Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 15 Aug 2014 17:12 #11

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
@Andreas:
Was meinst du mit SP?
Mit deiner Annahme, Wellenmitte an der Stufe, wäre die Schraube im Prinzip am Heck fast vollständig getaucht.

@topchop:

Gefällt mir, hast du die Halterung selber gemacht oder kann man die irgendwo erwerben?
Wenn mein Motor mal hin ist, dann kommt auch der von TFL her, aber nu ist zu spät.

@Rest:
Das Boot ist von außen noch nicht lackiert, somit werde ich dort mit sehr verdünntem Lack anfangen.
Das was bereits lackiert ist, werde ich wohl versuchen zu schleifen und Polieren.
Die Kneelingboards werde ich runterschleifen, ist aktuell nur die Unterseite wo es nicht stört.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 15 Aug 2014 18:05 #12

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
tanganjika schrieb:
@Andreas:
Was meinst du mit SP?
Mit deiner Annahme, Wellenmitte an der Stufe, wäre die Schraube im Prinzip am Heck fast vollständig getaucht.

@topchop:

Gefällt mir, hast du die Halterung selber gemacht oder kann man die irgendwo erwerben?
Wenn mein Motor mal hin ist, dann kommt auch der von TFL her, aber nu ist zu spät.

@Rest:
Das Boot ist von außen noch nicht lackiert, somit werde ich dort mit sehr verdünntem Lack anfangen.
Das was bereits lackiert ist, werde ich wohl versuchen zu schleifen und Polieren.
Die Kneelingboards werde ich runterschleifen, ist aktuell nur die Unterseite wo es nicht stört.

SP bedeutet Schwerpunkt :idee2:

Die verstellbare Aluplatte ist selbstgebaut, kann man leider so nicht kaufen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 15 Aug 2014 22:31 #13

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
...danke, auf das bin nicht gekommen.

Schade, das es die Halterung nicht zu kaufen gibt, zum selber machen fehlt mir die Werkbank und das Werkzeug.


Habe heute die meisten Teile nochmal abgeschliffen, werde morgen mal verdünnt lackieren.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 16 Aug 2014 05:34 #14

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Noch einmal zum Lackieren! :vortrag:

Habe jetzt auch zwei Boote fertig und meine Erfahrung deckt sich mit den voran geschriebenen Tips:

(1) Lacke immer mit dem dazugehörigen Verdünner (gleiche Marke) verdünnen. Selbst die finale Schicht immer etwas verdünnt auftragen.

(2) Beim Lackieren gilt "weniger ist mehr", so heißen bei einem Lackiervorgang nur sehr wenig Lack auftragen, sonst gibt's Lacknasen und Orangenhaut. Je nach Geschmack sollte man minimal 5 Lackiervorgänge einplanen, bis das Ergebnis stimmt. Trocknen lassen und zwischenschleifen.

(3) Für die großen Flächen am Rumpf kann ich auch nur den Schaumpinsel empfehlen. Aber eben wenig Lack beim Auftrag verwenden.

So, genug weitere Klugscheißerei!


Bei deinem Rumpf ist nix verloren. Innen trage ich entgegen den oberen Regeln auch immer recht viel Lack auf. Das Ergebnis sieht eh keiner, wenn ein Pilot drinnen kniet. Der äußere Rumpf lässt sich schleifen und dann eben von vorne.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tanganjika

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 16 Aug 2014 17:39 #15

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
tanganjika schrieb:
...
Danke! Kavitationsplatte heißt das!..

Wenn jetzt schon Tippfehler so korrigiert werden :nixda: , dann wollen wir doch mal ganz präzise sein: das Teil, das ihr beide meint, ist weder eine Kavitationnsplatte noch eine Kavitationsplatte, sondern eine Antiventilationsplatte. Die Amis sind da deutlich genauer - da heisst das Teil AV-Plate.

Übrigens: da die Spitfire nicht regelkonform ist, werd ich den Beitrag nachher in die No-Vo-Sektion verlagern 8-)
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ,

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 16 Aug 2014 22:57 #16

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hi,

anbei mal ein zwischen Stand?

Habe heute mal 50% verdünnten Lack genommen, mit dem sieht es schonmal besser aus.
Nun kommen aber alle Kratzer zum Vorschein, die beim runterschleifen entstanden sind.
Ich denke nach der nächstenscjicht fällt das nicht mehr auf.


Ein Bild kommt auch noch, aber erst mal muss weitergearbeitet werden :-)


Mein Motor und Regler ist mittlerweile auch angekommen, etwas mehr als 1 Woche von Hong Kong ist nicht schlecht.
Da braucht manch lokaler Dealer länger.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 16 Aug 2014 23:05 #17

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Das ist echt fix - eine Woche von HK. Und das mit dem Lackieren ist echt ne Wissenschaft für sich. Ich hab das letzte Boot mit PU Lack seidenmatt insgesamt 10x mal gestrichen und jedes zweite Mal geschliffen. Dabei hatte ich begonnen mit 9:1 verdünnt: neun Teile Verdünnung, und zwar Donarit PU Lack seidenmatt. Gibt eine super Oberfläche
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 16 Aug 2014 23:05 #18

  • ( Besucher )
  • s Avatar
tanganjika schrieb:




Mein Motor und Regler ist mittlerweile auch angekommen, etwas mehr als 1 Woche von Hong Kong ist nicht schlecht.
Da braucht manch lokaler Dealer länger.

Sowas bekomme ich bei dem lokalen Händler meines Vertrauens an einem Tag, morgens anrufen , nett mit Uwe und Gunni plaudern und nächsten Tag klingelt der Postboote. :top:

Also für mich ist China bestellen nichts
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 19 Aug 2014 14:24 #19

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hallo,

habe wieder etwas weitergemacht.
Nach dem Abschleifen, wurde eine verdünnte Schicht Lack aufgetragen und das sieht schon besser aus.

Ich habe mal eine Stellprobe gemacht, der Kollege muss sich aber noch weiter reinknien, so geht das nicht.


IMG_2336.JPG





Der Aussenboarder von Aeronaut sieht irgendwie doof aus, ausserdem war ich nicht in der Lage den Motor vernünftig zu montieren, der geht zurück.
Ich habe mir heute einen China TFL über Hobbyking bestellt, mal sehen wie lange er braucht.
Bin über das Europäschische Lager gegangen.

Zu dem Aussenboarder brauche ich aber noch eine Steeringbar.
So wie ich es verstanden habe, muss da aus einem Streifen Alu oder sonstigem Material etwas gefeilt werden. Gibt es alternativen? Kann ich seitlich was einschrauben?
Ich stelle es mir so vor, wenn seitlich links und recht was vorhanden ist:
Eine Gewindestange mit Alurohr verkleiden und dann biegen, am Ende dann ein Rodend montieren.
Wie breit sollte die ganze Steeringbar sein? Hat jemand von Euch eine bemaßte Vorlage?

Das andere wäre noch, die Ausstattung vom AB.
Hier im Forum wurde einiges von Modifikationen geschrieben, aber sind die zwingend notwendig?
- Wie sieht es mit dem Lager aus am Wellenende aus - kann ich mit dem Lager am Anfang leben oder muss das gleich ersetzt werden?
- Mit was schmiere ich das ganze, ich habe Wellenfett was umweltverträglich sein soll, ist das OK?
- Kann ich den Prop so wie er kommt einsetzen oder muss der noch gewuchtet und poliert werden?

Viele Fragen, ich weiß!
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 19 Aug 2014 14:28 #20

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
...das Bild will einfach nicht rein in den Beitrag!

...so jetzt schon, war zu groß!
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum