Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Riva Corsa 500
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Riva Corsa 500

Riva Corsa 500 03 Okt 2021 12:29 #1

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 383
Hallo,
im Juni hatte ich mich nach einiger Zeit des Mitlesens als "Neuer" vorgestellt. Beiläufig hatte ich auch meine im Bau befindliche Riva Corsa 500 in 1:5,2 vorgestellt. Nun möchte ich die Corsa mit einem Baubericht in den Mittelpunkt rücken.

Die Kopie der Originalzeichnung aus 1946 hatte ich schon lang, weitere Informationen habe ich jedoch nie finden können. Keine Fotos, Artikel, nur zur Riva Corsaro oder Riva Racer aus der Bellini Sammlung.

Eine für mich als Laien bedienbare Software hatte ich schon lang gesucht. Endlich hatte ich etwas vielversprechendes gefunden und geladen, dank Corona bin ich im Dezember 2020 angefangen zu zeichnen. Da ich davon gar keine Ahnung hatte dauerte es, bis ich etwas brauchbares zeichnen konnte.
Mit "learning by doing" entstand im Februar ´21 ein erster Spantensatz mit 12 Spanten per Lasercut, und daraus der Prototyp nach Bemassung aus der Zeichnung.

Ich habe mir dann in Italien ein Buch über Aussenborder-Rennen bestellt, in dem einige Bilder zu den diversen Riva Corsas abgebildet sind. Mit dieser Hilfe wurden dann schnell Fehler in der Haubenkonstruktion deutlich. Nach der Überarbeitung meiner Zeichnung entstand wieder per Lasercut ein neuer Spantensatz mit nun stimmigen Linien in der Haube.

100.jpg


101.jpg


102.JPG


103.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, gema1831, martimcfly, Kay_01, Hasse.69, Floh

Riva Corsa 500 03 Okt 2021 21:39 #2

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1548
  • Dank erhalten: 1344
Hallo Malte,