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THEMA: Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 15 Feb 2013 07:09 #31

  • abrauner
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Ne, ist klar.
Der Einschub für die Lenkung muss getrennt werden vom Akkuwechsel. xoff bietet dafür ja eine coole Lösung. In Idealfall ist die ganze beschriebene Einstellarbeit nur einmal beim Einbau notwendig oder im schlimmsten Fall bei Reparaturen.
Es könnte auch noch die Einbauhöhe zum Problem werden. Mein Servo mit Seilscheibe hat bereits eine Höhe von 43mm, die Einschubtechnik braucht natürlich auch noch eine gewisse Höhe gegenüber einer "festen" Installation.

Hier einmal die fertige Lenkeinheit - Servo mit Seilscheibe:

Baubericht_39_2013-02-15.jpg


Solange der Rumpf noch auf der Helling ruht, bleibe ich für beide Alternativen - Einschub oder Luke - offen.

ALEX
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 15 Feb 2013 13:52 #32

  • DerDuke
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Hallo Alex,
die Montage-Elemente für den Servo-Einschub müssen ja nicht unter dem Servo sein - neben dem Servo geht auch... :rauchen:
Grüsse vom
== Duke ==

____________________________________
Beim nächsten Boot wird alles besser
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 15 Feb 2013 14:35 #33

  • abrauner
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Man kann es auch mathematisch beschreiben:

(Lichte Höhe im Bug) - (durchschn. Durchmesser der Finger) = x

mit x > 0, da klappt es
mit x =< 0, dann lieber eine Luke


ALEX
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 15 Feb 2013 21:08 #34

  • abrauner
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Auf der Werft ging es auch weiter. Der Bug gewinnt immer mehr an Form - schleifen kann fast meditativ sein und das Ergebnis begeistert umso mehr:

Baubericht_40.jpg

Übrigens die Beplankung besteht aus 1,5mm FSH.


Der Tip von Jo (in dessen Baubericht), Holz mit Hilfe von Wärme zu biegen, funktioniert super. Den Turbo-Fön meiner Töchter genommen und ruckzuck war die Kieleiste "al-dente" und hält ihre Form.

Baubericht_41.jpg


ALEX
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 15 Feb 2013 21:22 #35

  • Toni
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Hey Alex
Was ist das für eine Leiste über deinem Kiel?


Gruß Toni
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 15 Feb 2013 21:38 #36

  • abrauner
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4x4mm Kiefernleiste - bisher nur gebogen, wird noch geschliffen und gebeizt. Da die Beize in die Leiste nicht so gut einziehen wird, gibt dies einen schönen Kontrast zur Beplankung.
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 15 Feb 2013 22:50 #37

  • Jo_S
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abrauner schrieb:
Da die Beize in die Leiste nicht so gut einziehen wird...
Kiefernholz ist sehr stark harzhaltig. Wenn du Kiefer vorher anschleifst und mit Spiritus entfettest, nimmt es die Beize wesentlich besser an.
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 15 Feb 2013 22:59 #38

  • Toni
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abrauner schrieb:
4x4mm Kiefernleiste - bisher nur gebogen, wird noch geschliffen und gebeizt. Da die Beize in die Leiste nicht so gut einziehen wird, gibt dies einen schönen Kontrast zur Beplankung.

Ich dachte eigentlich wozu die Leiste gut ist,kommt die auf den Kiel?
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 16 Feb 2013 02:09 #39

  • xoff
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Toni schrieb:
...Ich dachte eigentlich wozu die Leiste gut ist,kommt die auf den Kiel?

das ist die Kielleiste, eine Art Kiel...die Atomite hat keine Turnfin im Original...und so soll die Kielleiste ein bisschen Führung geben in den Kurven.
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 16 Feb 2013 02:23 #40

  • Jo_S
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xoff schrieb:
...und so soll die Kielleiste ein bisschen Führung geben in den Kurven.
:rofl: :rofl: :rofl: -> klick!




EDIT: Alex, bevor du den Keelson aufklebst: lass' direkt eine genügend lange Lücke in der Leiste, ungefähr unter (bis kurz hinter) Frame #2... für die Turnfin! :)
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