Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Der Erny baut sein erstes Boot
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Erny baut sein erstes Boot

Der Erny baut sein erstes Boot 31 Jan 2020 22:50 #41

  • ernyEausW
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 36
Nun aber weiter mit dem Baubericht. Heute morgen war ich erstmal geschockt. Nachdem ich Klammern und Verkeilung gelöst habe (hatte ja zuletzt die Kielleiste des Bugs verleimt) standen meine Spanten nicht mehr im rechten Winkel zum Hellingbord. :blink: :wut: Alle gaaanz leicht nach vorne geneigt. :kopf3:

Im laufe des Tages war mir eine Idee gekommen, wie ich das wieder Richte. Ich wollte mir rechtwinklige Dreiecke aus den Ecken der Sperrholzplatten fertigen und in die Winkel zwischen den Längsholmen der Helling und den Spantenträgern leimen. (Das könnte man im Bausatz noch verbessern).

Heute Abend also frisch ans Werk. Erstmal den Schlamassel nochmal untersuchen. Rechten Winkel an das Heck - passt. Häääää - passt??? Gleich nochmal geschaut von vorne und hinten und die anderen Spanten - alles PERFEKT winklig. Puhhhhhh - war ich erleichtert. :top: :victoria:

Wahrscheinlich hatte ich beim Verkeilen die Spanten leicht verzogen und die haben sich von selbst wieder aufgerichtet....

Damit mir nicht langweilig wurde, habe ich gleich noch einen der vielen guten Tipps umgesetzt und alle Kleinteile und sichtbaren Ecken, Kanten und Leisten nachgebeizt. Morgen kommen die Stringer dran....


20200131_2057082.jpg


20200131_2112062.jpg
Liebe Grüße
Der Erny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Der Erny baut sein erstes Boot 01 Feb 2020 20:05 #42

  • ernyEausW
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 36
Step by step geht es voran. Die Versteifung, das Steeringboard und die Stützen sind verklebt und über Nacht getrocknet. Nun kommen allmählich die Aufgaben, die mir schwieriger erscheinen. :pinch: Zunächst habe ich mal die trockenen Chines eingepasst und dann die Spanten derart ausgefeilt, dass die Leisten plan aufliegen. Ohne den ausführlichen Baubericht von Floh wäre ich allerdings auch aufgeschmissen gewesen. Die Bauanleitung ist für Neueinsteiger sehr kurz gehalten..... :dunno: Dann die Chines 30min heiß gewässert, eingefügt und fixiert. Das ging leichter als gedacht. :schwitz: Momentan wird die erste Chine schon verklebt. Der Verlauf der zweiten Chines (Seite Ecke Oberdeck) ist noch merkwürdiger und noch schwerer zu fixieren. und vor dem Schleifen hab ich noch mehr Respekt. Aber: step by step....


20200201_171145.jpg


20200201_1938202.jpg


20200201_193834.jpg


20200201_193854.jpg


20200201_193849.jpg
Liebe Grüße
Der Erny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh, mbultmann

Der Erny baut sein erstes Boot 01 Feb 2020 20:45 #43

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Erny,
Das sieht schonmal sehr gut aus :top: Und ja, die Stringer sind bei der BB in sich tordiert. Insbes. die am Deck. Das gehört aber so und ist dem schönen eleganten Verlauf des Decks geschuldet. Wenn Du die drin hast, hast Du das Schwierigste eigentlich schon hinter Dir. :super:
Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

Der Erny baut sein erstes Boot 01 Feb 2020 20:51 #44

  • ernyEausW
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 36
Mir macht - ehrlich gesagt - das Schleifen der langen Leisten Sorgen. Die müssen ja über die ganze Länge in Form gebracht werden und das mit stehts veränderten Winkeln.

Ich bin mal beim Schleifen einer 1 m langen Nasenleiste für eine Tragfläche schier verzweifelt....
Liebe Grüße
Der Erny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Erny baut sein erstes Boot 01 Feb 2020 22:02 #45

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2733
  • Dank erhalten: 1628
Das geht schon, ich habe es auch geschafft und es war mein allererstes Holzboot. Du musst nur so schleifen, dass du möglichst viel Auflagefläche für die Beplankung hast.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

Der Erny baut sein erstes Boot 01 Feb 2020 23:38 #46

  • ernyEausW
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 36
Ja - bei Dir sah das sehr gut aus. :woohoo:

Aber erstmal muss noch Material drauf, bevor ich es wegschleifen kann. Also erste Aufdopplung drauf und die kann jetzt über N8 trocknen.


20200201_2230532.jpg
Liebe Grüße
Der Erny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Erny baut sein erstes Boot 02 Feb 2020 10:48 #47

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Erny,
ich habs wie folgt gemacht:
Erstmal grob mit dem Hobel was weggearbeitet; aber nur grob. Dann mit dem schon erwähnten Schleifbrettchen weiter und zwar mit ein klein wenig tuning:

IMG_0925.jpg

AUF das Schleifpapier kommt an einem Ende eine bis zwei Lagen Klebeband. Brettchen muss so lang sein, dass es gut von Kiel bis Stringer reicht und noch etwas Überstand haben.

Dann kannst Du das Klebebandende dort auflegen wo erstmal nichts (oder nicht so viel) abgeschliffen werden soll. Also z.B. auf die Kielleiste. Das Schleifpapier schleift dann erstmal nur die Stringer und Du kannst Dich voll darauf konzentrieren und sicher sein, dass Du am Kiel erstmal nichts wegnimmst. Wenn die Stringer gut sind, drehst Du die Schleifplatte um und gibst dem Kiel den letzten Schliff, ohne am Stringer weiter was wegzunehmen. ;)

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

Der Erny baut sein erstes Boot 02 Feb 2020 11:25 #48

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2733
  • Dank erhalten: 1628
Gute Idee Martin, ich habs allerdings anders gemacht. Schleifklotz genommen und Kiel und Stringer gleichzeitig geschliffen. Den Hobel habe ich nur für die Überstände der Beplankung genommen und habe dort ca. 1 bis 1,5 mm stehen gelassen, die ich dann von Hand abgeschliffen habe.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

Der Erny baut sein erstes Boot 02 Feb 2020 14:53 #49

  • ernyEausW
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 36
Klasse Tipp! Vielen Dank
Liebe Grüße
Der Erny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Erny baut sein erstes Boot 02 Feb 2020 14:58 #50

  • ernyEausW
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 36
Und weiter gehts. Heute morgen (ohne Bild) habe ich die andere Seite aufgedoppelt. Nun kommen die 2. Stringer dran. Wieder erstmal die Spanten in Form gefeilt um eine volle Auflagefläche für die Leisten zu bekommen. Dann wieder Leisten wässern und in die Form zwingen. Aber mit Leiste 2 stimmt was nicht. Alle Leisten waren gerade und sahen gleich auch, ABER Leiste 2 ist gesunken??? Alle anderen Leisten nicht. Aber vor allem kommt sie total wellig aus dem Wasser???? Ich hoffe, Das zieht sich mit der Aufdopplung wieder gerade.


20200202_1403292.jpg


20200202_1404012.jpg


20200202_1404052.jpg
Liebe Grüße
Der Erny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum