Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: )
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: )

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 29 Apr 2013 06:41 #31

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Im Modell sind die Gussets überhaupt nicht erforderlich. Im Original auch nur deswegen, weil die Frames nicht aus einer großen Platte gesägt wurden, sondern aus aus Brettern und Latten zusammengesetzt wurden (sonst wären die Boote auch unbezahlbar gewesen). Und um zwei winklig aneinander gesetzte Latten biegesteif zu verbinden, wurden die Verstärkungsecken gebraucht.

Der Aufwand für das Aussägen hält sich in Grenzen, der Aufwand für das Beizen - genauer: die richtige Farbe zu finden - ist (zumindest bei mir ...) wesentlich höher. Aber ich finde, das ist es wert. :top:

In the model the gussets aren't necessary at all. In the original they were, but mainly because the Frames were not cut from a big plate but put together from boards and planks (to keep the costs for material reasonable). The gussets were needed to stiffen the joints.

The effort for cutting them is not that big. The effort for staining - to be precise: finding the right colour - was a lot higher. But to me it's worth it.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 29 Apr 2013 10:13 #32

  • MarkIV
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 31
Für meine Mosquito hätte ich sie besser eingebaut. Outer Chine und Sheer drücken bei mir so sehr of den Spant 2 das ich hn verstärken musste damit er soch nicht nach oben biegt. Das wäre mit den Gussets sicher etwas angenehmer gewesen.
Grundsätzlich hast du aber Recht, soe dienen eigentlch dazu die einzelnen Latten der Spanten zusammen zu halten.
Fortis Fortuna Adiuvat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 06 Mai 2013 21:45 #33

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
First set of frames temporarily set up. Everything fits together snugly! :top:



(Sorry for the quality of the pic, it was already getting dark and the smartphone cam does have its limits ...)

Der erste Spantensatz probehalber aufgestellt. Alles passt wunderbar!
(Die Bildqualität ist leider bescheiden. Die Smartphone Cam hatte in der Dämmerung dann doch ihre Grenzen.)
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 06 Mai 2013 21:54 #34

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Hach - mir geht das Herz auf. In echt. :verknallt: Schnief
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 31 Mai 2013 09:20 #35

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
Hallo Andreas, nochmal ein Wort zu den "GUSSET". Im Original sind die notwendig, sofern die Frames nicht aus Mehrschichtholz oder "überlappend" gefertigt sind. Ansonsten werden die Frames - der Maserung wegen (= Belastungsfähigkeit) - in den Bereichen "KEEL","CHINE" und "SHEER" mittels den "GUSSET" gebaut. Das wollte ich mal bei meiner OK ausprobieren und war über das Ergebnis doch positiv überrascht :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 31 Mai 2013 18:57 #36

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
First time off the jig. It almost looks like a real boat now. :mrgreen:



Now it's time to choose the color of the planking. I've got seven different stains in stock, here's some samples:

From left to right, top to bottom:
Clou #170 "dark mahogany" - Clou #156 "mahogany" - Clou #169 "light mahogany" - Clou #171 "cherry"
Clou #27412 (no name, just a number) - Clou #165 "dark oak" - Clou # 163 "light oak" - unstained birchwood for reference

Another shot from a different angle:


I've not decided yet, which colour I'll choose for my boat. But now it's Rod's turn to take a pick. :top:


Das erste Mal von der Helling runter. Sieht schon fast aus, wie ein richtiges Boot.
Jetzt ist es an der Zeit, die Farbe der Beplankung auszuwählen. Sieben verschiedene Beizen habe ich vorrätig. Von links oben nach rechts unten:
Clou #170 "Mahagoni dunkel" - Clou #156 "Mahagoni" - Clou #169 "Mahagoni hell" - Clou #171 "Kirschbaum"
Clou #27412 Nadelholzbeize (keine Farbbezeichnung) - Clou #165 "Eiche dunkel" - Clou #163 "Eiche hell" - ungebeizte Birke zum Vergleich
Ich bin im Moment noch unschlüssig, welche Farbe ich für mein Boot nehmen werde, aber jetzt ist erstmal Rod dran, eine auszusuchen.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 31 Mai 2013 20:27 #37

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Jetzt bin ich echt baff!!!!

Weil: Clou Kirsche sieh bei mir VÖLLIG! anders aus als bei dir. Nämlich so wie dein "Mahagoni hell". Ebenfalls auf Birkensperrholz.

Siehe die Atomite - die ist mit ungemischter Clou Kirsche gebeizt:

Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 31 Mai 2013 20:49 #38

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Du hast nicht vielleicht #175 "Kirschbaum dunkel" genommen? Würde zur Clou-Farbtonübersicht passen. Die Farben kommen eigentlich dem Katalog recht nahe - soweit das in Abhängigkeit von Holz, Licht und Klarlack überhaupt reproduzierbar sein kann.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 31 Mai 2013 21:06 #39

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ach sisse - jetzt wo du's sagst! Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die zwei verschiedene Kirschen haben!

Gut, dass wir mal drüber geprochen haben. :pfeif:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 31 Mai 2013 21:15 #40

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Bei meinem letzten Besuch im Baumarkt war da nur die helle Kirsche im Angebot. Die gefällt mir aber für eine durchgängige Beplankung nicht ganz so gut. Für die abgesetzten hellen Felder (wie heißen die eigentlich?) eines "Classic Runabouts" würde sich die Farbe aber sehr gut machen.

Für meine FooLing tendiere ich eher zu dem mittleren Mahagoni. Oder zu der namenlosen Nadelholzbeize.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum