OK, ich denke, ich habe einen halbwegs vernünftigen Kompromiss gefunden:
Das Bild bedarf einiger Erklärung:
Die "gelbe" Achse ist genau 73 mm lang, das sind bei einem Maßstab von 1:5.2 die 38 cm Schaftlänge, die diese Dinger so hatten. Das Hintergrundbild ist minimal im Maßstab größer, also ca 1:5 - kleiner geht es technisch einfach nicht.
Ich habe Hintergrund-Bild und Motor so ausgerichtet, dass sie etwa gleich hoch am Transom hängen. Die Maße stimmen mit dem
JAB überein, ich habe es aber nicht so weit getrieben, das Lower-Leg komplett ins CAD zu übernehmen - nur so weit man es zur Konstruktion der Haube braucht.
Die beiden grünen Zylinder entsprechen den Abmessungen des AMAX-2208 (niedriger) und des Leo-450 (höher). Wie unschwer zu erkennen, passt der Amax ins Gehäuse, der Leo aber nicht mehr so richtig. Ich bin jetzt auf folgende Idee gekommen:
Wenn ich es richtig sehe, unterscheiden sich die Motoren aus dem Jahr 1946 und 1948 praktisch nur in einem Punkt: Die Jahrgang 1946 hatten ein Rope-Pully und die aus dem Jahr 1948 eines, das sich wieder aufgewickelt hat. Warum ermöglichen wir nicht beides: Für "höhere" Motoren bietet sich die 1946-Version an, der Motor schaut aus dem Gehäuse und wir kleben oben ein FlyWheel auf den Motor (wiegt ja praktisch nichts und sollte deswegen keine Unwucht geben). Für "niedrigere" Motoren wird über das Loch eine Haube geklebt, die den Pully enthält.
Verwirrung komplett?
Tante Edit:
Uwe (oder jemand anders, der nen Leo 450 vermessen kann), kannst Du mir dazu nen Gefallen tun? Der Leo wird ja oben etwas schmäler. Wenn da ein FlyWheel drauf soll, bräuchte ich genau davon die Maße. Kannst Du mal da nen Meß-Schieber ranhalten, damit ich ne passende Scheibe entwerfen kann?
Danke!