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THEMA: Baubericht Dragonfly (1)

Baubericht Dragonfly (1) 31 Mai 2013 08:01 #41

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Ich hab gestern zufällig in dem Buch "The Real Runabouts Vol. IV" von Bob Spelz die Antwort gefunden. Dort ging's um das Rekordboots "XQSME" (nebenbei: geiler Name - schon gebunkert für die Jupiter! :rofl: ) von 1930, das exakt diesen AB-Ausschnitt wie die Dragonfly hatte.

Es ist - wie so oft - deprimierend einfach: tatsächlich geht's nur darum, den Bug beim Anfahren möglichst flach zu halten = Aufbäumen zu verhindern.
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Baubericht Dragonfly (1) 31 Mai 2013 08:54 #42

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...na, da hat Werner doch den berühmten "Nagel auf den Kopf" getroffen :top:
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Folgende Benutzer bedankten sich: Werner

Baubericht Dragonfly (1) 31 Mai 2013 09:13 #43

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Jo_S schrieb:
"XQSME" (nebenbei: geiler Name - schon gebunkert für die Jupiter!

Da mußt Du aber einen Beipackzettel dazugeben, sonst bleibt das ein interner Gag. Ich hatte das Boot und den Namen auch schon mal gesehen. Aber Erst durch Dein Posting und nach weiteren 5 Minuten Nachdenken hat sich mir erschlossen, dass das für etwas Sinnvolles stehen könnte.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
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Baubericht Dragonfly (1) 31 Mai 2013 20:46 #44

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Echt? :-)

OK, der Beipackzettel: einfach englisch buchstabieren!
Ex Kju S + Me => Excuse Me (Entschuldige bitte).

Ich dachte, im allgemeinen anglophilen Abkürzungswahn, der durchs Web ja wieder ne neue Hochblüte erreicht hat, wäre das selbsterklärend. Selbst Apple macht das ja mittlerweile bei seinen Produktbezeichnungen:
IPhone 4S => IPhone for Ass. :rofl:
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Baubericht Dragonfly (1) 31 Mai 2013 22:19 #45

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Jo_S schrieb:
....
IPhone 4S => IPhone for Ass. :rofl:

:top: :evil: :woohoo: :rofl:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Baubericht Dragonfly (1) 04 Jun 2013 21:53 #46

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Jo_S schrieb:
...Ex Kju S + Me => Excuse Me (Entschuldige bitte).

Ich dachte, im allgemeinen anglophilen Abkürzungswahn, der durchs Web ja wieder ne neue Hochblüte erreicht hat, wäre das selbsterklärend. ...

Dn kannte ich zwar noch nicht, aber war mit eben diesem Abkürzungswahn zu entschlüsseln...;)
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Baubericht Dragonfly (1) 05 Jun 2013 07:29 #47

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... nun gut, schreibe ich mal an meinem Bericht weiter, wenn's denn den Herrschaften hier genehm ist :keule:

Hatte gestern mal Lust ein paar Photos zu machen. Sonne schien und ohne Blitz ließ sich meine Kamera nun doch zu ein paar Aufnahmen überreden :schwitz:

Was bis jetzt geschah:
  • Boden und Seiten beplankt
  • Hohlräume verschäumt
  • Bootgelackt
  • Teile der Technik eingebaut
  • AB mal angeschraubt und vorher "versilbert"

Das Ganze sieht dann so aus:

scale-800-600-03.jpg


Bevor jetzt wieder die Diskussion losgeht wegen des Bauschaums: :keule:
Das ist nämlicher, aus der im ersten Bild hinten sichtbaren Dose... also erst mal die Packungsbeilage studieren bevor hier gepostet wird von wegen Bauschaum und Wasser etc. :evil:

Richtig Kopfzerbrechen bereitet die Kimme zwischen den A....bäckchen. Solange also die "Ventilatorionierungs" Platte oberhalb des Rumpfbodens zu liegen kommt, sehe ich da keine 12° - 15° Auslenkung nach jeder Seite:
DSCN1777_kl.jpg



Hier mal aus einer anderen Perspektive:
DSCN1778_kl.jpg



Dann noch die Frage wohin mit dem Lenkrad wenn ich tatsächlich den runden Cockpit-Ausschnitt nehmen sollte.

Oder doch so?
DSCN1783_kl.jpg
Gruß

Klaus

Wer durch eine offen Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat!
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Baubericht Dragonfly (1) 05 Jun 2013 08:57 #48

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Klaus, der Upload bei ui-static.net und Einbindung auf einer anderen Seite funktioniert nicht, weil die absichtlich die Adresse des Fotos verschleiern. Die wollen ihren Speicherplatz nicht für andere Webseiten zur Verfügung stellen.- Hostarea und Konsorten funktioniert.

kk92 schrieb:
Bevor jetzt wieder die Diskussion losgeht wegen des Bauschaums: :keule:
Das ist nämlicher, aus der im ersten Bild hinten sichtbaren Dose...
Brunnenschaum. Der drückt fast nicht nach. Es ist halt so wie immer: wenn man weiss, was man macht und die Gefahren kennt, dann kommt man auch mit Lösungen ans Ziel, die bei anderen ins Aus führen. Mann muss halt nur wissen, warum's beim einen klappt und beim anderen nicht.

Ich denke, das Problem ist in den meisten Fällen weniger das Produkt als die halbwahre Informationslage in Webforen. Der eine nimmt Brunnenschaum und sagt: "PU-Schaum geht super", der nächste nimmt daraufhin stinknormalen PU-Schaum... und es zerreisst ihm die Kiste.

kk92 schrieb:
Richtig Kopfzerbrechen bereitet die Kimme zwischen den A....bäckchen. Solange also die "Ventilatorionierungs" Platte oberhalb des Rumpfbodens zu liegen kommt, sehe ich da keine 12° - 15° Auslenkung nach jeder Seite
Für einen "Competitive Racer" wäre der AB in dieser Stellung deutlich zu tief. Aber da würde ich mir momentan noch keinen Hals drum machen. Die Cottage Racer haben eh einen viel höheren Rumpfwiderstand als ihre professionellen Schwestern. Darum fahren sie mit geringeren Drehzahlen, flacherer Propsteigung und grösserem, vollgetauchtem Prop eher besser als mit einem "scharfen" Oberflächen-Setup. Das führt bei den Cottage Racern meist nur zu übermässiger Kavitation ohne genug Vorschub. Zur Not machst du die Kavitationsplatte ganz weg, um den Motor höher zu kriegen... damit würde ich aber erstmal warten.

kk92 schrieb:
Dann noch die Frage wohin mit dem Lenkrad wenn ich tatsächlich den runden Cockpit-Ausschnitt nehmen sollte.
Mach dir doch mal eine Pappschablone für das Deck mit dem originalen rundem Ausschnitt und halt' den Lenker dran. Wenn's blöd aussieht oder platzmässig richtig Stress gibt, nimmst du halt den großen, eckigen Ausschnitt. Ein konkretes Vorbild dafür gibt's ja. ;)
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Baubericht Dragonfly (1) 05 Jun 2013 11:57 #49

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Moin Jo,

Papp :blink: schablone hatte ich mal grob mit dem runden Ausschnitt angefertigt. Das Lenkrad müßte da viel zu weit nach hinten. Ergo müßte der Fahrer dann mit seinem Bud-Bauch ähm... "Six Päck" lenken, weil nach hinten ist da dann auch kein Platz mehr.

Gehen tut das eigentlich nur mit Lenkrad und Gashebel unter der Abdeckung, dann kann ich mir die Mühe aber auch sparen diese Teile nachzubilden. Und die Verrenkung des Fahrers möchte ich mir nicht vorstellen. Der runde Ausschnitt war IMHO sicherlich nur für die AB-Pinnengestuerte Variante vorgesehen.

Ich denke, ich bau da einen eckigen Ausschnitt bis zu den der Deckstingern ein. Dann kann das Lenkrad an Spant 2 und gut ist. Die Coamings ziehe ich bis zum Boden runter und pack dahinter noch ein Büschen PU-Schaum. Die Verlegung der Steuerseile zum AB wird dann ebenfalls übersichtlicher und einfacher.

Nochmal wegen die Bilders...

Wenn ich die im letzten Post eingefügten URLs in einen Browser kopiere, dann zeigt der das Bild an, ohne irgentwelches Mucken. Wieso sollte das hier im Forum nicht gehen? In einem anderen Forum hat das auch geklappt? :rauchen: :wut: :-o
Gruß

Klaus

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Baubericht Dragonfly (1) 05 Jun 2013 13:01 #50

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kk92 schrieb:
Wenn ich die im letzten Post eingefügten URLs in einen Browser kopiere, dann zeigt der das Bild an, ohne irgentwelches Mucken. Wieso sollte das hier im Forum nicht gehen?
Technisch etwas schwierig zu erklären. Was du eingefügt hast, ist KEINE Bildadresse, sondern eine dynamische Webseitenadresse, die jede Menge Parameter an den Browser übergibt. Ein Browser interpretiert den Quelltext, dechiffriert die kodierte Bildadresse und zeigt daraufhin das Bild. Du sagst aber der Forensoftware per "Bildlink einfügen": das hier ist eine Bilddatei! Und das ist es nicht - es ist eine Webadresse, die kein Bildformat hat. Eine Bilddatei endet IMMER mit dem Suffix ".jpg" (oder .gif oder .png).

Den Link zu der Webseite mit dem Bild könntest du einfügen, dann öffnet es sich auf Klick im neuen Fenster:
-> Bild

Das Bild selber kannst du jedoch nur dann einfügen, wenn du seine Adresse kennst - und die wird wie gesagt von ui-static.net verschleiert.

EDIT: nee, Link zu der Website mit dem Bild geht auch nicht, weil die Entities in der Adresse codiert werden. Wie gesagt: du musst die unmittelbare Bildadresse kennen - wenn der Bildhoster die verschleiert, will der nicht, dass die Bilder woanders eingebunden werden. Ich hab's oben mal repariert.
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