Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 21 Aug 2014 11:05 #31

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Ja, das ist einer der Fehler bei der SF von aero-naut. Ich denke auch, irgendwie hätte das Gewebe nicht genug Auflagefläche und hängt durch. Die Oberkante vom Deck am Transom ist bei mir bündig und ohne Überhang geschliffen.



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 21 Aug 2014 11:59 #32

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hi,

danke!

Dann werde ich die Kante wegnehmen und hoffe das der Spalt nicht allzu sehr zum Vorschein kommt. Ich habe das Deck irgendwie nicht ganz bündig hinbekommen.
Denn Stinger werde ich mal zusägen und schau mal was besser aussieht, bin ja gebunden an das was schon vorhanden ist.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 21 Aug 2014 12:03 #33

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Klick dich doch einmal kurz durch meinen Baubericht, ich habe auch noch etwas mehr Klebefläche für das Oratex einbebaut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 21 Aug 2014 14:31 #34

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hi Uwe,

ich habe lange gebraucht bis drauf gekommen bin was du meinst.
Die Auflage am Übergang vom Deck die fehlt noch, die ist bei mir aber über die Stinger gelegt, nicht dazwischen. Ich glaube so wie bei Dir würde es bei mir nicht halten, da das Holz dünner ist und die Spannung würde mir die Stinger verdrehen. Da das deck schon verleimt ist, wird es mit dem Schleifen schwer, sonst hätte ich die Rundung reinschleifen können und hätte keine Spannung gehabt.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 21 Aug 2014 23:44 #35

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hi Sven,

ich habe die Holzstücke für die Auflage am Übergang zwischen den Stringern durch anschrägen angepasst und nachher obenrum in Form geschliffen. Die sitzen also alle Spannungsfrei einfach dazwischen. Die Seitenstringer sind auch aufgedoppelt weil ich dachte, das Tuch braucht etwas mehr Klebefläche. Man sieht auf einigen Fotos der aero-naut SF im vorderem Bereich ein leicht durchhängendes Tuch, das wird durch die beiden zusätzlichen Decksstringer behoben. Die sind aber im Bauplan von Christoph alias Xoff schon so gezeichnet worden. Jetzt siehst du den Unterschied zu einem guten Plan, so wie hier viele von unseren Cracks erstellt werden und zu dem Schnellschuss-Baukasten von Herrn Eggenweiler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 22 Aug 2014 09:20 #36

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hallo,

ja , ja - ich habe schon verstanden das der Aeronaut nicht der Beste ist. Ich bin auf die Seite hier erst gestoßen, bzw. auf den Bausatz, da hatte ich die Spitfire schon angefangen.

Da ich immer nur zwischen Feierabend und dem Zubettgehen der Kinder basteln kann, bin ich auf wenig Anpassungen angewiesen. Danach kann ich im Esszimmer nicht mehr hobeln, feilen oder bohren.
Das ginge noch auf der Terrasse, aber da ist es mir aktuell am Abend zu kalt.

Gestern habe ich mir noch 2 Stinger für die Mitte aus dem vorhandenen Holz mit dem Cutter geschnitten, danach taten mir die Griffel weh. Probehalber mal hingehoben, das sieht besser aus. Werde sie heute montieren.

Seitlich ist bei mir noch die Scheuerleiste, insgesamt sind es also auch 3 Lagen als Auflage.
Mal sehen ob ich da gleich noch eine Lage mit reinmache.

Gestern kam mein Motor, das sieht gut aus mit dem - kein vergleich zu dem schwarzen Klotz.
EDIT: Wie weit muss die Schraube vom Lager entfernt sein? Bei mir ist die Hülse mit dem Mitnehmer fast 5mm vom Lager entfernt.

Ihr habt fast alle eine Steeringbar mit 11cm Breite, sind die 11cm Lochabstand oder Gesamtbreite? 2 Varianten habe ich hier im Forum gesehen, mit Winkel an der Seite befestigen oder unter den Motor - unter dem Motor wäre mir lieber, da weniger Aufwand, gibt es da Thermische Probleme mit der Kühlung?

Mit 11cm Steeringbar, Seilscheibe 2,5cm Durchmesser und das Servo 45° Lenkausschlag, komme ich mit dem Lenkausschlag nur auf 5,12° mit Umlenkrollen bzw. 10,28° ohne. Ich würde schon gerne die Rollen einsetzen, aber bei den gegebenen Maßen brauch ich mehr Lenkwinkel am Servo (Graupner C5077). Lt. Rechner bräuchte ich 2x 120° mit Rollen bzw. 60° ohne.

Wie kann ich den Lenkausschlag erweitern?
1. den Servoextender aus dem Shop, aber der Kostet wieder.
2. ein 2kOhm Wiederstand im Servo einbauen, keine Garantie mehr aufs Servo, dafür Cent-Artikel.
3. Kann ich das ganze an der Funke erweitern, ich habe eine DX3s?

Was geht an so einem Servo maximal?
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 22 Aug 2014 09:36 #37

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Am einfachsten vergrößerst du den Lenkausschlag, in dem du die Umlenkrollen weglässt. Wenn das nicht reicht, mach die Lochabstände der Steeringbar kleiner. (Oder du nimmst ein anderes Servo => höhere Kosten, oder eine größere Seilscheibe => optisch unbefriedigend)
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 22 Aug 2014 12:16 #38

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Am komfortabelsten ist sicherlich die Wegeinstellung des Servos über den Sender. Nun kenne ich die DX3s leider nicht aber meist es nicht sehr viel zum aufbohren. Es gibt einige programmierbare Servos, damit geht dann schon mehr: Hyperion Atlas oder Graupner DES lassen sich bis zu 180 Grad Gesamtstellweg erweitern, das ist dann schon enorm. Wenn die Seilscheibe wie bei der SF direkt hinterm Lenkrad sitzt, dann ist so ein Servo schon sehr hilfreich, damit die Scheibe relativ klein bleiben kann. Ich habe als Lenkservo ein kleines HP-DS13-TCB für meine Mongoose vorgesehen. Bei 2x 90 Grad komme ich laut Steering Calculator ohne hintere Rollenblöcke auf eine 18 mm Seilscheibe. Das sieht dann schon nicht mehr so riesig aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 22 Aug 2014 12:28 #39

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Mahlzeit!

Meine Seilscheibe hat 25mm Durchmesser für das Seil, Gesamt sind es um die 32mm.
Ich habe die Werte auch mit dem netten Calculator ermittelt. Was mich wundert ist, das selbst in der Original konfig der Stellweg nicht genug ist.

Werde am WE mal Testen was geht, evtl. kann ich eines meiner alten Servos umbauen, da tut es mir nicht so weh. Muss aber erst mal eines finden, welches den nötigen Stellweg mechanisch mit macht.

Zum Aussenborder selbst, wie nahe muss der Prop an das Lager, bei mir sind es knapp 5mm abstand.
Kann der AB auch Rückwärts oder muss ich das am ESC gleich wieder abstellen? Im Gemüse am Badesee ist es bestimmt hilfreich wenn etwas geht.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 22 Aug 2014 12:30 #40

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Rückwärts and Flexwelle ist garnicht gut - auch nicht mal kurz. Die drillt sich dann auf.
5mm Luft am Lager ist zuviel - max. 1mm würde ich denken. Da muss bei Dir noch 'ne Druckscheibe dazwischen.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum