Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Riva Corsa 500
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Riva Corsa 500

Riva Corsa 500 15 Feb 2022 11:04 #151

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Hallo Martin,
ja die Farben und die Lackierung hat man bei Riva schon sehr schön gewählt, wird man auf dem See nicht aus den Augen verlieren. Zwei mal werde ich noch lacken, bis alles komplett ist. Dazu benötige ich noch einmal die Hilfe meines Plotters :winken: Habe den Bootsständer etwas aus den Augen verloren :kopf:

Grüße aus Hamburg von Malte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 19 Feb 2022 12:59 #152

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Der Lack ist schön durchgehärtet, ein paar Details werden noch lackiert werden müssen. Dann werde ich mich endlich an den Einbau der Technik machen. Die lackierte Haube passt perfekt, das Spaltmaß ist aber auch nicht zu groß geraten.

557.jpg

Die Motoraufhängung habe ich schon mal montiert, und dann festgestellt dass ich bei einer Transomhöhe von 64mm eine individuelle Lösung für den Motor brauche. Habe jetzt die Datei für das Lowerleg von Martimcfly umkonstruiert, lasse das mal fräsen.
Die Platzverhältnisse zwischen den Flossen sind etwas beengt, ich bin aber zuversichtlich daß alles passen wird. :dunno:

555.jpg


556.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 19 Feb 2022 19:30 #153

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1621
:top: :top: :top:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MalleD

Riva Corsa 500 19 Feb 2022 20:28 #154

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Noch eine bessere Ansicht auf Haube und Spaltmaß, passt wirklich super.
Den Bugbeschlag habe ich aus der Edelstahleinlage eines Scheibenwischers gebogen. Gebohrt, angetrichtert, Politur, angeschraubt und fertig.

560.JPG


561.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jan, schrauberling

Riva Corsa 500 27 Feb 2022 10:57 #155

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Gestern habe ich noch Details lackiert, den Grund für die Startklassenmarkierung. An weitere Schichten traue ich mich nicht mehr ran, habe doch Angst kurz vor Ultimo alles zu ruinieren.
Die Patinierung von Schrauberling begeistert mich völlig, probiert habe ich es am Riva-Logo. Mal sehen ob daraus noch mehr wird.

573.jpg


570.jpg


Kommende Woche geht es dank schneller Hilfe von Martimcfly mit dem Motor weiter, es wird ein Experiment. Wird schon klappen, wenn ich bei meiner Modifikation des LowerLegs alles richtig gemacht habe. Vielen Dank Martin :super:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, jan, schrauberling, Hasse.69

Riva Corsa 500 05 Mär 2022 09:34 #156

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Entgegen meiner ersten ersten Planung musste ich den Antrieb wegen der geringen Höhe umgestalten. Dadurch komme ich 12mm tiefer mit dem Motordummy. Ich verspreche mir davon ein noch besseres Fahrverhalten wegen des niedrigeren Schwerpunktes.
Die Teile hat mir Martimcfly aus glasfaser-verstärktem Epoxy gefräst. Die Ecken habe ich nur mit einem schlanken Fräser nachbearbeitet, an der oberen Aufhängung/Wellenrohrfixierung hatte ich mich etwas vertan. Überhaupt kein Problem, war ganz schnell behoben.

589.jpg


590.jpg


591.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 05 Mär 2022 09:41 #157

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Die Teile verklebe ich mit Epoxykleber, macht einen sehr festen Eindruck.
Aus Alu habe ich mir eine Fixierung gefräst, die von der Drehachse/Höhenverstellung an das LowerLeg geht. Dadurch verzichte ich auf die ürsprünglich geplante obere Aufhängung.

582.jpg


583.jpg


584.jpg


586.jpg


587.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 05 Mär 2022 09:51 #158

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Die Steeringbar behalte ich aus Alu, für eine steifere Verbindung zum LowerLeg habe ich Carbon -Wellenstücke in die Ecken geklebt später noch zusätzlich Verschraubungen.
Die Teile habe ich provisorisch montiert. Es fehlt noch die Verschraubung des gefrästen Aluteils, die Höhe ist noch nicht richtig eingestellt. Die Höhe sieht mir aber richtig gut aus.

592.jpg


600_2022-03-05.jpg


601.jpg


604_2022-03-05.jpg


605_2022-03-05.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 05 Mär 2022 09:53 #159

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Und endlich habe ich auch die Gewissheit, dass der Lenkeinschlag bei dem engen Heck passen wird, viel Platz ist ja nicht zwischen den Flossen.

602_2022-03-05.jpg


603_2022-03-05.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, jan, schrauberling, martimcfly, VO152Maine

Riva Corsa 500 12 Mär 2022 14:03 #160

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Die Epoxyteile habe ich inzwischen vollständig verklebt, nachdem mir die Klebung der Carbonteile etwas daneben gegangen ist. Daraufhin habe ich den Hersteller kontaktiert, Vorbereitung der Teile abgestimmt, als Fehler hat sich ein ungenaues Mischungsverhältnis der beiden Komponenten herausgestellt. Ist jetzt alles behoben und sehr stabil.
Der Kleber war nicht komplett durchgehärtet, daraufhin habe ich die Carbonteile entfernt. Die Verschraubung der Steeringbar werde ich nur noch in Epoxykleber einlegen. Habe mir Uhu endfest plus 300 als neuen Kleber zugelegt.
Bislang habe ich keine Finne am LowerLeg angebracht, mich würde doch interessieren ob diese Konstruktion so ausreicht? Ich bin geneigt das einfach auszuprobieren, notfalls laminiert man eine Finne an.

607.jpg


614.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum