Start Das Forum Die Technikecke Setup, Motoren, Props Die richtige Scale-Geschwindigkeit unserer 152VO-Racer
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die richtige Scale-Geschwindigkeit unserer 152VO-Racer

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 25 Jun 2013 19:55 #21

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Stimmt Jo, optisch fährt die Bazinga mit 2S perfect, wie original. Das wird auch sicher die Lebensdauer einer Flexwelle kwadratisch ansteigen lassen .. :) Aber diese 152VO Boote stellen uns ein Dilemma: sind es scale Boote mit scale Geschwindigkeit, oder Rennboote mit Renngeschwindichkeit? Fieleicht sollst du mal überlegen ob der Yardstick noch zureichend ist für was heute mit BL motoren, Chinesischen billig AB's und gut fahrende Rümpfe mit Overhangs und scharfe Kanten möglich ist .. Aber diese Discussion ist hier warscheinlich fehl am Platz, dies ist ja noch ein Baubericht .. :plan:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 25 Jun 2013 20:10 #22

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Lex Verkuijl schrieb:
Stimmt Jo, optisch fährt die Bazinga mit 2S perfect, wie original. Das wird auch sicher die Lebensdauer einer Flexwelle kwadratisch ansteigen lassen .. :) Aber diese 152VO Boote stellen uns ein Dilemma: sind es scale Boote mit scale Geschwindigkeit, oder Rennboote mit Renngeschwindichkeit? Fieleicht sollst du mal überlegen ob der Yardstick noch zureichend ist für was heute mit BL motoren, Chinesischen billig AB's und gut fahrende Rümpfe mit Overhangs und scharfe Kanten möglich ist .. Aber diese Discussion ist hier warscheinlich fehl am Platz, dies ist ja noch ein Baubericht .. :plan:

Das würde ich unterstreichen: bitte keine Diskussion hier im Bauthread. Und noch ein Vorschlag: lasst das Thema ruhen bis nach dem Biggetreffen!
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Jupiter "Mom's Nightmare" 25 Jun 2013 22:01 #23

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ich habe die Antworten #12 bis #22 mal hierher ausgelagert, weil sie nichts mit Lex' Jupiter-Bauthread zu tun haben. Gleichzeitig ist die Diskussion aber so interessant, dass wir sie auch nicht unterschlagen wollen. Hier passt sie viel besser hin - es geht ja um Scale-Geschwindigkeit.

Lex schrieb:
Aber diese 152VO Boote stellen uns ein Dilemma: sind es scale Boote mit scale Geschwindigkeit, oder Rennboote mit Renngeschwindichkeit? Fieleicht sollst du mal überlegen ob der Yardstick noch zureichend ist für was heute mit BL motoren, Chinesischen billig AB's und gut fahrende Rümpfe mit Overhangs und scharfe Kanten möglich ist ..
Weder noch: Rennboote mit Scale-Geschwindigkeit! :-)

Aber ernsthaft: das "Dilemma" dabei ist natürlich, dass die Rümpfe viel zu unterschiedlich sind, um sie mit nur einem Yardstick alle auf ähnliche Geschwindigkeit zu begrenzen. Der Yardstick von 1.370.000 passt prima zu Cottageracern wie Dragonfly oder Atomite. Die laufen damit super und sehen gut aus (obwohl sie damit rechnerisch eigentlich auch schon viel zu schnell sind). Für eine FooLing oder Speedliner sind die 1.370.000 dagegen bereits deutlich zu hoch, um noch "echt" zu wirken.

Wenn man es ganz genau haben wollte, müsste man es also theoretisch so machen wie die Segler: für jeden Bootstyp einen eigenen Yardstick. Aber das macht in meinen Augen trotzdem keinen Sinn: zum einen ist es ein irrwitziger "bürokratischer" Aufwand, der m.E. den Rennen viel von seinem Reiz nehmen würde. Zum anderen ist es ja völlig richtig (und vorbildgetreu), dass eine Dragonfly niemals so schnell ist wie eine Speedliner. Die sollte man dann auch nicht "künstlich" per Yardstick gleich schnell machen. Ok, zugegeben: beim Original sind die auch nie miteinander in einem Rennen gefahren. Bei uns halt schon. :oops:

Ich sehe es momentan so wie Andy: das Bigge-Treffen wird uns Aufschluss geben, ob der jetzige Yardstick (in Verbindung mit den Rennregeln) gut gewählt ist - oder vielleicht auch verbesserungswürdig. Warten wir's einfach mal ab. Falls sich rausstellen sollte, dass nur 20% der Boote im Ziel ankommen (wegen Flips und Unfällen), werden wir sicher nochmal über eine Korrektur der Yardsticks nachdenken. Aber erstmal versuchen wir das zu vermeiden. Denn das würde ja auch wieder bedeuten: ein anderer Motor würde fällig. Schauen wir einfach mal, was an der Bigge passiert! :bier:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die richtige Scale-Geschwindigkeit unserer 152VO-Racer 25 Jun 2013 22:29 #24

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Ich denke auch, da sollten wir frühestens am letzten Tag des Bigge-Treffens drüber nachdenken, ob und ggf. in welcher Weise an dem Yardstick noch gerüttelt werden sollte. Aber da ja bisher alles darauf hinzudeuten scheint, dass ein "zu schnelles" Boot sich sowieso in der nächsten Kurve selber raus wirft, sollte man den Yardstick vielleicht auch nicht überbewerten.

Wir werden sehen. :popcorn:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die richtige Scale-Geschwindigkeit unserer 152VO-Racer 26 Jun 2013 06:42 #25

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
VollNormal schrieb:
Ich denke auch, da sollten wir frühestens am letzten Tag des Bigge-Treffens drüber nachdenken, ob und ggf. in welcher Weise an dem Yardstick noch gerüttelt werden sollte. Aber da ja bisher alles darauf hinzudeuten scheint, dass ein "zu schnelles" Boot sich sowieso in der nächsten Kurve selber raus wirft, sollte man den Yardstick vielleicht auch nicht überbewerten.

Wir werden sehen. :popcorn:

Ich unterschreib das mal :top:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die richtige Scale-Geschwindigkeit unserer 152VO-Racer 26 Jun 2013 06:54 #26

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
VollNormal schrieb:
Aber da ja bisher alles darauf hinzudeuten scheint, dass ein "zu schnelles" Boot sich sowieso in der nächsten Kurve selber raus wirft, sollte man den Yardstick vielleicht auch nicht überbewerten.

Ich denke nicht nur die Kurven. In einem Rennen wird es auch jede mengen parallel laufende Heckwellen geben. Warscheinlicht ist es auch Interessant zu sehen wie so ein flacher Rumpf mit 50+ darauf reagieren wird ... Schade das ich nicht dabei sein kan! :wut:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die richtige Scale-Geschwindigkeit unserer 152VO-Racer 26 Jun 2013 08:21 #27

  • willie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 90
Ich kann's nur von meiner Ufo sagen. Die hat 'nen Yardstick von 1.121.729 und damit ca. 250.000 unter dem möglichen. Natürlich könnte ich den noch erhöhen, aber das Boot ist jetzt eh schon in den Kurven sehr kippelig. Eine kleine Welle und etwas zuviel Gas und schwupps liegt Will im Wasser...

Nun ist die Ufo ja auch sehr "speziell". Nicht den Hauch von V, vom Rumpf her könnte die auch ein gutes Sumpfboot abgeben. Ich hab's mal mit einem größerem Prop versucht, aber gleich wieder gelassen. Die Ufo wurde dadurch deutlich kippeliger und war dann sogar auf der Geraden Kipp gefährdet.

Laut Speedcalculator lieg ich bei 32,5 Km/h. Ich denke das kommt ganz gut hin.
und Tschoe
Willie
www.wk-Music.de, www.rcarduino.de
Don't count on me, i'm Ingenieur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die richtige Scale-Geschwindigkeit unserer 152VO-Racer 26 Jun 2013 19:29 #28

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Hallo,
da ich ein Vertreter der VX- Fraktion bin,
sollten wir auf jeden Fall über die Anpassung des Yardstick reden,
da die VX ja teilweise deutlich größer sind.
Ich habe bei den Einstellunsfahrten mit meiner Black Arrow festgestellt,
wenn man etwas über dem Yardstick abstimmt, macht auch eine VX richtig Spaß. :evil:
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die richtige Scale-Geschwindigkeit unserer 152VO-Racer 26 Jun 2013 19:54 #29

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
minipower schrieb:
wenn man etwas über dem Yardstick abstimmt, macht auch eine VX richtig Spaß. :evil:
:stichel: :keule: wer versteht schon Spaß? :kopf:
wir alle!!! :schwitz: :rc: :bier: :tusch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die richtige Scale-Geschwindigkeit unserer 152VO-Racer 26 Jun 2013 21:12 #30

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
minipower schrieb:
Ich habe bei den Einstellunsfahrten mit meiner Black Arrow festgestellt,
wenn man etwas über dem Yardstick abstimmt, macht auch eine VX richtig Spaß. :evil:
Hansjörg, die Black Arrow hat doch sowieso keinen Yardstick... die berührt das Wasser doch garnicht! :-)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum