Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses John Boys Schulze
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: John Boys Schulze

John Boys Schulze 06 Nov 2020 15:43 #171

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Floh schrieb:
Wäre doch super, wenn wir zur nächsten Competition ein paar Schulzes auf dem Wasser sehen würden!

Aber sicher, ein diverses Teilnehmerfeld ist doch schön! Ich bin da gespannt ob die Jupiterhegemonie durchbrochen wird :rc2: :blumen: :BH:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 06 Nov 2020 18:12 #172

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Rolf, wir haben besonders an dich gedacht, als wir den Randbogen an den Enden um ca. 5mm
angehoben haben. - Das Vordeck nach Zeichnung, wie es auch Dieter Schulze später gebaut hat, war
wegen seiner ausgeprägt dreidimensionalen Form, auch beim Modell ohne Hilfsmittel schwer zu realisieren. - Dieter Schulze hatte einen breiten Bretterbogen zum Ansetzen der Zwingen. Deshalb haben wir, wie seinerzeit auch schon andere Bootsbauer, das Vordeck am Ende ab Achterdeckbogen gerade auslaufen lassen und so dessen Bau wesentlich erleichtert.
So Rolf, dann kann ich dir und auch allen anderen Hydro-Bauern viel Spaß und gutes Gelingen
wünschen. - Selbst habe ich für Lillis Hydros die Frästeile von Martin benutzt, für die
VX-209 die nun aktuelle Version. Bau-Aufwand und -Schwierigkeit sollten nun im Rahmen der bei
152vo gängigen Modelle sein. - Geklebt werden sollte mit Epoxy. Selbst habe ich in der Regel
5- oder 10-Min., für die Decks angedicktes 20-Min. benutzt.
Die Fahreigenschaften entsprechen denen der Vorbilder. Auch bei diesem Modell gilt: Einmal Hydro,
immer Hydro.

Grüße

Egon

PS.: Beide Hydros von Lilli können parallel gefahren werden. D.h., die VX-209 könnte auf einer
Competition von bevorzugt einer anderen Amazone gefahren werden. Mit ner Graupner HoTT
X-4S sollte es auch keine Probleme geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

John Boys Schulze 09 Nov 2020 10:37 #173

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Hallo allerseits,

das Review ist erfolgt und Martin hat eine Mail von mir mit ein paar Hinweisen bekommen. Mit geringen Änderungen in der Bauanleitung sollten auch Leute wie ich so ein Pantoffel-Boot bauen können. Obwohl ich glaube, dass es für mich immer noch eine Herausforderung bleiben wird. Aber wir wachsen ja mit den uns gestellten Aufgaben :super: Mal sehen ob ich mich traue :bauen:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 09 Nov 2020 11:53 #174

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Floh schrieb:

...Obwohl ich glaube, dass es für mich immer noch eine Herausforderung bleiben wird. Aber wir wachsen ja mit den uns gestellten Aufgaben :super: Mal sehen ob ich mich traue...


Das nenne ich mal westfälisches Selbstbewusstsein :rofl: so muss das sein Rolf - Du packst das!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Floh

John Boys Schulze 29 Nov 2020 11:18 #175

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Rolf, hast du dich nun schon getraut? Eigentlich gibt`s bei der aktuellen Version nichts mehr zu trauen! Dann für dich und andere dazu noch etwas zum Material:
- Birken-Flugzeug-Sperrholz LANG, also 1000mm, gibt's beim "Himmlischen Höllein"
- dgl. auch R&G-Epoxy: 5min !00/100g und 10min 45/45g sollten reichen.
- 20min Epoxy und den passenden Füllstoff zum Aufkleben von Planken und Decks hatte ich sowieso.
- Ne kleine Menge beim nächsten Bootsbauer besorgen. Gefäße mitnehmen!
- Birnbaumleisten in passenden Abmessungen hat Modulor.
- Passend Beschläge kann Martin drucken
Zum 5- und 10-min. Epoxy im 1/1-verhältnis ist zu sagen, daß ein gutes Augenmaß reicht. - Ich habe da nicht gewogen. Bei 20min- und mehr-Epoxy sollte man wiegen oder Meßbecher verwenden!- D.h., für Weißleimer ist dieser Pantoffel weniger geeignet. Zumal sich jedem Bootsbauer schon beim Gedanken daran die Haare sträuben. - Kaurit o.ä. Leime sind allerdings auch denkbar. Etwas fugenfüllend sollten sie allerdings sein.
Mit Martins Bauunterlagen und ner planen Helling wird daraus schon nen rennfähiger Pantoffel gelingen: "Einmal Hydro, immer Hydro"

Also: Nur zu!

Grüße

Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

John Boys Schulze 29 Nov 2020 17:54 #176

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Moin Egon,
nein, ich habe noch nicht angefangen, bin ja noch kein Rentner und habe nicht sooo viel Zeit. Ich hab mir vor längerer Zeit mal vorgenommen, immer nur 1 Projekt in Angriff zu nehmen. Deshalb mache ich erst den Tractor von Haggy fertig. Danach dann ein paar optische Korrekturen an meinen neuen 1:6 Jeep und dann kommt der Pantoffel. Zumindest habe ich die Pilotin schon. Ist ne hübsche, mal sehen wie gut sie fahren kann. Ich stelle hier gleich mal ein Foto ein.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 29 Nov 2020 19:46 #177

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Pilotin.jpg
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

John Boys Schulze 30 Nov 2020 15:15 #178

  • mika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
Hi Rolf,
eindeutig: Magersucht
Damit hast du schon mal einen Vorteil beim Gesamtgewicht sowie der Rundenzeit :rofl:
Viel Spaß mit deinem Pantoffel
Mika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

John Boys Schulze 30 Nov 2020 16:01 #179

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
mika schrieb:
Magersucht

:vortrag: Floh, :lala: denk an den Schwerpunkt, der sollte möglichst tief liegen, da könnten die Schenkel ruhig ein bisschen :pfeif: strammer sein, und die Mähne bringt Luftverwirbelungen, - ach nee, die Mähne kommt ja unter die Plastemütze.
Weiterhin viel Spaß! :muetze:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

John Boys Schulze 30 Nov 2020 21:09 #180

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Rubensdamen habe ich leider nicht gefunden :rofl: :rofl: :rofl:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum