Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 26 Aug 2014 08:40 #51

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Der Schwerpunkt ist deutlich zu weit hinten - bei Single Steps gehört er möglichst nahe an die Kante. Auf jeden Fall den Regler soweit nach vorne wie möglich. Wenn es irgendwie geht, die Akkus auch durch Spant2 unter Deck ragen lassen...
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 26 Aug 2014 13:09 #52

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
... jetzt schreib ich zum 3ten mal das selbe, warum taucht das nicht auf :-o

Habe ich das jetzt richtig verstanden, ihr meint ich soll alles nach vorne verlagern?
Die Akkus (2x200gr), den Regler (100gr.) plus das Servo im Bug und den Motor mit 200gr am Heck?
Die neuen Akkus haben jetzt 200gr das Stück, mehr Kap. und 3S, die kleinen hätten keinen Spaß gemacht, zu schnell leer.

Die Akkus links/rechts an den Rand vor Spant3 in den Bug legen oder auf den Spant3 - richtig?
Wenn auf Spant, dann kommt der Akku aber weit hoch und liegt nicht mehr bündig auf dem Boden - ist das problematisch?

Wird das vorne dann nicht zu schwer?
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 26 Aug 2014 13:26 #53

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Hallo

Schau mal die SF von Aeronaut ist eher ein nicht sonderlich gut durchdachter Bausatz, aber darum gehts ja erstmal nicht, er ist ja nunmal da.
Jetzt heißt es Fehler zu minimieren und dazu gehört halt die anordnung der Technik-komponenten.
Ich weiß nicht was die Leute von AN sich gedacht haben als Sie das Boot von der Auslegung wie ein Flatbottom behandelt haben, vieleicht funktioniert das ja sogar, aber eigentlich würde ich einen Singlestep auf jedenfall erstmal so wie einen Dreipunkter setuppen.
Sprich der SP gehört sehr nahe an die Stufe und nicht nach hinten, sonst hebt man die Vorteile der Stufe wieder auf.
Schau mal wie ich es bei meiner Ilsi hab

und da fehlt immer noch Gewicht vorn.
Bei meinem Crandall Flyer war es ganz ähnlich , alles an Technik so weit wie möglich nach vorn, sonst bekommen diese Boote den Arsch nicht aus dem Wasser und das Fahrbild stimmt garnicht.
Also versuche die Akkus besser vorn unterzubringen , dann fährts wahrscheinlich besser und länger, da ein voll aufgeglittener Hydro eben wenig Strom frisst und sehr schnell werden kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 26 Aug 2014 13:50 #54

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hi,

ales klar, dann packe ich mal alles nach vorne.
Du hast nur 1 Akku, ich habe 2, somit habe ich das Mehrgewicht, welches dir fehlt.

Die Akkus links/rechts ist aber OK?
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 26 Aug 2014 15:07 #55

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
tanganjika schrieb:
... da muss ich erst noch 2 Gewinde neu schneiden, damit die M3 Schrauben passen.

Es sind wahrscheinlich M2,5 Schrauben. Uwe war so nett mir welche zum Frühlingstreffen nach Lehrte mitzubringen. 2 Schrauben reichen auch, um denn Motor zu befestigen.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 26 Aug 2014 15:23 #56

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hi,

nur 2 Schrauben ist klar, aber der Leo hat 2 unterschiedliche Gewinde und unterschiedliche Abstände von der Welle. Wenn ich das Gewinde nicht erweitere, dann habe ich das Problem das der Motor sich nicht richtig am AB zentriert, da die Schrauben dünner sind. Leider ist genau diese Lochung am AB für die falschen Schrauben am Motor.

Bin mir aber nicht sicher ob ich den Motor überhaupt montieren soll.
3500kV an 3S mit einer 32er Schraube ist bestimmt heftig, der FSD hat nur 3000kV.
Ursprünglich war nur 2S geplant. Ich denke, ich werde es erst mal mit dem FSD probieren und den Leo kann ich immer noch einbauen wenn mir die Spit zu langsam ist.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 01 Sep 2014 00:23 #57

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Die Motoren von Leopard, Inrunner sowie auch Outrunner haben immer zwei verschiedene Gewinde bei den beiden Lochabständen. Guckt ihr hier:



Bildquelle: leopardhobby.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 01 Sep 2014 08:01 #58

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Das mit den 3S am 3500er Leo würde ich mir schwer überlegen. Selbst mit dem 3000kv ist die Spitfire bei 2S sehr gut, bei 3S hoffnungslos übermotorisiert. Die liegt mit dem Setup schneller auf dem Rücken als Du gucken kannst. Ein "Standardsetup" mit 3S hat nicht mal 3000kv sondern liegt eher bei 2700.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 01 Sep 2014 10:45 #59

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
@uwe,
wenn ich den Leo montieren wollte, müsste ich den 16mm Abstand auf M3 bringen, mit 2,5mm hätte das ganze zuviel spiel.

@andy,
du hast recht, das Ding wäre zu flott, der 3000er ist schon Grenzwertig. Ich hatte vor an der Funke den Gasweg zu begrenzen, ebenso mit dem Expo zu spielen. Der Leo war vom setup auf 2s ausgelegt. Werde mir irgendwann mal einen gescheiten Motor mit unter 3000kv zulegen.

Ich habe wieder etwas weiter gemacht, lackiert, Kabel gelötet, neues Lenkrad geschnitzt ....

Beim Probelauf im Waschbecken ist mir aufgefallen, das der Motor machmal stehen bleibt, als ob er klemmen würde.
Außerdem scheint er zu stottern, so kurz vor Vollgas, bei Vollgas selbst ist wider alles ok.
An was kann das liegen, evtl. am timing? Der Regler hat standardmäßig um die 15grad Timing. Was für einen Wert soll ich für den FSD Motor nehmen? Bei TFL steht was von 5grad, meine Regler kann aber nur 3,75 oder 7,5 - ich habe es jetzt mal auf 7,5 eingestellt.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 03 Sep 2014 00:23 #60

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Leider habe ich schon öfter von Problemen mit dem FSD-Motor gehört, da gibt es wohl arge Streuungen mit der Qualität. Eventuell hast du auf lange Sicht nicht sehr viel Freude mit dem Motor. Ansonsten ist 7,5 Grad ein guter mittlerer Wert und das rum stottern liegt wohl nicht unbedingt am falschem Timing.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum