Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Riva Corsa 500
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Riva Corsa 500

Riva Corsa 500 03 Okt 2021 12:29 #1

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 383
Hallo,
im Juni hatte ich mich nach einiger Zeit des Mitlesens als "Neuer" vorgestellt. Beiläufig hatte ich auch meine im Bau befindliche Riva Corsa 500 in 1:5,2 vorgestellt. Nun möchte ich die Corsa mit einem Baubericht in den Mittelpunkt rücken.

Die Kopie der Originalzeichnung aus 1946 hatte ich schon lang, weitere Informationen habe ich jedoch nie finden können. Keine Fotos, Artikel, nur zur Riva Corsaro oder Riva Racer aus der Bellini Sammlung.

Eine für mich als Laien bedienbare Software hatte ich schon lang gesucht. Endlich hatte ich etwas vielversprechendes gefunden und geladen, dank Corona bin ich im Dezember 2020 angefangen zu zeichnen. Da ich davon gar keine Ahnung hatte dauerte es, bis ich etwas brauchbares zeichnen konnte.
Mit "learning by doing" entstand im Februar ´21 ein erster Spantensatz mit 12 Spanten per Lasercut, und daraus der Prototyp nach Bemassung aus der Zeichnung.

Ich habe mir dann in Italien ein Buch über Aussenborder-Rennen bestellt, in dem einige Bilder zu den diversen Riva Corsas abgebildet sind. Mit dieser Hilfe wurden dann schnell Fehler in der Haubenkonstruktion deutlich. Nach der Überarbeitung meiner Zeichnung entstand wieder per Lasercut ein neuer Spantensatz mit nun stimmigen Linien in der Haube.

100.jpg


101.jpg


102.JPG


103.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, gema1831, martimcfly, Kay_01, Hasse.69, Floh

Riva Corsa 500 03 Okt 2021 21:39 #2

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Hallo Malte,

Martin L. Aus B. hat schon berichtet, dass die Riva exquisite Fahreigenschaften hat und wie eine Rakete läuft.

Wie sieht es bei den gelaserten Spanten mit den Schnittkanten aus? Hält auf den „angekohlten“´Flächen der Leim?

Bin auf den Baubericht gespannt :popcorn:

Gruß, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MalleD

Riva Corsa 500 04 Okt 2021 06:59 #3

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 383
Hallo Kay,
für den Laserschnitt des Prototypen hatte ich dem Lasercutter das Sperrholz angeliefert, da er durch Corona einen Lieferengpass hatte. Dies Holz stammte zwar aus dem Bootsbau,war aber mit einem nicht so guten Leim verklebt, was dazu führte dass die Schnittkanten mit etwas Schmauch belegt waren. Habe das sandgestrahlt, Problem beseitigt.
Für die weiteren Schnitte wurde Holz vom Lasercutter verwendet, die Schnittkanten sind dunkel aber schmauchfrei. Das Kleben mit Weissleim ist überhaupt kein Problem. Ich bevorzuge noch immer Weissleim Ponal wasserfest, kann mich noch nicht zu Cyanacrylat durchringen. Wie immer ist doch das Material entscheidend.

Gruß, Malte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 04 Okt 2021 07:39 #4

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Eine Frage habe ich noch. Den Winkel am Transom (Spant 11) bekomme ich nachvollzogen, aber was macht der Spant 12 dort?

:unsure:

Gruß, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 04 Okt 2021 08:21 #5

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 383
Hallo Kay,
auf den nächsten Bildern wird das Heck klarer zu erkennen sein. Der Motorträgerspant liegt etwas in das Cockpit verlagert, der Heckspiegel ist mittig unterbrochen und eingezogen. So liegt der AB mit seinem Gewicht etwas im Rumpf integriert, und der Heckspiegel ist nicht die Hebelachse. Dadurch kommt der Bug eher runter und das Boot liegt ruhiger und wippt weniger. :super:
Ich habe leider keinen Fachbegriff für diese Gestaltung des Rumpfes.
Heute Abend mehr, Gruß Malte :super:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

Riva Corsa 500 04 Okt 2021 08:39 #6

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 383
Spant 11 ist zum Heck geneigt, Spant 12 / Heckspiegel ist genau im Lot. Zwischen Spant 10 und 11 habe ich eine Neigungslehre eingehängt, nicht geklebt. Sobald Kiel und Stringer geklebt sind haben diese Teile ausgedient. :hirn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 04 Okt 2021 08:50 #7

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 669
TOP,
Well done.
:rc:
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MalleD

Riva Corsa 500 04 Okt 2021 19:58 #8

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 383
Der Kiel und die Stringerleisten sind sehr schnell verklebt, anspruchsvoll sind die vorderen Stufenleisten aus 2x10 mm Mahagoni. Durch die Verwerfung des Bodens ist viel Spannung auf den Leisten. Das habe ich durch bogenförmiges Ausschleifen kompensiert. Die Mahagonileisten stehen in der Aussparung des Spants auf für eine definierte Längsstufe.
Die hinteren Stufenleisten sind völlig spannungsfrei und problemlos.


104.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69

Riva Corsa 500 04 Okt 2021 19:59 #9

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 383
105.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69

Riva Corsa 500 04 Okt 2021 20:00 #10

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 383
Habe ein Problem mit dem Hochladen, letzter Versuch heute


106.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69, GL!
Powered by Kunena Forum