Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Andere Baustellen Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition!

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 10 Feb 2014 02:38 #51

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ich möchte Werners Bemühungen keinesfalls schmälern, denke aber auch, dass die einfachste Bauweise die meisten "Mitbauer" hervorbringen wird. Und wir können wirklich viele Module brauchen!

Ok, dann lasst uns doch einfach reinhauen, oder?
Ich habe die neue Bauanleitung (ergänzt um Kreuzverbinder) mal hochgeladen:

PDF Bauanleitung 152VO Pit Lane Rev. 2 (331 kB)

Ideal wäre m.E. ein Stege-Arrangement wie in Variante 1 auf Seite 5 des PDFs gezeigt. Da ist kaum Belastung auf den Stegköpfen und man kann das Ganze bestens am Ufer verankern. Dazu bräuchten wir allerdings pro 30 Boote 13 Module und 5 Kreuzverbinder. Wenn wir nur 10 Module zusammen bekommen, kommt dieser Aufbau also nicht in Frage... dann müssen wir so etwas in der Art wie die Abb. rechts auf Seite 5 arrangieren.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 10 Feb 2014 06:55 #52

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
komt die mee als ik klaar ben :mrgreen:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 10 Feb 2014 15:30 #53

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
:pfeif: OFFTOPIC: Habt ihr gesehen? 42 Leisten! - Wenn man sich drauf einstellt begegnet einem die Zahl immer wieder... :mrgreen:

Styropor: Kenne ich mich nicht so aus. Gibt es das in der Größe als Standardplatte oder muss man sägen - das klappt bei mir meistens nicht...
Und: Das wird ja oben leicht durchschimmern. Evtl. lackieren? Womit? Welchen Farbton? Löst die Molotow-Farbe das Zeug an?

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 10 Feb 2014 17:24 #54

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Styropor: Kenne ich mich nicht so aus
Styro schneidet man am besten mit dem heißen Draht.Stimmt,die weisse Farbe??Mit Plakafarbe kann Styro lackiert werden,es gibt aber auch spezielle Spraydosen.Irgend ein Braunton oder schwarz,müsst man mal kucken.
Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 10 Feb 2014 19:55 #55

  • Haggy
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 501
  • Dank erhalten: 243
Hartschaumplatten lassen sich sehr schön mit einem Scharfen Tepichmesser schneiden!
Zum Bemalen ist meiner Meinung nach Abtönfarbe ideal!
Gruß Hagen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 10 Feb 2014 19:59 #56

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Auf jeden Fall sollten keine Lösemittel im Lack sein. Die würden das Styropor anlösen/auflösen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 10 Feb 2014 22:06 #57

  • Werner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 60
Ich ziehe auf jeden Fall Styrodur vor!!!
a: Es ist druckfester
b: Man kriegt es im Baumarkt in entsprechender Stärke
c: Man kann es mit dem heißen Draht, mit Messer oder auch Kreissäge schneiden
d: Man kann es mit Epoxi streichen, somit auch Gewindehülsen einkleben
e: Man kann es mit feinem Rovinggewebe überziehen und
wenn ich mich recht entsinne ist es sogar gegen Aceton stabil.

Bei Styropor ist es nicht möglich dieses längere Zeit unbehandelt im Wasser zu lassen.
Im Styropor ist ein Rest von Lösungsmittel enthalten (<1%) das im Laufe der Zeit verdunstet.
Dabei geht auch die Bindung der Kügelchen kaputt und es zerfällt langsam.
Man kann es aber lackieren wenn man es vorher mehrmals mit verdünntem Holzleim streicht und gut trocknen läßt.
Ich bin mir nicht sicher ob es mittlerweile wasser- und lösungsmittelbeständige Styroporsorten gibt.

:winken: LG Werner :shakehands:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 10 Feb 2014 22:12 #58

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Es gibt spezielle Grundierung für Styropor, diese kann dann mit "normalem" Lack überlackiert werden. Auch gibt es Lacke (auch aus der Sprühdose), mit denen man Styropor direkt lackieren kann. Ich weiß aber nicht, ob die zu mehr taugen als zu Deko-Zwecken.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 10 Feb 2014 22:36 #59

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Werner hat völlig recht, Styrodur ist Styropor in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen, allerdings auch wesentlich teurer. Im Baumarkt bekommt man etwas Ähnliches (unter anderem Markennamen) teilweise als grüne Platten (für den Badezimmer-Fliessenleger). Lösemittelbeständig ist es allerdings genauso wenig wie Styropor.

Geschlossenzellige(!) Dämmstoffplatten könnt ihr für diesen konkreten Fall jedoch genauso gut nehmen. Mal beim Baustoffhändler fragen: XPS-Dämmstoffplatte Wärmeleitklasse 045. Da kostet eine Platte gerade mal ca. 2-3 Euro und reicht für knapp 4 Module (50x100cm Plattengrösse). Nimmt auch kein Wasser auf.

Was das Einfärben bzw. "weiß durchschimmern" anbelangt: macht euch da erstmal keinen Kopp drum, ich glaube, das sieht man nicht. Denn die Fuge ist nur 2mm breit und 5 mm tief... ich würde mal denken, dass man da eh nur tiefen Schatten drin sieht, sobald das Holz teakfarben gebeizt ist. Und wenn es wirklich "schimmert": Plakafarbe oder Vollton-Abtönfarbe drauf, ohne jede Grundierung, aber keinen(!) lösemittelbasierten Lack. Es gibt zwar Speziallacke für Styropor (z.B. den sehr guten Sprühlack von Marabu, mit dem ich schon gefühlte 1000 Kubikmeter Styro lackiert habe), aber die kosten ein Schweinegeld... das ist m.E. mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Keep it simple!
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

Club-Bauprojekt: Pit Lane in 1:5,2 für die Bigge-Competition! 12 Feb 2014 12:23 #60

  • Werner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 60
So ! weiter geht`s:
@ ALLE: Habe noch ein paar :idee2: :idee2: :idee2: im Kopf was den Steeg betrifft, u.a. auch ein Kopplungsstück für beide Ausführungen, sodaß auch Regionalgruppen für ihren Bereich auswählen können was sie wollen und trotzdem alles kombatibel ist. Komme nur kaum mit dem Zeichnen nach. Ihr seid halt zu schnell !!!!
Solange sie noch im Kopf sind möchte ich sie hier noch zu "Papier" bringen.

:shakehands: Danke für Eure Geduld. :shakehands:



Als Teile für einen Anleger brauchen wir:

30 Planken 20x5mm, 230mm lang
2 Leisten 30x30mm, 658mm lang
6 Alu-Röhrchen 6x1 oder 8x1mm, 30mm lang,
120 Nägel (Messing), und
:bauen:
Für den "Haussteg" genügt ein Anleger, optimal für eine längere Steeganlage sind 2, jedoch auch beliebig verlängerbar.
LG Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum