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THEMA: Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau

Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 12 Jan 2017 21:25 #1

  • Kay_01
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Es ist ruhig in meiner Werkstatt geworden und das muss sich eindeutig wieder ändern. Eigentlich juckt es mich in den Fingern, ein neues Boot in Angriff zu nehmen. Ein Flatbottom in der VX-Devision. Aber keine 67. Madcap hier im Forum - ehr etwas Neues. Ein Boot, das bisher noch nicht als 152VO gebaut wurde. Ein Vorhaben mit vielen Haken und Ösen und diversen Emails über den großen Teich. Denn die benötigten Pläne können nicht mit zwei Klicks aus dem WWW gesogen werden. Recherchearbeit pur mit viel Warterei auf Antworten.

Aber die Warterei kann ja sinnvoll genutzt werden. Warum das Boot nicht mal in verkehrter Reihenfolge bauen. Warum nicht einfach mal mit dem AB starten und dann den Rumpf bauen? Es steht nämlich schon fest, dass für das geplante Boot stilecht ein Mercury Mark 58 benötigt wird. Im Grunde genau der Motor, den ich bereits für meine Madcap auf Basis eines TFL gebaut habe klick

Allerdings sollen einige technische Modifikationen einfließen:

- Der gesamte Motor soll ein Eigenbau sein (kein TFL o.ä. als Basis)
- Der BL-Motor soll komplett im Gehäuse verschwinden
- Montage mit realistischen Transomclamps
- Antrieb über einen Innenläufer mit 2.400kV an 3s
- Bronze-Prop in 36 x 1,4 als Dreiblatt

Im Kern muss ich für diese Anforderungen nicht viele Teile neu zeichnen oder entwickeln. Das Gehäuse wurde schon mal von mir gebaut und die Formen sind noch vorhanden. Die Clamps habe ich auch schon mal an meiner Spitfire verwendet. Und der AB wird nach den Ideen von Martin gebaut (Platinen-Material).

Und so soll es dann aussehen...

001-MercuryMark58.jpg


002-MercuryMark58.jpg


003-MercuryMark58.jpg


Viele Grüße, Kay
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Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 13 Jan 2017 02:19 #2

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IMG_3353.JPG

Here is a Mark 58A that we recently sold.
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Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 13 Jan 2017 06:07 #3

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Hört sich gut an Kay! :pogo: Dann bin ich mal gespannt was für ein Boot das werden soll :lupe: Fiel spass bei der Entwicklung und den Bau der Mark 58 :bauen: :top:
Gruss, Lex
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Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 13 Jan 2017 10:55 #4

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viel Spass Kay! :pogo:

Das wäre genau das Richtige für meine MadCap :rofl: 8-)
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Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 13 Jan 2017 15:53 #5

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Schubrakete schrieb:

Das wäre genau das Richtige für meine MadCap

Aus eigener Erfahrung an meiner Madcap kann ich das nur bestätigen.

Gruß, Kay
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Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 13 Jan 2017 16:01 #6

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A/B Speedliner schrieb:

Here is a Mark 58A that we recently sold.

Hi David

I´ll try to build something like this engine...



Best regards

Kay
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Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 13 Jan 2017 19:28 #7

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That engine restored by Dave Scott is not a racing engine. You can see the shock absorbers on the transom brackets, the racing engines did not have them. I have pictures of a Mark 58 H that I had in my collection. I will look to see if I can forward you some pictures.
Regards
David
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Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 14 Jan 2017 08:08 #8

  • Jo_S
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Hey Kay, da hab ich doch glatt den exakt passenden Bronze-Propeller für dich! Scheint dein Glückstag zu sein. :muetze:

Allerdings wiegt der so ganz grob geschätzte 3-4 kg... musste dann mal gucken, dass der Transom stabil genug gebaut ist, um den AB zu tragen. :high5:
Keep the flat side on the water!
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Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 14 Jan 2017 19:21 #9

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Jo_S schrieb:

...da hab ich doch glatt den exakt passenden Bronze-Propeller für dich! Scheint dein Glückstag zu sein...

Allerdings wiegt der so ganz grob geschätzte 3-4 kg... musste dann mal gucken, dass der Transom stabil genug gebaut ist, um den AB zu tragen...

Ja super, kannst Du mir schon mal die Maße für die Welle durchgeben, damit ich einen Adapter für die 4mm Gleitlager drehen kann.

Vielen vielen Dank für die Unterstützung!
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Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 17 Jan 2017 15:10 #10

  • Kay_01
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Die Fräse ist nun schon ein paar Stunden gelaufen, so dass die ersten Teile gezeigt werden können. Parallel konnte ich die untere und obere Gehäusewanne mit Epoxy-Harz abformen.

Forum-MercuryMark58-004.jpg


Forum-MercuryMark58-005.jpg


Forum-MercuryMark58-006.jpg


Forum-MercuryMark58-007.jpg


Den größten Kopfschmerz hat mir bisher die Reihenfolge für den Zusammenbau bereitet. Das Gehäuse hat diesmal eine tragende Rolle, soll zerlegbar sein und soll so aussehen, wie bei meinem ersten Motor. Naja, und dann soll das auch noch irgendwie hergestellt werden können. Der Gordische Knoten scheint aber geplatzt zu sein...

Forum-MercuryMark58-008.jpg


Die Arbeit mit den Europlatinen ist echt super. Das Material lässt sich gut fräsen und die Löterei ist auch kein echtes Problem und hält bombig (@Martin: Super Idee!!!)

Viele Grüße, Kay
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