschlüsse (künftig) sind. Bei Bürstenmotoren war es einfach.

Beim AB war ein FSD Motor mit 3000kV dabei, ich habe noch einen Leopard 3500kV zuhause, welcher Motor ist der bessere? Beim Leopard müsste ich erst noch die Welle kürzen, die ist etwas länger
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 22 Aug 2014 14:24 #44

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Du kannst mit dem mitgelieferten Motor erstmal loslegen. Der Umbau geht doch dann schnell.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 22 Aug 2014 15:06 #45

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Jeder Leo ist besser als der serienmässige Standardmotor. Obwohl... drehen tut der auch. :)

Spiel am Endlager: so klein wie möglich, ein halber Millimeter reicht. 5mm ist großer Mist, überhaupt kein Spiel ist auch nicht gut.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 22 Aug 2014 21:00 #46

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hey,

Ok, so wenig spiel wie möglich.

Die Prop. Aufnahme kann ich nicht weiter verschieben, die ist am Anschlag.
Bedeutet das, das ich die Welle etwas kürzen muss? Momentan steht sie in ruhe 3.05mm ab, reingedruckt 1mm.
Beim händischen drehen verändert sich nichts.


Mein Servo kann ich an der Funke mit Weg auf ca. 65 Grad pro Seite bekommen! das reicht zumindest für eine vernünftige Steuerung ohne Umlenkrollen. Der rein mechanische Weg scheint fast 90 Grad zuzulassen, evtl. kommt doch noch ein Widerstand ins Servo.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 22 Aug 2014 21:19 #47

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo

Die Welle sollte so ca. 1mm Spiel haben , da kannst Du aber auch eine U-Scheibe hinterlegen.

Auf keinen Fall darf das Endstück kompl. anliegen , dann reißt die Welle.

Dann der Lenkausschlag, wenn die SF läuft wie ein Stufenhydro brauchst Du nur ganz wenig Lenkausschlag.

Nur bei langsamer Fahrt kann ein bisschen mehr nicht schaden, aber hey wir sind hier ja nicht zum langsam fahren :) , sobald Sie aufgeglitten ist brauchst Sie nur sehr wenig Lenkausschlag um um den Kurs zu kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 25 Aug 2014 09:43 #48

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hi,

danke der Antworten!

Ich habe am WE wieder etwas weitergemacht.


IMG_2341-klein.jpg



Das Spiel der Welle am AB habe ich mit Hilfe der Wellenkupplung reduzieren können, ist jetzt ein knapper Millimeter. Den Leopard Motor bekomme ich nicht montiert, da muss ich erst noch 2 Gewinde neu schneiden, damit die M3 Schrauben passen. der FSD Motor hat 4mal M3 Gewinde, der Leo nur 2 in einem anderen Abstand.

Die Steeringbar habe ich mal grob aus der Hand geschnitzt. Mir hat es beim herausflexen den Dremel zerlegt (zum Glück kein echter), der war kurz vor dem abbrennen.

Die Kannten vom Deck habe ich alle bündig geschliffen und von innen 2mal lackiert.
Außen kam auch eine Runde Lack drauf. Jetzt heißt es erst mal wieder warten und anschleifen, dann folgen die nächsten Lackschichten.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 26 Aug 2014 08:26 #49

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hallo,

ich habe gestern mal die Elektronikkomponenten probemontiert.


IMG_2345-klein.jpg



Wenn ich die Komponenten so montiere, dann liegt mein Schwerpunkt inkl. Fahrer ca. 18cm von der hinteren Kante. Die Akkus würden komplett an der Seite liegen, war nur fürs Bild vorgezogen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den Regler vorne so verbauen soll, er würde 1-2cm oberhalb vom vorderen Boden positioniert sein, je nachdem wie ich ihn mit dem Steuerstand montieren könnte. Mit einem eigenen Halter vor dem Steuerstand könnte ich auf 1cm kommen, mit Klett montiert wäre auch ein späteres hinkommen kein allzu großes Hindernis.

Der Regler wiegt, wie die Akkus jeweils ~100gr. Ich werde aber die Akkus noch gegen 3S tauschen, dann wiegt einer ~160gr.

Welche Möglichkeiten der Positionierung habe ich noch?
Noch komme ich überall hin um noch was montieren zu können, ggf. nochmal nachlackieren.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 26 Aug 2014 08:37 #50

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Moin

Ich würde die Akkus auf jeden Fall vorn rechtd und links rein schieben .

HastDu das mal mit Püppie ausprobiert ? ich befürchte der SP kommt dann zu weit nach hinten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum