Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen.
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 03 Sep 2014 23:37 #81

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Gibt es auch lokale Händler mit Vernünftigen Motoren?

Da fällt mir Uwe ein.Er ist mit der Problematik bestens vertraut und lebt in der EU :top:
Kann ich nur empfehlen.

Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, ,

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 04 Sep 2014 16:00 #82

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
@schubrakete, leider kann ich deine Anfrage nicht beantworten, bitte lasse mir deine Emailadresse zukommen, danke!
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 11 Sep 2014 11:15 #83

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hallo Zusammen,

Wie kann ich eigentlich die gesamte Elektronik gegen Wasser schützen?
Bei meiner Spitfire liegen alle Teile im Wasser, sollte mal was passieren.

Ich habe zwar einen Bootsregler mit Wasserkühlung, aber der ist ja leider nicht wasserdicht, das Servo und der Empfänger ebenfalls nicht und die Lipo's mögen es auch nicht. Ich habe mit Klebeband und Luftballons die Komponenten etwas abgedichtet, aber das Ergebnis gefällt mir nicht. Ein Versuch mit Hin-und-weg Kleber war auch nichts, dichtet bestimmt etwas ab, aber bleibt klebrig, hab's wieder weg gemacht.

Es gibt ja das Wet-Protect und auch Plastidip, was ist eure Erfahrung mit den beiden und wie anwenden?
Gibt es alternativen?
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 11 Sep 2014 11:30 #84

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Hallo

Ich habe all meine Komponenten mit WaterBlocker hier aus dem Shop behandelt.

Dazu muss man erstmal alle Teile zerlegen , sodas man an die eigentliche Elektronik rankommt und dann sprüht man alles schön ein (so wie lackieren ) , das Zeug trocknet dann langsam und stinkt wie die Pest, wenns getrocknet ist ,also matt abgezogen haue ich noch einen zur sicherheit drüber und baue alles wieder zusammen.

Wichtig ist wohl dabei es trocknen zu lassen bevor man Strom draufgibt.

Bei meinen Booten (alle offen) funktioniert das auch bedingt gut, allesdings rauchen mir die offenen Regler bei zu viel Wasser trotzdem auf (3st. bis jetzt) aber bei den Empfängern und Servos gibts noch keine Ausfälle.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 11 Sep 2014 11:48 #85

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Sven,

geh mal besser erst einmal davon aus, dass dein Boot das macht wofür es gebaut wurde: nämlich auf dem Wasser fahren und nicht unter Wasser. Das Einsprühen mit WetProtect o. Ä. schadet nix. PlastiDip ist Schmierkram ohne Ende. Ich habe den Technikraum meiner Lajabless auch schon mal geflutet und die Komponenten waren von mir vorher nicht behandelt. Gehäuse ab, Schrumpfschlauch ab, schön trocknen lassen, mit Wasser verdrängendem Mittel einsprühen und hoffen das alles wieder funzt. War dann auch so, nur der LiPo hatte etwas dicke Backen, was sich aber wieder gegeben hat, mittlerweile ist er wieder voll im Einsatz.

Wir spielen halt im Wasser und da muss man etwas Schwund einkalkulieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 11 Sep 2014 12:07 #86

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hi!

Klar sollte es auf und nicht unter Wasser sein, aber man weiß ja nie.
Das Plastidip hätte ich mir lediglich für dich Akkus gut vorstellen können.

Von dem Waterblocker habe ich hier schon gelesen, aber ich kann es nicht im Shop finden.
Ich denke ich werde sowas in der Art draufmachen, dann habe ich wenigstens etwas Schutz.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 11 Sep 2014 12:47 #87

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Ich habe einige meiner Regler in Harz eingegossen, das funzt auch super :idee2:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 11 Sep 2014 13:16 #88

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
ich habe alle meine Boote schon mehrfach aufs Dach gelegt, teilweise flachliegend, aber auch gern mal senkrecht im See stehend. :oops: Dabei ist an der gesamten Elektronik noch nichts passiert mit Ausnahme eines Akkus, der nach einem 30minütigen Tauchgang so nach und nach dicker wurde und letzte Woche (18 Monate später) entsorgt wurde weil er nicht mehr zu laden war.

Ich hab bis heute kein Wetprotect, Plastidip oder sonst was benutzt, keine Ballons, einfach garnichts.

Ach ja - ich hab auch keine waaserdichten Technikräume :nöö:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 12 Sep 2014 19:29 #89

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hi,

Ok, dann ist es wohl doch nicht so schlimm wie befürchtet und die Elektronik mittlerweile standfester.

Aktueller Stand:
Habe gestern und heute das Boot mit 1000 er Papier glattgeschmirgelt . Es gibt noch die ein oder andere glänzende Stelle, aber die werde ich auch noch los. Den Rumpfboden habe ich noch feuerrot lackiert.
Morgen nochmal ne Schicht rot und dann wieder mit 1000er papier glatt ziehen.
Werde dem Boot einen Matten touch geben und die vordere Sektion wird rot bespannt.

Mal sehen, evtl. Kommende Woche mal fertigmachen und einen Probelauf starten.
Finish kann ich immer noch im Winter machen, die Bespannung muss dann eben nochmal runter.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Lucky Ann - erste Problemchen. 14 Sep 2014 19:53 #90

  • tanganjika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 63
Hi,

Ich könnte :-o , als ich gestern das Klebeband vom Holz entfernte, musst ich ich an den Kanten Gestellen, das der rote Lack nicht richtig hält. Ok dachte ich, das bekomme ich mit der 2ten Schicht gelost. Aber beim anschleifen ist noch mehr Farbe weggegangen.

Jetzt habe ich angefangen die rote Farbe wieder zu entfernen, die hälfte habe ich, ist recht mühsam, dabei hat sich dann aber auch der bootslack mit abgelöst. Nun ist das Boot am Rumpf wieder blank.

Was soll ich tun, ich habe kleinen bock, wieder mit Pinsel zu streichen und schleifen und streichen ...
Mein Fehler war vermutlich der Porenfüller, dieser geht keine richtige Haftung mit dem Lack ein, obwohl er auf Lösemittelbasis ist.

Was kann ich tun? Glasfasermatte ist nichts für mich, das macht mich beim anfassen schon wahnsinnig und wenn das in die hosen geht ist das Boot nicht mehr zu retten.
Grüße,

Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum