Start Das Forum Die Technikecke Outboarder 1948 Wizard Lifetime
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 1948 Wizard Lifetime

1948 Wizard Lifetime 09 Okt 2014 18:27 #41

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Hi Scott,

thanks for Your answer :bier:

I think I can guess the important meassurements anyway from the pics.... It will not be quite a scale modell, but since many dimensions alre already given by the mechanics we can't do anything against it...

Yes, I think too, this is no real racing motor. But it looks great! :top:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

1948 Wizard Lifetime 09 Okt 2014 19:11 #42

  • Chynewalker
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 141
BernhardB schrieb:
But it looks great! :top:

Yes! I concur! Mercury had some great "art deco" looks at the beginning. :1st: Followed by the "Green Watermelon" motors of '47 to '53. :kratz:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1948 Wizard Lifetime 09 Okt 2014 23:07 #43

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Ausbeute der heutigen CAD-Sitzung: Was haltet Ihr davon - ist das überhaupt stabil genug?
(Da bin ich jetzt auf Euch angewiesen, da ich selber noch nie ein Lower Leg ausgesägt habe - da ist das natürlich mutig, so was konstruieren zu wollen...)



Die Steering-Bar hab ich mir so vorgestellt:


Auszusägen aus einem 2 mm "L"-Profil. Angeschraubt wird sie an der senkrechten Seite am Lower Leg... Realistisch?
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1948 Wizard Lifetime 09 Okt 2014 23:13 #44

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Bernhard das sieht fantastisch aus, halten wirds auf jeden fall wenn das mit der Steeringbar zu wabbelig wird , verlängern wir den Schenkel und machen zwei schrauben übereinander .

Wenn Du soweit bist schick mir die neue Zeichnung zur Lowerleg , dann säge ich das aus und machs soweit fertig, und schicks Dir dann zu.

Ich werde dann auf zuruf gleich zwei machen dann hab ich auch gleich einen ;)

Nur wie gesagt die Transomklammern .....da krieg ich ne Macke da müssten wir mal jemanden mit ner Fräse anbaggern, aber das wird auch noch, wenn nicht gehe ich mal ins Nachbardorf, da gibts nen Wasserstrahlschneider, den kann ich mal anbetteln.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1948 Wizard Lifetime 10 Okt 2014 05:18 #45

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Bernhard sieht verdammt gut aus.

Aber ich hätte da ein zwei Punkte, evtl kannst du das noch iwie einfliessen lassen.

Ich würden den Winkel zwischen dem senkrechten Rohr und dr Propellerwelle nicht 90° machen.



Wenn du dir das Original von Jan seinem ersten AB und das des Martin200 ansiehst, merkst du das da ein Winkel größer 90° ist. Und das ist auch gut so und der Trick bei diesen AB's. Die gehn in der Kurve besser :idee2:

Zur Stärke der Steeringbar, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen 2mm is viel zu dünn :nixda: noch dazu wo sie auch nicht recht breit ist.

ich mach meine jetzt alle mindestens aus 2,5er Material oder 3mm :yepp:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1948 Wizard Lifetime 10 Okt 2014 05:54 #46

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
:popcorn: :popcorn:


:top:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1948 Wizard Lifetime 10 Okt 2014 06:52 #47

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Andy schrieb:
Wenn Du soweit bist schick mir die neue Zeichnung zur Lowerleg , dann säge ich das aus und machs soweit fertig, und schicks Dir dann zu.

Gib mir da noch etwas Zeit: Vorher möchte ich die grundlegenden Teile der Haube im CAD haben - während dieser Phase können sich noch einige Maße leicht ändern.

Reiner schrieb:
Wenn du dir das Original von Jan seinem ersten AB und das des Martin200 ansiehst, merkst du das da ein Winkel größer 90° ist. Und das ist auch gut so und der Trick bei diesen AB's. Die gehn in der Kurve besser :idee2:

Zur Stärke der Steeringbar, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen 2mm is viel zu dünn :nixda: noch dazu wo sie auch nicht recht breit ist.

Hmm, da muss ich in den Original-Plänen noch mal nachmessen. Ist mir jetzt auf dem Papier nicht so aufgefallen, kann aber schon sein. Meine Steeing-Bar an der "Action" ist auch nur aus 2mm und ich habe noch keine Schwierigkeiten damit gehabt... Aber ich kann gerne 2,5 mm nehmen.

Tante Edit:
Habe gerade einen Winkel von 92 Grad ausgemessen, kann das hinkommen?
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer

1948 Wizard Lifetime 10 Okt 2014 07:11 #48

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Die neue Zeichnung vom SKUA-Motor ist auch 90°

Die vom Martin200 ist größer :feile:

Ich hab bei mir die 2mm Teile schon an zwei verschiedenen Booten verbogen :pfeif:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1948 Wizard Lifetime 10 Okt 2014 20:16 #49

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Winkel ausgebessert, Steeringbar-Höhe auf 3mm erhöht...

Einen Punkt verstehe ich aber noch nicht ganz: Wenn ich richtig geplant habe, ist bei mir die Höhe Transomklammer <-> Schraube die gleiche wie beim "Original-Janschen" AB. Wenn ich jetzt mein (noch nicht gebautes) Boot dran hänge (Transom-Höhr 58 mm) sieht das so aus:



D. h. der Motor ist viel zu tief. Klar: Ich kann ins Boot ein höheres Transom-Brett anbringen, so dass das wieder stimmt - aus dem Plan geht das aber nicht hervor. Wenn ich so in die Plansammlung schaue, scheint es mir viele Boote mit niedrigeren Transoms ohne "Verlängerung" zu geben - kann das sein?
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1948 Wizard Lifetime 10 Okt 2014 20:34 #50

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Hallo Bernhard

Der Motor ist meines wissens für die Standart Spiegelhöhe für Normalschaft, das sind so Pie mal Auge 15 zoll dann passt der AB .

So ein flacher Spiegel/ ist für den extrakurz Schaft , was an reinrassigen Rennern eher der Standart ist.

Die Jungs hatten aber auch ausreichend Kohle bei Quinzy Looper und König und so einzukaufen.

Die meisten "Hobbyrennboote" waren aber eben für den Normalschaft/Kurzschaft ausgelegt, und da passt er so das die Vent. Platte gerade am Rumpfboden verläuft.

Jetzt nimm nicht alles Bierernst was ich hier schreibe , das ist zum Teil auch nur gefährliches Halbwissen, und muss nicht 100% stimmen.

Aber Fakt ist der AB passt an fast jedes Boot prima drann .........echt jetzt......

guckst Du


Edit.: sach ma ist das nicht ein Dreipunkter den Du da baust ? dann passts doch Kufenunterkante ist als Rumpfunterseite zu sehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum