Start Das Forum Die Technikecke Outboarder 1948 Wizard Lifetime
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 1948 Wizard Lifetime

1948 Wizard Lifetime 25 Okt 2014 09:35 #61

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Stimmt. Da war ein Unterschied.
Ich glaube für STL Dateien bekommt man bei vielen Anbietern gleich ein Online-Angebot über die Druckkosten.

Na Du machst das schon. Und lernen tust Du allemal, wenn Du etwas Neues probierst.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

1948 Wizard Lifetime 25 Okt 2014 10:54 #62

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
BernhardB schrieb:
Aber normalerweise wollen die Druck-Dienstleister STL und kein Step. Und genau bei dieser Umwandlung muss doch der Solid in ein Oberflächennetz verwandelt werden, oder sehe ich das falsch?
Ich vermute stark, dass das mit der Qualität der Import-/Exportfilter der jeweiligen Software zusammen hängt. Manche Programme können das gut, andere weniger gut. Ich habe die Urmodelle für Gussteile bisher sowohl aus STEP- als auch aus STL-Daten plotten lassen, ohne Unterschied im Ergebnis.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

1948 Wizard Lifetime 09 Nov 2014 12:53 #63

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Weiter gehts: Der Haupt-Gehäuseteil ist weitgehend fertig geplant 8-)



Ich selber mag aufgedruckte Schrauben usw. überhaupt nicht, ich finde, die schreien geradezu: "Ich bin ne Fälschung!". Daher sind überall, wo Schraubenköpfe erwartet werden, Löcher zum Reonstecken echter Schrauben. Genauso sind als Benzinleitung Kupferdraht und echte Kabel als Zyndleitung einzukleben:





(Quellen der eingebetteten Bilder: http://s994.photobucket.com/user/fbiadam/media/1947%201948%20wizard%20wd%204s/IMG_0069.jpg.html und http://www.joeoutboard.com/wizard/1946-wd-4.html

Die Einbuchtungen für die Halteschrauben der Zündkerzenabdeckung erscheinen daher vielleicht ein bisschen groß: Sie sind darauf ausgelegt, dass man da ne Schraube mit 1.5 mm Schaftdurchmesser und ca. 3mm Kopf unterbringt. D.h. die Einbuchtung ist "in Realität" gerade mal 3 mm!

Von hinten sieht das Ganze so aus:


Dass das Ganze breiter ist als das Original ist klar: Da muss der Motor rein.

Damit man später was "zum Spielen" hat, lassen sich der untere Schieber und der Magneto beweglich einbauen: Für den unteren Schieber ist ein kleines Klötzchen mit Loch vorhanden, durch den sich ein 1,5 mm Nagel (oder Draht) schieben und umbiegen läßt. Der lässt sich dan vor - und zurückschieben.

Der Magneto kann aus einem 1mm-T-Aluprofil herausgearbeitet werden, so dass er auf der eingearbeiteten "Gleitfläche" gleitet. Der Tank ist abnehmbar, wird er montiert, so sichert er den Magneto gegen rausfallen...



Es gibt noch einiges zu tun: Tank besser ausgestalten, Tiller dran planen, FlyWheel bzw. Starterabdeckung bauen usw. Wegen Motor und Dekals melde ich mich noch mal...
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S, , ,

1948 Wizard Lifetime 09 Nov 2014 13:17 #64

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
:glotz: Mensch Bernhard, ist das detailliert - planst Du eine Neuauflage in 1:1?

Das mit dem Schrauben find ich 'ne gute Idee. Durch da Fillern und Lackieren gehen die ganz feinen Details sowieso verloren. Ein kleine "Delle" im Rohling damit man weiss wo eine echte Schraube dann hinkommt ist ganz sicher besser.

Bin gespannt, wie es weiter geht.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

1948 Wizard Lifetime 09 Nov 2014 13:31 #65

  • ( Besucher )
  • s Avatar
:glotz: :glotz: :glotz:

:1st: :1st: :1st:
mehr fällt mir dazu nicht ein :groehl: Stark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1948 Wizard Lifetime 09 Nov 2014 17:36 #66

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
:glotz: :glotz: :glotz:

Hammer! :top: :top: :top:

:1st: :1st: :1st: :1st:
Weiter so Bernhard :popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

1948 Wizard Lifetime 09 Nov 2014 17:58 #67

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Das ist wieder einmal eine sehr schöne Arbeit von dir Bernhard :top: Die Details sind ja man sowas von gut :1st:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

1948 Wizard Lifetime 09 Nov 2014 18:11 #68

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
:popcorn: :popcorn: :top:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB

1948 Wizard Lifetime 27 Dez 2014 21:50 #69

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Jetzt bin ich da auch etwas weiter, der Tank ist fertig:



Auf dem Rest-Gehäuse:


Der Grundgedanke ist, dass der Tank auf das Gehäuse gesteckt werden kann und hinten den Magneto festklemmt. Die Löcher der Streifen vorne sind genau an der Stelle, wo auch die Löcher für die Dummy-Schrauben der Zylinderbefestigungen sind. Da kann man dann 2 davon mit einer "echten" Funktion versehen (wahrscheinlich am besten die untersten - sollte am einfachsten sein, da mit nem Schraubenzieher hin zu kommen) und Gehäuse und Tank zusammenschrauben.

Wie es weiter geht?
Beim Plan fehlt im Wesentlichen noch der Tiller und die Abdeckung Starter bzw. das FlyWheel. Um letteres genau zu planen, brauch ich den Leo -> Uwe, Du kriegst deswegen noch ne PN von mir... Dann können wir das ganze mal drucken und zusammen bauen -> BAndy, wir haben da ja schon mal telefoniert und sind bei dem "langen" Entwurf geblieben... Danke! :shakehands:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

1948 Wizard Lifetime 27 Dez 2014 22:49 #70

  • ( Besucher )
  • s Avatar
BernhardB schrieb:
Um letteres genau zu planen, brauch ich den Leo

Kein Problem Bernhard: sehr gerne, den Leo habe ich dir ja versprochen :yepp:


LG Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum