Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Der Erny baut sein erstes Boot
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Erny baut sein erstes Boot

Der Erny baut sein erstes Boot 29 Jan 2020 07:13 #1

  • ernyEausW
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 36
Hallo zusammen,

wie in meiner Kurzvorstellung schon geschrieben, werde ich mit der Baby Bullet mein erstes Boot in Holzbauweise erstellen. Der Baukasten ist da und ich habe mir schon einige Bauhelfer und Komponenten inkl. Helling besorgt.....
Liebe Grüße
Der Erny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Erny baut sein erstes Boot 29 Jan 2020 07:22 #2

  • ernyEausW
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 36
Die vollständige Lektüre des Bauplans und einiger Bauberichte lassen mich nur halbwegs ahnen, was da noch alles auf mich zu kommt. Mein Bauchgrummeln meldet sich wieder.....

.... und schon habe ich erste Fragen. Ich habe gelesen, dass man alle Teile vor dem Zusammenbau beizen sollte, weil sonst die Stellen mit Kleber die Beize schlechter annehmen. Alle Teile sind wegen Verzug beidseitig zu beizen.

1. Beize direkt auf das Holz oder das Holz noch vorbereiten?
2. Stirnseiten nachbeizen?
3. Beplankung auch schon beizen?
4. Welche (ein)Bauteile sollte ich unbedingt VOR Baubeginn besorgen?

Vielen lieben Dank
der Erny

PS: Fahrerfigur inkl. Ausstattung und der kleine TFL-Außenborder sind zu mir unterwegs.
Liebe Grüße
Der Erny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Erny baut sein erstes Boot 29 Jan 2020 08:01 #3

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
Moin,

1. Tipp: wenn du nach dem Hochladen der Fotos auf <Einfügen> klickst, erscheinen sie direkt im Text. Ist dann für uns einfacher zu lesen und zu gucken

2. schau mal HIER Das ist eine Baubeschreibung von mir, die BB war auch mein allererstes Boot mit vielen vielen Fragen

3. Holz nicht vorbehandeln, direkt beizen, rundherum

4. Beplankung kannst du beizen, wenn sie an der Reihe ist, oder vorher, völlig egal

5. Vor Baubeginn brauchst du keine Bauteile. Du kannst den Holzbausatz komplett zusammenbauen und die Technik sowie die Beschläge später (auch nach und nach) dazukaufen bzw. selber bauen oder 3D-drucken

6. Besorg dir Werkzeug, sofern nicht vorhanden. Wichtig sind m.E. 30 bis 40 Klammern. Lieber mehr als weniger.

Ich setze mich mal in die erste Reihe und schaue zu :popcorn: :sofa:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

Der Erny baut sein erstes Boot 29 Jan 2020 11:19 #4

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Erny,
um nochmals in die gleiche Kerbe wie Floh zu schlagen:
Man hat immer zuwenig Klemmen
Ich habe neben denen, die Du hast (zwei verschiedene Größen ist schonmal gut) auch noch kleine Klemmen aus dem Nähbedarf (auch in zwei unterschiedlichen Größen); und die auch im Dutzend. Ich kann heute abend mal ein Foto einstellen.
Schleifpapier in unterschiedlichen Körnungen und ein kleiner Hobel wären gut. Zum Schleifen würde ich mir auch ein Schleiflatte (so 40x15x400)und ein Schleifbrettchen (etwa 30x4x100) bauen: Holz einseitig mit 80er Schleifpapier bekleben.

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

Der Erny baut sein erstes Boot 29 Jan 2020 14:38 #5

  • ernyEausW
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 36
Hallo Martin, Hallo Floh,

vielen Dank für Eure Tipps. Eine kleine Japansäge, ein Mini-Handhobel und eine Ziehklinge sind auf dem Postweg. Div. Schleifbrettchen/latten kann ich mir anfertigen. Als ebene Schleifunterlage hab ich eine halbe Marmor-Fensterbank. Schleifpapier div. Körnungen und Feilen sind vorhanden. Genauso scharfe Stecheisen und Messer.

Nachdem ich gestern noch eine Fahrerpuppe geordert habe, werde ich heute noch die farblich passende Beize für die Beplankung besorgen (für den Rest hab ich schon farbige Beize....) und dann erstmal beizen.....

LG Erny
Liebe Grüße
Der Erny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der liebe Axel

Der Erny baut sein erstes Boot 29 Jan 2020 16:06 #6

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Erny,
mir fällt noch was ein: Du musst bei der BB öfters Birnbaumleisten biegen. Wenn du das mit heißem Wasser machen möchtest, besorge Dir z.B. 1m DN40 graues Abflussrohr beim Lieblingsbaumarkt, und eine passende Abschlusskappe. Dann heißes Wasser kochen, ins Rohr kippen und die Leisten rein. So hab ich es jedenfalls gemacht.
Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

Der Erny baut sein erstes Boot 29 Jan 2020 16:24 #7

  • ernyEausW
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 36
Hallo M,

vielen lieben Dank. Den Tipp hatte ich mir gleich gemerkt. Ich habe Deinen Baubericht aufmerksam studiert. Deshalb hab ich gestern noch einen Minihobel bestellt.....

LG Erny

PS: Woher hast Du die Metallklammern?
Liebe Grüße
Der Erny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Erny baut sein erstes Boot 29 Jan 2020 16:56 #8

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
mbultmann schrieb:
Hallo Erny,
mir fällt noch was ein: Du musst bei der BB öfters Birnbaumleisten biegen. Wenn du das mit heißem Wasser machen möchtest, besorge Dir z.B. 1m DN40 graues Abflussrohr beim Lieblingsbaumarkt, und eine passende Abschlusskappe. Dann heißes Wasser kochen, ins Rohr kippen und die Leisten rein. So hab ich es jedenfalls gemacht.
Gruß
M

Ich auch :muetze:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Erny baut sein erstes Boot 29 Jan 2020 17:00 #9

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2729
  • Dank erhalten: 1625
ernyEausW schrieb:
Hallo M,

vielen lieben Dank. Den Tipp hatte ich mir gleich gemerkt. Ich habe Deinen Baubericht aufmerksam studiert. Deshalb hab ich gestern noch einen Minihobel bestellt.....

LG Erny

PS: Woher hast Du die Metallklammern?

Wasserschleifstein nicht vergessen, mit einer scharfen Klinge hobelt es sich besser. Einen guten Stein gibt es bei Dictum. Ich glaube meiner hat 1000er Körnung zum Schleifen und 6000er zum Abziehen.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Erny baut sein erstes Boot 29 Jan 2020 18:16 #10

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Erny,
hier ein Bild von den Klämmerchen

Klammern.jpg

Die kleinen sind etwa 2 cm lang. Von der Öffnung gerade recht, um Stringer und eine Lage Sperrholz drauf zu klemmen.
Die ersten 20 hatte ich von Nähwelt Flach. Gibts auch von Prym in Nähgeschäften. Unser REWE(!) hat die allerdings auch. Das Zwischennetz ist auch voll davon und die zweite Ladung und die großen habe ich letzes Jahr auf der Creativ-Messe in Frankfurt gekauft. Größenordnung: so um die 5 EUR für 20 Stück.
Gruß
Martin

P.S.: (Mini)bandschleifer ist nicht zwingend nötig; aber wenn er halt gerade rumliegt ;) ... duck und wech
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW
Powered by Kunena Forum