Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses John Boys Schulze
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: John Boys Schulze

John Boys Schulze 03 Apr 2020 16:04 #161

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Mal sehen, ob das mit dem Video von der Schulze Jungfernfahrt klappt...

Sie liegt etwas nach Steuerbord gekippt im Wasser. Da ist noch eine Undichtigkeit in der Tatze :kopf3: Außerdem scheint dort noch eine scharfe Kante zu sein; daher die Fontäne rechts vorne im Video. Die findich noch und dann kommt die weg.
Die Dreipunkter tauchen ja alle im Stillstand recht tief ein, die Schulze kommt aber ganz schnell auf die Hufe; auch ohne Vollausschlag im Ruder. Für die Jungfernfahrt kam noch ein 2S Akku zum Einsatz; der fette 3S Akku ist noch nicht ausgeliefert. Sie wird also nochmal ca. 50% schneller werden können. Der Boden ist noch recht rau, da komplett ungeschliffen.
Windleisten sind noch nicht dran, um mal zu sehen, wie sich das Boot ohne Windleisten verhält. Bislang ist das Kurvenverhalten sehr gut. Ich habe rund 20 grad Ausschlag zu beiden Seiten und den Ausschlag erstmal nicht voll ausnutzen wollen.
Der Prop bremst abrupt, wenn man das Gas loslässt und die Schnauze geht dann schnell runter. Mein Sohn hat es geschafft, in dem Moment wieder Gas zu geben (nicht auf dem Video), als die Nase gerade unter Wasser war. Da ging die Schulze kurz auf Tauchstation und hat ne Menge Wasser übergenommen, kam aber wieder gut hoch.

Alles in allem bisher schon ein voller Erfolg, der mit Verlagerung des Schwerpunkts bestimmt noch weiter optimiert werden kann.
Apropos Schwerpunkt: Akku unter/neben Fahrer scheint die richtige Vorgehensweise zu sein. Weiter vorne kann bei Vollgas zwar günstig sein, aber im Stilstand und beim Abbremsen könnte das nicht gut kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Lex Verkuijl, tika, martimcfly, Kay_01, mika, Floh, Etty, ernyEausW

John Boys Schulze 03 Apr 2020 18:02 #162

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Hi Martin, gratuliere zur erflogreichen Erstfahrt!! Zieht doch schon recht gut aus, mit ein par Schwerpunktjustierung geht sicher noch mehr.

Als ich die ersten Bilder sah dachte ich erst, das ist von der Geschwindigkeit her ne lame Ente, dann habe ich aber gelesen das du nur mit 2S gefahren bist .. :rofl: :rofl: Das wird dann aber noch einiges mehr geben!! :rc2:

Das die rechte Kufe zu tief liegt kann auch noch eine Propdrehmomentsache sein. Es hörrt sich an als ist der Prop zu tief im Wasser.

In anbetracht der Startnummer; meine Wahl würde sein die Nummer parallel zu der Haubennaht zu legen. Dann sind sie vorne etwas näher am Rumpfrand als hinten, das sieht aber besser aus als sie in relation zum restlichen Boot 'schief' auf zu kleben.

Aber wie gesagt, gute Erstfahrt!! Es is immer ein spezielles Gefühl ein Boot zum ersten Mal fahren zu lassen dan man von grund auf selber gezeichnet und gebaut hat! :tipp: :bauen: :top: :1st:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann, ernyEausW

John Boys Schulze 03 Apr 2020 18:49 #163

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Glückwunsch Martin :1st: Das Spritzen und die relativ langsame Fahrt sind mir auch sofort aufgefallen, bevor ich den Text gelesen habe. Aber wer liest schon gern? Bilder sagen mehr als 1000 Worte. 3S wird den Speed bringen, das Spritzen kriegst du weg. Die Schraube hört sich teilweise komisch am, als wenn sie nicht greift. Das kriegt du aber auch mit Feintuning am AB hin. Tolle Leistung :top:
Bei der Position der Startnummer stimme ich Lex zu. Ich persönlich finde auch die hintere Nummer nicht so schön, auch wenn es das Original so vorgibt.

Zu der Undichtigkeit: ich lasse innen immer 'satt' den Bootslack reinlaufen, speziell an den Nähten. Das dauert zwar dann ne gute Woche, bis das durchgetrocknet ist, aber dafür ist es dann auch dicht. An unsichtbaren Stellen nehme ich auch schon mal Epoxy. Helfen kann auch, wenn du den Rumpf außen mit Glasfaser belegst.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

John Boys Schulze 03 Apr 2020 18:53 #164

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Lex Verkuijl schrieb:
...
Aber wie gesagt, gute Erstfahrt!! Es is immer ein spezielles Gefühl ein Boot zum ersten Mal fahren zu lassen ... :tipp: :bauen: :top: :1st:

Das kann ich bestätigen, fast wie ein Höhepunkt beim :verknallt: :rofl: :rofl: :rofl:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

John Boys Schulze 03 Apr 2020 19:37 #165

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Abgesoffen ist sie ganz und gsr nicht und musste auch nicht geborgen werden. Im Gegenteil: Für fie Menge Wasser, unter der sie kurzzeitig hergefahren ist, kam sie beim Gas wegnehmen schnell wieder ganz raus und konnte zum Auskippen selber bis an Land fahren. Sah spektakulär aus, war aber nicht dramatisch.

Das Geräusch vom Motor hört sich auf dem Video echt komisch an. Am Wasser hatten wir einen ganz anderen Eindruck.

Ja, die vordere Startnummer kommt natürlich parallel zur Naht. Der Lack vorne und die Rundung liessen jedoch das Papier immer runterrutschen, sodass ich froh war, überhaupt ein Foto (ohne Kleber) auf die Schnelle hin zu bekommen:)
Das Tuning mit Schwerpunkt und Motor mach ich dann, wenn der große Akku da ist. Bin schon ganz gespannt.
Jetzt geh ich erst mal die Undichtigkeit orten und beseitigen.

Junior will jetzt übrigens auch ne Schulze. Er hat ja jetzt Ferien und Holz hab ich auch noch im Keller, da kann er sich mal an seinem zweiten Boot (nach Aeronaut Diva) versuchen.
Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 03 Apr 2020 20:07 #166

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
mbultmann schrieb:
Damit keine Missverständnisse aufkommen:
Holz hab ich auch noch im Keller
:idee2: :muetze: :lilli:
ich freue mich ganz doll mit euch und gratuliere zur erfolgreichen Erstfahrt!
Und dann hoffe ich, dass wir uns demnächst an einem schönen Gewässer treffen und viel Spaß mit unseren Böötchen haben werden. :dance: :freu1: :high5:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

John Boys Schulze 05 Apr 2020 06:35 #167

  • Franky5684
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 5
Wow kann ich nur sagen.

Super gebaut und das Fahrbild schaut auch schon klasse aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

John Boys Schulze 05 Nov 2020 16:12 #168

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Sodele,
die Bauanleitung ist auf den neuesten Stand gebracht und Floh hat sie zum Review. Sobald ich seine Rückmeldungen eingearbeitet hebe, werde ich hier in diesem Thread einstellen, dass Interessenten bei mir die Pläne als PDF und dxf Dateien sowie die ca. 80 seitige detaillierte Bauanleitung (Ihr könnt aber auch bei Egon und mir in den threads nachlesen und danach bauen) auf Anfrage per email bekommen können. Bis dahin möchte ich Euch noch um ein wenig Geduld bitten.
Bitte habt Verständnis, dass ich keinen Bausatz anbieten kann. Sägen oder CNC-fräsen müsst ihr selber.

Viele Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Kay_01, Hasse.69, Floh, Etty

John Boys Schulze 06 Nov 2020 05:57 #169

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Ich gebe mein Bestes und fange heute Abend mit der Lektüre an :schreib:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

John Boys Schulze 06 Nov 2020 07:39 #170

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
So, jetzt hab ich etwas mehr Zeit :tipp: Erst einmal vielen vielen Dank an Martin und Egon für die Prototypen und besonderen Dank für diese umfangreiche Bauanleitung! Das ist ein unglaublicher Einsatz für dieses Forum :1st: Außerdem ist es gar nicht mal so leicht, eine verständliche Anleitung zu erstellen. Mehrfaches Korrekturlesen, Fotos einbinden, Inhaltsverzeichnisse erstellen, Umsortieren etc.

Einige hier werden sicher sagen, was soll das, 80 Seiten Anleitung? Ja klar, wir haben hier Profis, u.a. auch Egon, die so ein Boot mal eben bauen, da reicht ein skizzierter, kaum leserlicher Originalplan aus oder nur ein Originalboot als Vorlage zum Maß nehmen. Andere hier brauchen 1-2 A4-Blätter und bauen so ne Pantoffel. Ich aber sehe mich von meinem Können her im unteren Drittel in dieser Community. Ein Pantoffel zu bauen ohne Anleitung überschreitet meine modellbauerischen Fähigkeiten bei Weitem.
Wenn ich Martins Anleitung verstanden habe und glaube, damit ein Boot bauen zu können, dann kann das jeder andere auch.

Vielleicht wird die Schulze auch zu einem Anfängerprojekt wie Andy's Speedy? Wäre doch super, wenn wir zur nächsten Competition ein paar Schulzes auf dem Wasser sehen würden.

Bleibt gesund :bier:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Kay_01, Hasse.69, mbultmann
Powered by Kunena Forum