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THEMA: Baubericht Dragonfly (1)

Baubericht Dragonfly (1) 20 Okt 2015 11:49 #61

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Hallo Zusammen,


Ist ja schon eine Ewigkeit her, daß ich hier etwas zum besten gegeben habe. :bibber: :pfeif:

Der Bau hat einige Zeit geruht, da ich mich von einigen Problemchen sowie von weiteren Hobbies vom Weiterbau habe abhalten lassen.

Der Außenborder ist immer noch ein Thema, daß ich mir besser vor dem Baubeginn hätte zu Gemüte führen sollen. Die Flexwellendinger sind einfach zu lang...

Ich habe zwar noch keine Bilder, aber das Boot is jetzt bis auf die Stoffabdeckung soweit fertig. Gerade trocknet die letzte Schicht Bootslack.

Als Außenborder werde ich den vorhandenen GTX500 mit Bürste zunächst mal verwenden. Falls ich dann doch Rennabitionen entwickeln sollte... :rc:

Das Thema Kegekradgetriebe habe ich noch nicht ganz zu den Akten gelegt :lesen:

Immerhin habe ich einen Namen für das Boot gefunden:

"The Wooden Wonder"

Aus Holz isset ja nun mal und es grenzt an ein Wunder wenn es denn mal fertig würde... :pfeif:
Gruß

Klaus

Wer durch eine offen Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat!
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Baubericht Dragonfly (1) 20 Okt 2015 17:44 #62

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kk92 schrieb:
Hallo Zusammen,


...

Immerhin habe ich einen Namen für das Boot gefunden:

"The Wooden Wonder"

:top:
:rc:
Gema
Gruss, Mark
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Baubericht Dragonfly (1) 26 Okt 2015 09:14 #63

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Moin Ladies und Männers,

Im Moment hat mich die 152VO Bauwut mal wieder gepackt.

Es ist doch immer wieder interessant, wie eine gesunder Bastelehrgeiz der Seele schmeichelt 8-)

Bilder habe ich leider im Moment noch keine, da das Boot zum Lackiern und trochnen in der Garage hängt, aber über den einen oder andere Baufortschritt kann ich berichten:
  • Die selbst (Läser)gedruckten Decals sind aufgebracht und tatsächlich mit Clou Bootslack kompatibel :schwitz:
  • An die Farbe von vor Jahren angesetzter Beize in unbeschrifteten Gläsern sollte man sich erinnern, oder aber vor dem endgültigen Auftrag probebeizen :sick: ...
    Na gut, ist das "Kneeling Board" eben Palisander und nicht Mahagonie geworden :pfeif:
  • Den Außeborder habe ich noch ein Bischen die technokratischen Formen "barockisiert" sprich mit Laubsäge (wir haben ja schließlich Herbst :yepp: ) und Bohrschleifer etwas mehr gerundet. Außerdem habe ich eine "Steering Bar" (<hicks> :bier: )mit Halter und eine Tankatrappe gefertigt.
    Der Motor hat kein reales Vorbild soll aber den alten Evinrude, Elto u.A. in etwa ahnlich sehen.

So, heute Abend werde ich mal die Kamera anwerfen und endlich die Bilder nachliefern...
Gruß

Klaus

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Baubericht Dragonfly (1) 27 Okt 2015 08:48 #64

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Moin Zusammen,

hier ein paar der versprochenen Bilders:

Mit provisorisch montiertem AB:


Quelle: Eigenes Photo


Der AB im Detail:

Quelle: Eigenes Photo

Der Ab aus einer anderen Perspektive:


Quelle: Eigenes Photo
Gruß

Klaus

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Baubericht Dragonfly (1) 10 Nov 2015 09:15 #65

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So und weiter geht's...

Da ich eher Photofaul bin mal wieder ohne Bildchens.. :nein2:

Ich wollte eigentlich so original wie möglich bauen und hatte den Zugang zum Technikabteil unterhalb des Dashboards vorgesehen.

Gaaaanz schlechte Idee :nein3:

Also wurden die 3 inneren Deckstringer über dem Technikabteil ausgesägt und ein der Form angepaßter Rahmen gebaut. Beides wird später mit Bespannfolie überzogen. ein paar Ritzen wird es geben,aber das Boot soll eh "gut gebraucht" aussehen.

Der AB mußte sich auch noch ein paar Änderungen gefallen lassen.

Die ursprüngliche Steeringbar lag...
  1. ...zu tief
  2. ...hinter der Drehachse des AB und...
  3. ...gab einige lustige Effekte bei der Seilanlenkung <schlabber>

Also wurde zuerst einmal über die vielleicht doch wichtige Geometrie :kratz: der Anlenkpunkte nachgedacht.

Wenn man (und Frau latürnich auch) eine Seilscheibe verwendet, sollten die Anlenkpunkte der Steeringbar evtl auch im Bezug zur Drehachse des AB auf eine Kreisbahn liegen :idee2:

Gesagt getan, 6 mm Alu-Rohr biegen...? Ja, geht, aber nicht, wenn man vorher die Fläche für die Aufnahme am AB flach gedrückt hat. Da war doch was? Nannte sich glaube ich Steckgrenze...
:plan:

Also das ganze in umgekehrter Reihenfolge:
  1. biegen
  2. flach drücken

... geht doch :yepp:

Also schnell mal die Steuerseile provisorisch montiert...

Ja schon besser,aber leider reicht der Ausschlag bei direkter Anlenkung nicht... :kopf3:

OK, neue, größere Seilscheibe gebaut und frech-dreist den Verstellmechnanismus für die Seillänge eines bekannten Fertigprodukts kopiert :pfeif:

Jetzt fluppts...

Fehlen noch zwei Umlenkrollen im Cockpit, um die Seile am Piloten vorbei zu führen, und zwei Schäkel für die Befestigung an der Steeringbar.

Hier ist ebenfalls Eigenbau geplant. Die Minnisailor haben da einen nette Anleitung im Web für die Schäkel (auch für Holzblöcke, aber die wird niemand ernsthaft in Erwägung ziehen, obwohl gut aussehen tun die schon... :mrgreen: )

Klick, unter "Schäkel" findet sich ein PDF


Achso...

Fehlt ja auch noch:

Suomen Voimistelu- Liitto :evil:
Gruß

Klaus

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Baubericht Dragonfly (1) 19 Nov 2015 08:22 #66

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Good morning Ladies and Gentlemen,

Es geht weiter.

Ich habe mal ein paar Bilders geschossen, hauptsächlich um die Photofunktion meiner neuen Qumox Action-Cam zu testen.

Leider habe ich auf die Schnelle noch nicht die richtige Einstellung für Kunstlichtaufnahmen gefunden.

Der schöne "Herbstton" in den Bildern ist Benutzerbedingt... :pfeif:

Aktueller Stand der Dinge ist dieser:

Quelle: Eigenes Bild

Im Technikabteil sieht es so aus:


Quelle: Eigenes Bild

Die Außnborderanlenkung erfolgt so:


Quelle: Eigenes Bild

Die Schäkel sind aus einem ganz anderen Hobbybereich, namlich der Modelleisenbahn und sind eigentlich Teile einer Kupplung im Maßstab 1:13,3 (7/8" to the foot) in Messingfeinguß von der Firma Modelearth . Gibt es dort unter der Bestellnmmer 78-041 als Rohgußteile. Ich habe die Schäkel für M2 entsprechend auf einerseite mit Gewinde versehen und auf der anderen Seite das erforderliche Durchgangsloch gebohrt (2,1 mm statt der in der DIN geforderten 2,2 mm)

Außenborder in die "Kimme" :evil: gequetscht...


Quelle: Eigenes Bild

Lewis ist stolz wie Bolle:


Quelle: Eigenes Bild

Wenn ich jetzt noch daran denke bei den Aufnahmen meinen Finger nicht an die Linse zu halten... :kopf: :sick: :feile: :mrgreen: :kopf3:


Das schönste ist aber: Der Schwerpunkt (wenn er denn bei 2/3 der Länge vom Bug gemessen liegen soll :lesen: )stimmt mit Lewis an Bord ziemlich genau.

Jetzt nur noch bei der nächsten Dienstfahrt eine Kampfschleife beim Modellbauhändler vorbei und Oracover (ich dachte hier an orange) besorgen, dann rückt die erste Testfahrt :rc: in greifbare Nähe. :hops:
Gruß

Klaus

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Baubericht Dragonfly (1) 19 Nov 2015 12:32 #67

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kk92 schrieb:
Jetzt nur noch bei der nächsten Dienstfahrt eine Kampfschleife beim Modellbauhändler vorbei und Oracover (ich dachte hier an orange) besorgen, dann rückt die erste Testfahrt :rc: in greifbare Nähe. :hops:

:top: ein schönes Böötchen ist das geworden! Aber willst du wirklich orange :idee2: nehmen? Antik würde doch auch gut passen. :pfeif:
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Baubericht Dragonfly (1) 19 Nov 2015 12:55 #68

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tika schrieb:

:top: ein schönes Böötchen ist das geworden! Aber willst du wirklich orange :idee2: nehmen? Antik würde doch auch gut passen. :pfeif:

Hmm... Antik wäre auch eine Überlegung, dann könnte ich Oratex nehmen.

Mal sehen, was der ortsansässige Modellbauhändler im Programm hat :unsure:
Gruß

Klaus

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Baubericht Dragonfly (1) 19 Nov 2015 23:23 #69

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Meine war gelb ! Aber auch anders gebaut . :) Und fährt jetzt in der Schweiz, glaub ich .

Uli
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Baubericht Dragonfly (1) 09 Dez 2015 07:59 #70

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Moin Zusammen,

Ich habe mal das Bügeleisen geschwungen...

Entgegen der allgemeinen Meinung habe ich doch Oracover in orange genommen...

Sieht doch nicht so schlecht aus, oder?



Bügelfolie habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr verarbeitet, deshalb erspare ich Euch den Anblick des ersten Versuchs... :sick:

Gut, der zweite Wurf ist auch nicht wirklich perfekt, aber zumindest ist das Boot jetzt vorne dicht.

Die Photos sind mit meiner Qumox entstanden, ich glaube ich sollte mich doch mit dem Weißabgleich mal beschäftigen. Die Reflexe sind leider nicht ganz zu vermeiden gewesen :pfeif: :huh:







An den Deckel des Technikabteils muß ich nochmal ran... :plan:
Gruß

Klaus

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