Start Das Forum Die Technikecke Outboarder 1948 Wizard Lifetime
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 1948 Wizard Lifetime

1948 Wizard Lifetime 07 Okt 2014 08:14 #21

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Meine letzte Verkleidung hat etwas mehr als nen Hunni gekostet. Das war bei www.beta-prototypes.com/. Die machen Laser-Sintern, das Ergebnis hat mich rein vom Material her sehr überzeugt - da ist bisher nichts abgebrochen, absolut feine Strukturen blieben erhalten. Unter 1mm ist das biegsam (bricht aber nicht ab), danach fest.

Was Du zahlst hängt normalerweise 1:1 zur Materialmenge ab. D.h. je fünnere Wandstärken Du konstruierst (alles schön hohl) desto billiger wird es - und auch desto leichter :yepp:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

1948 Wizard Lifetime 07 Okt 2014 08:16 #22

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Es gibt diverse 3D Druck Online Service Portale und (private) Netzwerke (3D Hubs). Da kann man seinen Entwurf als STEP oder STL File (oder was auch immer) hochladen und bekommt dann manchmal sogar online ein Angebot.

Ich habe das aber selber noch nicht gemacht, weiss also nichts über Preise. Der Water Witch war auch mein erster Kontakt mit der Materie.

@Andy: vielleicht besser einen eigenen Thread für diese Diskussion
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

1948 Wizard Lifetime 07 Okt 2014 22:07 #23

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
OK, ich denke, ich habe einen halbwegs vernünftigen Kompromiss gefunden:



Das Bild bedarf einiger Erklärung:

Die "gelbe" Achse ist genau 73 mm lang, das sind bei einem Maßstab von 1:5.2 die 38 cm Schaftlänge, die diese Dinger so hatten. Das Hintergrundbild ist minimal im Maßstab größer, also ca 1:5 - kleiner geht es technisch einfach nicht.

Ich habe Hintergrund-Bild und Motor so ausgerichtet, dass sie etwa gleich hoch am Transom hängen. Die Maße stimmen mit dem JAB überein, ich habe es aber nicht so weit getrieben, das Lower-Leg komplett ins CAD zu übernehmen - nur so weit man es zur Konstruktion der Haube braucht.

Die beiden grünen Zylinder entsprechen den Abmessungen des AMAX-2208 (niedriger) und des Leo-450 (höher). Wie unschwer zu erkennen, passt der Amax ins Gehäuse, der Leo aber nicht mehr so richtig. Ich bin jetzt auf folgende Idee gekommen:

Wenn ich es richtig sehe, unterscheiden sich die Motoren aus dem Jahr 1946 und 1948 praktisch nur in einem Punkt: Die Jahrgang 1946 hatten ein Rope-Pully und die aus dem Jahr 1948 eines, das sich wieder aufgewickelt hat. Warum ermöglichen wir nicht beides: Für "höhere" Motoren bietet sich die 1946-Version an, der Motor schaut aus dem Gehäuse und wir kleben oben ein FlyWheel auf den Motor (wiegt ja praktisch nichts und sollte deswegen keine Unwucht geben). Für "niedrigere" Motoren wird über das Loch eine Haube geklebt, die den Pully enthält.

Verwirrung komplett?

Tante Edit:
Uwe (oder jemand anders, der nen Leo 450 vermessen kann), kannst Du mir dazu nen Gefallen tun? Der Leo wird ja oben etwas schmäler. Wenn da ein FlyWheel drauf soll, bräuchte ich genau davon die Maße. Kannst Du mal da nen Meß-Schieber ranhalten, damit ich ne passende Scheibe entwerfen kann?
Danke!
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

1948 Wizard Lifetime 07 Okt 2014 22:19 #24

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
BernhardB schrieb:
Verwirrung komplett?

Ne garnicht. Alles klar. Das macht absolut Sinn. :top:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

1948 Wizard Lifetime 07 Okt 2014 22:20 #25

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Man Bernhard Du gehst ja ab....... :top:

Da komm ich mit nachdenken garnicht hinterher :schwitz:
aber schau mal, wenn wir dieses Unterteil nehmen ist ja durchaus denkbar dieses wie folgt zu modifizieren

15469132831_3434a67159.jpg

Steinzeit CAD :rofl:

Oben kann so ca. 6mm weg und hinten am Schaft ists eh egal

Jedenfalls kanns so reinpassen.

Wenn Dir da was zu einfällt rufe laut dann säge ich Dir so ein Unterteil aus und mach ne Welle drann , dann kannst Du dir das als Muster in natura anschauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1948 Wizard Lifetime 07 Okt 2014 22:37 #26

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Hi BAndy,

Da ruf ich sofort Laut und nehme das Angebot gerne an!

Die Änderung würde aber bedeuten, dass ein "normales" Jansches Unterteil nicht mehr passt, dann geht nur noch das modifizierte. Mit der Flex-Wellenmontage hat man bei der reduzierten Höhe (6 mm weniger) kein Problem?

Ich ünernehme dann mal Deine Änderungen (ich würde dann noch ein paar Kleinigkeiten ändern) ins CAD und schicke Dir dann per PN das PDF.

Danke!
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: blechroller67

1948 Wizard Lifetime 07 Okt 2014 22:54 #27

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Bernhard,

hab grad mal gemessen: die obere Abdeckplatte ist 2,5 mm stark und verjüngt sich auf 25 mm Durchmesser.


Gruß Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1948 Wizard Lifetime 07 Okt 2014 23:21 #28

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Wenn ihr möchtet und es soweit ist, kann ich eine passende Kupplung nach Vorgabe auf Maß drehen. Dazu gibt es dann gerne auch noch einen Leo LC-450.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1948 Wizard Lifetime 07 Okt 2014 23:21 #29

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Bernhard schau



Die lange Kuppling ist so ca. 20mm und die kurze ist der TFL Standart.

Wenn Du mit dem abändern des UT fertig bist , schicks mir als PDF rüber dann geh ich ans sägen .

Nur die Klammern kann ich Dir nicht machen, an denen verzweifel ich immer , aber sonst schicke ich Dir einen einsatzfähigen AB zu.

Achja die Steeringbar sollte auch noch überdacht werden, soll die an den Motorhalter mit dran ? ja wohl eher nicht.

Aber das können wir uns ja dann überlegen.

Das wird ein tolles Projekt, ich freu mich schon drauf, es macht mit Euch einfach nen Mordsspass sone Sachen zu realisieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1948 Wizard Lifetime 07 Okt 2014 23:36 #30

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Einfach klasse,wie das hier funzt :top:
Wenn ich irgendwo helfen kann? :winken:
Es müssen ja noch 256 Original-Ab nachempfunden werden :-) Ich könnte ortsnah Lackierungen übernehmen,ob alt :mrgreen: ,ob fabrikneu,egal

Wladi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB, blechroller67,
Powered by Kunena Forum