Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau

Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 18 Jan 2017 07:54 #11

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Hey Kay,
das sieht ja super aus. :top:

Danke für die Blumen... :blumen: Auch wenn ich schon einiges aus Platinen gebaut habe,
die Idee Aussenborder daraus zu bauen habe ich mir hier im Forum und bei Treffen abgeschaut.

Bin schon gespannt wie es bei dir weiter geht!
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 18 Jan 2017 08:46 #12

  • Stelzi
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Hetz mich nicht
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 49
Kay_01 schrieb:
Die Fräse ist nun schon ein paar Stunden gelaufen, so dass die ersten Teile gezeigt werden können.

Forum-MercuryMark58-005.jpg

y
Tolle Transom Clams mit Neidfaktor. Ich versuche mich immer noch an einer Lösung ohne vorhandene Fräsen und.... :kopf3: :plan:
Vor allen die Aufhängung mit den passenden Winkeln bei der BabyBullet :-o
Gibt's denn einen pragmatischen Ansatz für einen Anfänger?
Tschüss, Thomas (Stelzi)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 18 Jan 2017 14:15 #13

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1555
  • Dank erhalten: 1351
Stelzi schrieb:


Gibt's denn einen pragmatischen Ansatz für einen Anfänger?

Tja, das ist so eine Sache. Auch wenn das nicht sonderlich befriedigend klingt, aber meine ersten Modelle waren auch von anderer Qualität. Meine Werkstatt ist über die letzten 6-8 Jahre immer weiter gewachsen und damit auch mein Anspruch an mich selbst.

Schraubstock -> Laubsäge -> Handbohrer -> Dekupiersäge -> Bandschleifer -> Säulenbohrmaschine -> Bandsäge -> Kompressor -> CNC-Fräse -> Drehbank und natürlich 30 andere Kleinigkeiten. Nicht zu vergessen wäre der Raum selbst mit seinen 2,5 x 3,0 Metern (Mein Reich)

Und mit der Werkstatt ist es mittlerweile alleine bei mir nicht getan. Denn vor der Durchführung kommt die Planung. Und genau da sehe ich (D)einen Einstieg - der CAD-Zeichnerei. Die Teile, die Du dort Stück für Stück entwickelst, könntest Du von einem Lohnfertiger fräsen oder drucken lassen. So wie es Lex auch macht. Kostet natürlich alles Geld - das hat meine Werkstatt aber auch.

Der pragmatischste Weg ist natürlich, einfach mal anzufangen und den ganzen "Semi-Profi-Kram" für sich auszublenden. Es gibt genug Zeug, das man z.B. für seinen AB zweckentfremden oder recyceln kann.

Also, lass Dich von meinem und ähnlichen Berichten nicht irre machen und fang einfach an. Egal ob mit einer Eigenkreation, dem Zeichnen am PC oder mit dem Aufbau deiner "Werkzeugkiste".

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 18 Jan 2017 14:27 #14

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1555
  • Dank erhalten: 1351
Erstellen meiner Transom Clamp

Um vielleicht etwas mehr Bodennähe in die Herstellung meiner Transom Clamp zu bringen. Das Fräsen der Teile aus 6mm Aluminium (AlPbMg...) hat mich von 3 Seiten geschlagene 11 Stunden und vier 2mm Fräser gekostet

Fräsparamter
Vorschub X/Y : 0,5mm/Sek.
Vorschub Z : 0,1mm/Sek.
Zustellung X/Y: 1,0mm
Zustellung Z : 0,5mm
Fräser : 2mm Fisch (Alu-Fräser Sorotec)

Dann habe ich noch zwei Stündchen an der Drehbank die Verbinder gedreht und Gewinde geschnitten. Und zum Abschluß werde ich noch eine weiter Stunde für das Glasstrahlen spendieren. Also in Summe auch mit den nötigen Maschinen eine riesige Arbeit, die nicht "mal eben" so erledigt wird. Auch nicht, wenn Computer im Spiel sind.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Henne, martimcfly, Stelzi

Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 18 Jan 2017 21:46 #15

  • Stelzi
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Hetz mich nicht
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 49
Hi Kay,

danke für Deine ausführliche Schilderung und den Zuspruch. Mit Feile, Laubsäge, Schraubstock, Hobel, Bleistift und Papier kann ich dienen :)
CAD ist dann die nächste Stufe. Werde Deinen Rat einfach anehmen und "mutig" mit der Laubsäge so ein Teil mal erstellen. Wenn's passt, dann folgt Phase 2 mit Alu. Immer dieser Hang zur Perfektion :kopf3:
Bin auf den weiteren Fortschritt dieses Eigenbaus gespannt. :popcorn:
Einen schönen Abend und viele Grüsse,
Thomas
Tschüss, Thomas (Stelzi)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 22 Jan 2017 10:39 #16

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Stelzi schrieb:
Werde Deinen Rat einfach anehmen und "mutig" mit der Laubsäge so ein Teil mal erstellen.

Wie ihr wahscheinlich längst wisst, benutze ich ebenfalls CAD / CAM / CNC / 3D-Druck. Mit CAD habe ich 1996 angefangen, mit einer AutoCAD-Steinzeit-Schulversion unter Windows 3. Da hatte die CAD-Maus noch 16 Knöpfe und der Monitor irrsinnige 1024 Pixel Auflösung.

Fast 20 Jahre später habe ich dann die Urmodelle der verchromten Bowhandles und Transomhandles gemacht, die es im Racingstore gibt. Und jetzt dürft ihr 3x raten, wie die entstanden sind: am Küchentisch, mit Alu, Juweliersäge, Feile, Schleifpapier. Wie vor 100 Jahren. Hat zugegebenermaßen fast eine Woche gedauert, wäre aber mit CNC auch nicht schneller oder besser geworden. Und die Abgüsse für die Serie: ebenfalls reine Handarbeit, da ist nicht das kleinste bisschen CAD oder sonstige digitale Fertigung drin. Und genauso würde ich es (bei diesen Teilen) heute wieder machen.

Was ich damit sagen will: gute Ergebnisse brauchen kein CAD / CNC. Mehr noch: CAD verbessert die Ergebnisse nicht. Es ist einfach etwas anderes. Echte Vorteile bringt es eigentlich erst bei der Serienfertigung, beim exakten Kopieren identischer Teile. Und das braucht man für ein einzelnes Modell ja meistens eh nicht. Das Ergebnis ist immer nur so gut wie der Mann, der das Werkzeug bedient. Egal ob CNC-Fräse oder Feile.

Etwas anders sieht's beim 3D-Druck aus: da lassen sich tatsächlich auch Teile herstellen, die anders nicht möglich wären. Zum Beispiel eine Kugel in einer Kugel. Oder das Gussteil des 3,5" Hubs... diese Form kriegt man tatsächlich nicht gefeilt. Darum ist der Hub das einzige Gussteil, in dem wirklich CAD / CAM steckt. Aber Handsäge und Feile werden dadurch trotzdem nie "unmodern", geschweige denn die "schlechtere Alternative". Ein Buch ist auch nicht schlechter als ein eBook-Reader. Wird es auch nie sein.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Kay_01, Snake

Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 22 Jan 2017 13:11 #17

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1555
  • Dank erhalten: 1351
Ich sehe, eine simple Frage entwickelt sich zu einem immer wiederkehrenden philosophischen Thema. Dabei lautet die Frage gar nicht...

...ist handgrführtes Werkzeug besser als der ganze Computer gestützte Kram?
...bin ich ein echter Modellbauer, wenn ich keine Laubsäge besitze?
...muss es im Winter immer kälter sein?
...brennt auch nachts im Kühlschrank das Licht?

Die Frage lautet: Wie kann ich als Anfänger (mit begrenzten Boardmitteln) ein Projekt, wie das hier beschriebene, starten?

Und auf diese Frage gibt es kein "richtig" oder "falsch". Vielmehr sollte man sich selbst folgende Fragen beantworten:

Was möchte ich bauen?
Welche Komplexität ist für die Funktion tatsächlich von Nöten?
Aus welchem Material sollte das Endprodukt bestehen damit es auch seinen Zweck erfüllt?
Wie kann man das Material bearbeiten?
Habe ich dafür die richtigen Werkzeuge?
Wie viel Zeit und Aufwand möchte ich investiereun, um das Ziel zu erreichen?

Wenn diese Fragen für sich selbest positiv beantwortet sind, dann steht dem Vorhaben fast nichts mehr im Wege. Außer natürlich der eigenen Willenskraft, das Projekt auch wirklich bis zum Ende durchzuziehen - trotz aller Niederlagen, die einen zwischendurch ereilen.

Die Leistungen anderer sollten einen selbst nicht von seinem Vorhaben abhalten - maximal inspirieren. Dafür sind die Voraussetzungen einfach zu verschieden.

Mein Fazit: Es gibt nichts Gutes - außer, man tut es!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, dr-keks

Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 22 Jan 2017 14:17 #18

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1555
  • Dank erhalten: 1351
Es geht weiter mit ein paar Kleinigkeiten. Während die beiden Rahmen für die Ober- und Unterwanne des Gehäuses entstanden sind, habe ich die gegossenen Gehäuseteile bearbeitet - spachteln, schleifen, spachteln, schleifen.

Die Teile sind nun verklebt, so dass zu erahnen ist, wo die Reise hin geht.

Forum-MercuryMark58-009.jpg


Forum-MercuryMark58-010.jpg


Auch das Stevenrohr samt eingepresster Gleitlager liegt bereits auf der Werkbank.

Forum-MercuryMark58-011.jpg


Forum-MercuryMark58-012.jpg


Viele Grüße,

Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 22 Jan 2017 18:42 #19

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
TOP Kay :top:

Gema
:popcorn:
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mercury Mark 58 - 1957 als kompletter Eigenbau 22 Jan 2017 22:39 #20

  • Hasse.69
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 813
  • Dank erhalten: 641
Me to TOP KAY :top: :mrgreen:

//Hasse.
What could possibly go wrong?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum