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THEMA: Riva Corsa 500

Riva Corsa 500 06 Okt 2021 08:12 #21

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Am meisten Sorge hatte ich vor der Haubenkonstruktion. Wie weit würde ich das Deck öffnen, wie bekomme ich ein gleichmäßiges Spaltmaß hin, entstehen Spannungen die sich beim Heraussägen entladen?
Zunächst habe ich eine Platzhalterfolie mit einer Stärke von 0,6 mm eingesetzt, was ziemlich genau der Sägeblattstärke meiner Japansäge entspricht. Dann wurden Haubenspanten hinter Spant 2 und vor Spant 6 eingeleimt.

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Riva Corsa 500 06 Okt 2021 10:51 #22

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Die Platzhalterfolie verhindert nebenbei, dass beim Einleimen der Haubenstringer Spant 2 und 6 mit den Haubenspanten verkleben.
Habe mich dann für den Öffnungsbereich des Decks für die Haube entschieden, und Deckabschlußleisten eingeleimt(rote Linie). Paralell dazu habe ich Haubenränder konstruiert, und ebenfalls 4x4 mm Leisten eingeklebt. Spaltmaßkontrolle mit der Japansäge.
Der hintere Haubenspant an Spant 6 musste an die nun festgelegte Breite angepasst werden.
Beim Festlegen der Öffnung habe ich die Technikeinbauten (Seilscheibe, Akkugröße) berücksichtigt, aber auch dass der Spalt nicht als Wassereinlass dient (daher eher etwas zur Bootsmitte hin verlegen). Und zuletzt habe ich die Position einer Startnummer berücksichtigt.



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Riva Corsa 500 06 Okt 2021 10:53 #23

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Deckabschlussleiste in rot

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Riva Corsa 500 06 Okt 2021 11:03 #24

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Das Markieren der Linie in rot will sich nicht einfügen lassen, man sieht ja die leicht diagonal verlaufende Linie.
Der Heckspiegel wurde mit Mahagoni verkleidet. Die Beschriftung stammt aus einer früheren Idee das Heck zu modifizieren. Habe ich aber für die Originalität verworfen.
Weiter mit Lack innen, und Schließen des Decks.

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Riva Corsa 500 06 Okt 2021 11:09 #25

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Zum Heckspiegel noch ein paar Fotos :victoria:

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Riva Corsa 500 06 Okt 2021 11:12 #26

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Hatte erst das Deck seitlich geschlossen, weil ich den dunklen Rand des Mahagonifurniers sehen wollte, war dann Thema beim Lackieren.
:hirn:
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Riva Corsa 500 06 Okt 2021 15:07 #27

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Das Deck war schnell geschlossen, trotz 4 mm Spantenbreite die einzelnen Segmente mittig auf die Spanten aufgestzt mit Ponal wasserfest.

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Riva Corsa 500 06 Okt 2021 15:09 #28

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Das Sperrholz hat eine Stärke von 0,8 mm.

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Riva Corsa 500 06 Okt 2021 15:14 #29

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Schwierig war der Streifen von Spant 6 auf das Armaturenbrett, die Leimklemmen sind nicht ganz einfach zu positionieren. Auf dem Leim glitscht das Sperrholz leicht weg. :unsure:

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Riva Corsa 500 06 Okt 2021 15:21 #30

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Hier noch ein Bild zur Haubenabschlußleiste, die parallel zum Deckabschluß geklebt wurde.
Sperrholz auf die Haube: bin zunächst vorn angefangen, besser ist es von hinten nach vorn, weil man die Leimklemmen so besser fixieren kann.

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