Hallo zusammen,
heute zeig ich Euch mal, wie man mit relativ bescheidener Ausrüstung zu einem stilechten Lowerleg kommt:
Schauen wir erst mal einige Details des Originals an (Quelle: Scott Chynewalker, vorheriger Beitrag in diesem Post):
- Schrägstellung: Die Löcher sind an der Klammer selbst, kein herausstehendes Extra-Teil
- An der Seite zum Tranom praktisch gerader Verlauf des Gehäuses, vorne geschwungen
- Kavitationsplatte unter Auspuff
- Finne als Verlängerung des Gehäuses
Einige technischen Randbedinguungen meinerseits:
- Mit möglichst einfachen Werkzeugen zu bauen, kein Alu dicker 3mm zu sägen.
Unter möglichst einfachen Werkzeugen verstehe ich:
- Dekupier- oder Laubsäge
- Feilen
- Gewindeschneider M3 und M4
- Proxon
- Bohrer
- Sandpapier
- Kleiner Schraubstock (auch Proxon)
- Und viiieeel Uhu Endfest 300
Also, los geht es:
Der "Kern" des Lower Legs besteht aus 3 2mm-Aluminiumblechen, die mit einander verklebt werden. Zum Verkleben: Anrauen mit grobem Schleifpapier, mit Aceton reinigen, mit Uhu Endfest flächig bestreichen und bei 160 Grad 10 Minuten in den Backofen.
Bauteile_Lager
Das Lager besteht aus einem Stück Aluminiumrohr, Außen-Durchmesser 8 mm, innen 6 mm. In dieses werden 2 Teflon-beschichtete Buchsen eingesetzt.
Hier sind die 3 Teile zusammen geklebt und etwas verschliffen, das Lager eingeklebt und der Antriebsstrang probe montiert. Flex-Welle, Teflon und Wellen-Endstück stammen von TFL, Leo und Flexwellen-Kupplung hat Uwe beigesteuert - Danke!!!
Der Motor wird direkt auf das Leg geschraubt. Mit etwas mehr feilen konnte ich auch diesen leichten Knick im Verlauf Flexwelle-Motorwelle beseitigen.
Jetzt braucht man noch Seiten-Verkleidungen, eine Seite wird fest angeklebt, die andere mit M3-Schräubchen drangeschraubt. Das hat sich als kleines Problem erwiesen: Das Alu ist so weich, dass sich Gewinde sehr leicht kaput gehen- ein Loch musste ich bereits ersetzen. Ich denke, ich werde da Kunststoff-Schrauben nehmen, um das Alu-Gewinde zu schonen.
Weitere Kleinteile der Verkleidung und die Steering-Bar...
Die Motor-Halterung und die Klemmen....
Und alles fertig montiert. Freilich fehlt noch einiges an "Feinarbeit" - Schleifen, Farbe usw. Die Verstellung des Anstellwinkels ist am Original angelehnt und erfolgt durch Setzen einer M3-Schraube in eines der Löcher der Klemme.
Hier ist zur Probe schon mal der Kopf aufgesetzt. Schaut doch gar nicht so schlecht aus. Leider sitzt das Ganze noch irgendwie mindest 1 cm zu tief - da scheine ich falsch geplant zu haben.
Da muss ich noch einen neuen Motorhalter schnitzen, dann sollte auch dieses Problem Geschichte sein.
Die Pläne für den Lower Leg rücke ich natürlich raus - aber erst, wenn der seine "Feuer-Probe" bestanden hat und ich weiß, dass das Teil nicht nach 1 Minute nen Wellenfresser hat oder auseinander fliegt.....