Start Das Forum Die Technikecke Outboarder 1948 Wizard Lifetime
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 1948 Wizard Lifetime

1948 Wizard Lifetime 05 Okt 2014 17:01 #11

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Hi Bandy,

meine Gedanken gingen in sehr ähnliche Richtung:
Als Unterbau den Jan Eigenbau oder den TFL, am besten wäre, auf beide passend, wahrscheinlich aber auch am schwierigsten. Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass er auf eine der beiden Steeringbar-Pläne passen muss: Da haben wir durchaus die Freiheit, eine neue zu entwerfen, die dann zu dem Teil passt. Das Teil muss sich eh jeder selber schnitzen.

Kannst Du oder Jan mir per PN mal die Pläne des Eigenbau-AB zukommen lassen?
Danke
Bernhard

Edit: Ja, klar, der große 2-Zylinder. Der Kleine ist auch so zu schwach für Rennboote....
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

1948 Wizard Lifetime 05 Okt 2014 17:15 #12

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Biddää :shakehands:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1948 Wizard Lifetime 05 Okt 2014 18:08 #13

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
blechroller67 schrieb:
wir überlegen bereits , wie man die Files vor Missbrauch schützen kann.
Am Einfachsten, wenn man die Files nicht rausgibt, sondern beim Druckdienstleister des Vertrauens hinterlegt. Wer das Ding haben will, kann es dann dort direkt bestellen.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

1948 Wizard Lifetime 05 Okt 2014 18:15 #14

  • ( Besucher )
  • s Avatar
VollNormal schrieb:
blechroller67 schrieb:
wir überlegen bereits , wie man die Files vor Missbrauch schützen kann.
Am Einfachsten, wenn man die Files nicht rausgibt, sondern beim Druckdienstleister des Vertrauens hinterlegt. Wer das Ding haben will, kann es dann dort direkt bestellen.

Oha Peter da kommt eine Arbeitsreiche Zeit auf dich zu :shakehands:

Achja und herzlich Willkommen im Club, übrigens kennst Du das ? " die Geister die ich rief" :rofl:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1948 Wizard Lifetime 06 Okt 2014 23:37 #15

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Hmmm, kuckt mal:



Quelle des eingeblendeten Katalogs: www.pinterest.com/pin/30117891231651456/

Bei diesem Bild hab ich den JAB (R) Lower Leg und den Bauraum, den man für nen Leo 450 Outrunner benötigt, in der richtigen Größe ins CAD gehackt und dann das Katalog-Bild so skaliert, dass die Einbauten Platz haben und wenigstens grob an der richtigen Stelle sind: Die Transom-Klamern des Jan-ABs sind dann etwas tiefer als im Original, die Schraube etwas höher. Der Outrunner passt noch ins Gehäuse... wenigstens von der Seite gesehen.

Ich werde jetzt aber den Verdacht nicht los, dass mir das Ganze dadurch etwas zu groß geworden ist und ich mir einen zu großen Maßstab eingefangen habe... Aber kleiner kriegen wir den Outrunner nicht unter. (Zur Grob-Abschätzung: Die Abdeckung des Pullys hätte so ca 35 mm Durchmesser = bei 1:5.2 18 cm - könnte doch fast hinkommen... Was meint Ihr?
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

1948 Wizard Lifetime 06 Okt 2014 23:56 #16

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Erstmal Daumen hoch von mir für Dein Projekt.

Ich habe mich beim Skalieren an die 15" (ca. 38cm) gehalten, die wohl das Standard-Schaftmaß eines AB sind. Das habe ich von der Klammer bis zur Kavitationsplatte gemessen und die Skizzen entsprechend skalierte. Die 2te Einschränkung waren die 30mm (mal 5,2 = 156mm) Innendurchmesser für die Outrunner-Hülle. Dann wollte ich noch erreichen, dass das Lüfterrad des Outrunners oben aus der Abdeckung herausschaut. Die 28er Outrunner die ich hier habe sind so zwischen 28 und 34mm lang ..

Das habe ich dann alles ein bisschen geschüttelt und irgendwie versucht mit den Vorlagen in Einklang zu bringen.

Du machst das schon :top:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

1948 Wizard Lifetime 06 Okt 2014 23:58 #17

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Bernhard,

der kleine AMAX GS2208 ist mit 26 mm noch um einiges kürzer als der Leo. Eventuell hilft es dir bei deinen Berechnungen etwas weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1948 Wizard Lifetime 07 Okt 2014 00:29 #18

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Hallo Bernhard

Ich denke ich sehe gerade die Problematik........

Könntest Du mir ein Bild in fertig scaliert mailen ? dann setz ich mich mal dran und mach mir gedanken zum Unterwasserteil.

Evtl. gibts da noch eine besser passende Lösung, ansonsten siehts auch so schon viel besser aus als ein nackiger TFL oder K&B oder so.

das macht doch schon wieder spass .....rumgrübeln über total unsinniges Zeugs......ach einfach schön.

Naja mal sehen vieleicht fällt mir was ein , was man ähnlich gut nachbauen kann und das ohne Spezialwerkzeug.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1948 Wizard Lifetime 07 Okt 2014 07:30 #19

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Ulmo schrieb:
Ich habe mich beim Skalieren an die 15" (ca. 38cm) gehalten

Danke für den Hinweis! Damit kann ich rückrechnen: In der gezeigten Skalierung ist der Schaft ca. 9 cm lang => wäre Maßstab 1:4.2 :bibber: :plan:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1948 Wizard Lifetime 07 Okt 2014 08:06 #20

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Ich hab da mal ne Frage in die Runde: wenn man dann so eine Verkleidung drucken lässt - was wird das denn kosten? Ich hab gelernt dass es da verschiedene Verfahren gibt mit unterschiedlichen Kosten und Qualitäten. :plan: Wer kennt sich denn da ein bisschen aus?
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum