Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: )
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: )

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 07 Mär 2013 15:43 #1

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Some of you may have noticed that I have promised to build a Foo-Ling for Rod in exchange for some little gem in the fine art of building outboard motors.
:shakehands:

But: what's better than building a 152vo-racer? - Right: building two of them!
So I decided to do one for myself too.
:rc:
(Im Austausch gegen einen handoptimierten AB werde ich für Rod eine Foo-Ling bauen. Und weil's so schön ist, für mich gleich eine mit.)

First here's the shopping list (Einkaufsliste):
:plan:
Item
Bezeichnung
Quantity
Anzahl
Dimensions
Originalmaß
Scaled Dimensions
152vo-Maß
Chosen Dimensions
gewähltes Maß
Plywood
Decking and sides:21/8" x 4' x 12'0,6mm x 234mm x 704mm0,6mm x 250mm x 1000mm
Bottom, chines, seat, flooring:21/4" x 4' x 12'1,2mm x 234mm x 704mm1,2mm x 250mm x 1000mm
Sitka Spruce or White Cedar
Sheers and upper chine:47/8" sq x 12'(4,2mm)² x 704mm(4mm)² x 1000mm
Battens:41/2" x 1 1/8" x 8'2,5mm x 5,5mm x 469mm3mm x 6mm x 500mm
Keel:11/2" x 1 1/2" x 12'2,5mm x 7,3mm x 704mm3mm x 8mm x 1000mm
Bottom stringer:11/2" x 2 1/2" x 8'2,5mm x 12,2mm x 469mm3mm x 12mm x 500mm
Bottom stringers:41/2" x 2 1/2" x 7'2,5mm x 12,2mm x 410mm3mm x 12mm x 500mm
Frames:17/8" x 12" x 12'4,2mm x 58,6mm x 704mm4mm x 250mm x 500mm *)
Deck frames etc.:11/2" x 8" x 12'2,5mm x 39,1mm x 704mm4mm x 250mm x 500mm *)
Honduras Mahogany
Inside of keel at bow:11/2" x 1 1/2" x 5'2,5mm x 7,3mm x 293mm3mm x 8mm x 300mm
Transom framing:17/8" x 8" x 16'4,2mm x 39,1mm x 938mm4mm x 250mm x 500mm *)
Transom:11/4" x 14" x 5'1,2mm x 68,4mm x 293mm**)
Bottom chine:27/8" x 1 3/4" x 12'4,2mm x 8,5mm x 704mm4mm x 10mm x 1000mm
Dash and dash beam:11/2" x 7" x 7'2,5mm x 34,2mm x 410mm3mm x 250mm x 500mm *)

That gives me a total of (per boat):
itemqtysize / length
plywood 0,6mm10,5m x 1,0m
plywood 1,2mm10,5m x 1,0m
plywood 3mm10,25m x 1,0m
plywood 4mm10,25m x 1,0m
pine strip 3mm x 6mm21,0m
pine strip 3mm x 8mm11,0m
pine strip 3mm x 12mm31,0m
pine strip 4mm x 4mm1,0m
pine strip 4mm x 10mm21,0m

Any comments on the choice of materials from those who have already built a Foo-Ling (or maybe an Airborne or a MadCap)?

I'm wondering, if I should choose 0,8mm and 1,5mm plywood instead of 0,6mm and 1,2mm. Rod, what do you think? Should we go for more strength or for less weight?

Tomorrow afternoon I'd like to place the order.
(Irgendwelche Anmerkungen zu den gewählten Materialien? Sollte ich vielleicht 0,8mm und 1,5mm Sperrholz nehmen statt 0,6mm und 1,2mm? Morgen nachmittag soll bestellt werden.)

*) Frames will not be built from planks but cut from plywood
(Die Frames werden nicht gebaut, sondern aus Sperrholzplatten ausgeschnitten)

**) Transom will be cut from the same piece of ply as the bottom
(Der Transom wird aus derselben Sperrholzplatte geschnitten wie der Boden)
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: diddytil

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 07 Mär 2013 15:57 #2

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Durch die Unmasse Bodenstringer, die zudem noch (genau richtig) hochkant stehen, reicht 1.2mm Bodenbeplankung dicke aus. Selbst 1.0mm würde probemlos reichen.

Ob 0,6mm für die Seiten reicht, hängt ein bisschen vom konstruktiven Aufbau ab. Dann würde ich die oberen non-trip-chines in Abweichung zum Plan zusätzlich auch auf der Innenseite der Beplankung machen, so wie es z.B. Lex gemacht hat.

Die Interschiede beim Sperrholz sind extrem gross. Zembrod und Arkowood verkaufen sehr gutes, Aeronaut z.B. sehr schlechtes. Achte möglichst darauf, dass du tegofilmverleimte Qualität kriegst.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 07 Mär 2013 18:16 #3

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Jo_S schrieb:
...würde ich die oberen non-trip-chines in Abweichung zum Plan zusätzlich auch auf der Innenseite der Beplankung machen, so wie es z.B. Lex gemacht hat...

Unbedingt! :top:

Erleichtert das Bauen der Not-Trip-Chines ungemein und erhöht die Genauigkeit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 07 Mär 2013 18:17 #4

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Entspricht ziemlich genau dem was ich verbaut hab bis auf´s Planking, was ich komplett in 0,8mm FSH gemacht hab und dann den Boden mit 0,8mm Mahagoni doppelt beplankt - macht zusammen 1,6mm, dafür aber kein GFK. Wollte ich eigentlich ohne Mahagoni machen, dann aber im Eifer des Gefechts mit dem Schleifklotz zu lange meditiert hab :rofl:

Und schön dass Du bei den Stringern und Batten auf das richtige Mass gehst: sie müssen 12mm hoch und die Battens 6mm breit werden. Die 12x3 gibt es nicht so häufig im Web zu finden, am ehesten noch bei den Händlern die viel für die Flieger anbieten.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 07 Mär 2013 18:21 #5

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
xoff schrieb:
Jo_S schrieb:
...würde ich die oberen non-trip-chines in Abweichung zum Plan zusätzlich auch auf der Innenseite der Beplankung machen, so wie es z.B. Lex gemacht hat...

Unbedingt! :top:

Erleichtert das Bauen der Not-Trip-Chines ungemein und erhöht die Genauigkeit.

Aber wenn er doch Scale bauen will... :popcorn:

jetzt mal im Ernst: es macht es sicher leichter zu bauen, aber dann sieht man den zusätzlichen Chine sofort..

Ich hab bei beiden Foo Lings ohne die zusätzlichen Chines gearbeitet, und bei der Foo Ling Yu (das war die quick and dirty) durchgängig mit 1mm FSH beplankt ohne GFK. Geht einwandfrei und ist stabil - nur draufsetzen is nicht
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 07 Mär 2013 20:22 #6

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Da hast Du natürlich vollkommen recht...Scale ist es nicht, einen Stringer da einzuziehen.
Ich habe diesen Stringer übrigens auch nicht gemacht, aber bei Lex hat es mit eingeleuchtet.

Da es aber doch eine exponierte Stelle ist, die bei einem Zusammenstoss mit einem Hindernis u.U. grossen Kräften ausgesetzt ist, denke ich, dass eine Modifikation in Anpassung an die Grösse der Zelle schon drin. So arg verändert sich das Bild des Boots nicht dadurch...;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 07 Mär 2013 21:05 #7

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Das Erscheinungsbild änderd sich überhaupt nicht, es gibt dan nur zwei extra Leisten an der Innenseite. Das Totalbild der FooLing wird eher mehr Scale da die seiten und Non Trip Chines so fiel einfacher und schön sauber angefertigd werden können. Dan gibt es keine ungewollten Wölbungen und Dehnungen die die schönen Linien schaden. Hunderd Procent Scale? Nein, aber dann sollten wir uns die Spanten auch aus mehrere Teile zusammenschrauben... nicht? :glotz:


Nebenbei, zu eurer information, ich habe an meine FooLing den Boden, Chines und Seiten mit 1,5mm FSH gemacht, das Deck mit 1,2mm FSH.

Andreass, toll das du eine Boot für Rod bauen wilst!! :top: :top: :top: Da wird er sicher ungeheuer froh drüber sein!
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 07 Mär 2013 21:34 #8

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Autsch :keule:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 07 Mär 2013 22:01 #9

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
:unsure: :kratz:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

A Foo-Ling for Rod (and one for me (-: ) 07 Mär 2013 22:05 #10

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ist jemand darüber informiert, wie und wo sich Andy gerade verletzt hat?
Ist bereits Hilfe vor Ort?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum