Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Riva Corsa 500
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Riva Corsa 500

Riva Corsa 500 12 Mär 2022 14:13 #161

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Gestern sind Kühlwassereinlass und -auslass eingeklebt worden, heute Gashebel und Lenkspule angeschraubt. Der Verchromer ist zur Zeit nicht in der Lage zu verchromen, also lasse ich die Spule vorerst so. Die Hutmutter auf der Nabe fehlt noch, auch die Lenkradachse muss noch verchromt werden.

606.jpg


611.JPG


613.jpg


615.jpg


Der Lack ist inzwischen etwas ermattet, hatte leicht angeschliffen und Übergänge der Lackschichten angeglichen. Werde noch etwas überpolieren, ein wenig Patina wird so aber bleiben.
Für die Technik ist alles vorbereitet, muss nur noch eingeschraubt werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 12 Mär 2022 17:46 #162

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Hi Malle, ist wirklich erste Sahne deine Riva! Bin mal gespannt was da bei den Votings herausspringt!

Ich sehe da ein 2950KV Outrunner, willst du mit 29mm Propeller fahren?
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MalleD

Riva Corsa 500 13 Mär 2022 08:30 #163

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
der hammer
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MalleD

Riva Corsa 500 13 Mär 2022 10:05 #164

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Hallo Lex,
über den Durchmesser des Prop habe ich mir schon Gedanken gemacht, aber ehrlich gesagt habe ich davon sehr wenig Ahnung. Ich werde einige Setups probieren, wie schon bei der Corsa 500. Ich vertraue dabei ein Stück weit auf den Zufall dass sie gut läuft, das wird sie allein durch die Konstruktion.
Der Motor hat 2950 kv und ist ein Helimotor, ich denke der wird es bringen. Er ist schön klein, daher schnitze ich gerade an Deinem Archimedes für einen kleinen kompakten Motordummy.
Mich würde wie gesagt eure Expertenmeinung interessieren zu der nicht vorhandenen Finne. Ich stelle mir vor, dass das zum übersteuern führen kann, was ja den kleinen aber ausreichenden Lenkeinschlag unterstützen würde. Das wird ein Test, der nicht klappen muss, dann kann ich aber immer noch etwas anlaminieren.
Vielen Dank für Deine konstruktive Nachfrage, Grüße von Malte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 13 Mär 2022 10:29 #165

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Hi Malle,

Ich habe das auch gefragt wegen den Rennen. In der 152VO Klasse haben wir den sogenannten 'Yardstick'. Das ist eine Maximalleistung die die AB's nicht überschreiten dürfen. Die wird errechnet durch die KV Zahl zu muliplizieren mit der Batteriespannung, Propellerdurchmesser und Propellersteigung. Die Zahl die da heraus kommt darf nicht höher sein als 1.370.000.

Wenn ich das mache bei deinem 2950KV Motor, und ausgehe von einer 3S Batterie und 1,4 Propellersteigung darf der Propellerdurchmesser nicht grösser sein als 29 Millimeter. Eigentlich 29,88 aber die gibt es halt nicht .. ;) Wenn du eine 2S Batterie benutzt geht dass hoch auf 44 Milimeter (44,88 genau) aber solche grosse Propeller haben fiel Propwalk und erzeugen ein grosses Drehmoment, was sich ungünstig auf das Fahrverhalten auswirkt. Passt auch nicht am TFL :)

Wenn du deine Riva also registrieren willst und an den Rennen am Irenensee teinnehmen willst, dan ist es wichtig diesen Yardstick zu beachten. Wenn du nur zum Spass fahren willst ist alles hieroben beschriebene nicht wichtig, dann schraube den Propeller an der für dich am besten fährt! :rc2:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MalleD

Riva Corsa 500 13 Mär 2022 13:51 #166

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Hallo Lex, an das Reglement habe ich noch gar nicht gedacht ! :unsure: Die 500er Corsa bin ich mit 3s gefahren, daran werde ich auch hierbei festhalten.

Im letzten Jahr hatte ich mal eine Startnummer reserviert und Kontakt zum Headquarter, um die Voraussetzungen für eine Rennteilnahme zu schaffen. Bis heute bin ich nicht weiter . :dunno:

Inzwischen ist das für mich auch gar nicht mehr akut, ich habe Spaß am Bauen und bin gern mal auf dem Wasser, die Herausforderung ist für mich ein gut laufendes schönes Boot zu bauen. Daher werde ich Setups testen und eine beherrschbare Geschwindigkeit ermitteln, unabhängig vom Reglement.
Für die Ermittlung einer beherrschbaren Höchstgeschwindigkeit freue ich mich auf Expertenmeinungen, gern auch mal an einem See. Geplant ist immer noch eine Corsa-Challange bei Hamburg, im letzten Jahr war Martimcfly schon dabei. Vielleicht wird dies Jahr doch ein ganztägiges Treffen daraus.
Freue mich über jeden Tip, Grüße von Malte :super:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, VO152Maine

Riva Corsa 500 25 Mär 2022 19:22 #167

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Momemtan bin ich am kleinen Dingen dran, die aber nicht ganz schnell erledigt sind. Das ermattete Deck habe ich doch noch einmal mit Klarlack glänzend überzogen, gefiel mir doch nicht so ganz. Dafür sind die Übergänge vom Weiß zum Rot schön geworden. Jetzt ist aber Schluß mit Lackieren.

690.JPG

Das Startnummernblech ist lackiert und fertig zur Montage.

685.jpg

Den Fahrer habe ich etwas bearbeitet, habe ihm den Rücken etwas versteift, um eine ideale Sitzposition zu erhalten.

681.jpg


682.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 25 Mär 2022 19:37 #168

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Die Sitzposition sorgt hoffentlich für einen idealen Schwerpunkt.

703.jpg

Die Hände habe ich bearbeitet, damit das Lenkrad richtig gefasst wird.

684.jpg

Kühlwassereinlass und -auslass sind eingeklebt, die Finne in Silkon eingelegt.

687.jpg

Und am Motordummy bin ich noch dran, heute zusammengeklebt, es fehlt nur noch der Adapter zur Steeringbar. Bilder dazu stelle ich ein wenn komplett und alles passt. Die Steeringbar habe ich heute mit Uhu Schnellfest an das LowerLeg geklebt. Welle und Kupplung sind wieder ein Werk von Schrauberling, absolute Massanfertigung in Perfektion, vielen Dank . :high5:

688.jpg

Nach einer Testmontage kann dann auch hier lackiert werden. Es fehlt noch die Montage der Seilführung, die wird noch einmal etwas kniffelig.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 25 Mär 2022 22:28 #169

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
MalleD schrieb:
Für die Ermittlung einer beherrschbaren Höchstgeschwindigkeit freue ich mich auf Expertenmeinungen
Da bist du bei Lex schon an der richtigen Adresse. Wenn der gut drauf ist, fragt der seinen Sohn. Und Jeroen sagt dann: "alles über 100 km/h"
:rc:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, schrauberling, MalleD

Riva Corsa 500 07 Apr 2022 16:35 #170

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Der Aufbau des Motors geht jetzt zuende, am Wochenende wird gelackt.
Der Motor hat kein Vorbild, ich habe einfach den Archimedes von Lex ein wenig modifiziert. Die Zylinder sind etwas kürzer geworden, die Schwungscheibe etwas weniger Durchmesser bei geringerer Höhe, den Auspuff etwas umgestaltet, und vor allem ein Doppelvergaser für eine Rennoptik. Schließlich noch den Adapter zur Steeringbar aus GFK aufgebaut.
Ich habe nicht versucht einen Motor zu kopieren, weil ich keinen Zugang habe zu Motoren die ich vermessen könnte, ich wollte lediglich einen Motor montieren können, der vor allem den Schwerpunkt nach unten verlagert durch geringere Höhe.

713.jpg


714.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly
Powered by Kunena Forum