So nun geht`s weiter mit dem T- und Kreuzstück.
Zuvor möchte ich aber kurz auf die Bedenken von Jo eingehen:
A: der Bauaufwand ist höher, aber ich kann z.B. zuerst die Verbindungsbolzen aus dem Gewindestab anfertigen (min. 2 St.) und damit die Trageholme leicht parallel ausrichten zum Aufbringen der Bohlen.
Bei der Anfertigung der Einzelteile sind die Maße links und rechts gleich und finden die Fortsetzung auch in den weiteren Verbindungen.
B: Wenn ich als Futterrohr im Trageholm anstelle von 6x1er 8x1er Röhrchen einklebe, habe ich 2mm Spiel zum Ausgleichen.
Nun zur Fortzetzung:
Das T-Stück besteht aus:
2 Aluwinkel 20x20x2mm Länge 288mm
11 Planken wie beim Steg (230x20x5mm)
44 (Messing-)Nägel
2 Aluwinkel 30x50x3mm Länge 18mm
Das Kreuzstück:
wie oben, zusätzlich nochmals
2 Aluwinkel 30x50x3mm Länge 18mm
Zum Bau: (siehe auch #40)
Bei den 20x20x2mm Aluwinkeln von einem Flansch links und rechts soviel entfernen bis in der Mitte noch 240mm stehen bleiben.
Durch das 240 mm-Stück je 2 Löcher pro Planke in der Stärke der verwendeten Nägel durchbohren, dabei beträgt der Plankenabstand 2mm.
Danach seitliche Löcher an den Winkelenden anzeichnen und mit 4,5mm bohren und entgraten.
Kanten um die 4,5mm-Löcher abrunden.
50mm Seite der Aluwinkel 30x50x3mm lt. Zeichnung auf 44mm kürzen, Bohrung einbringen und abrunden.
Auf der 30mm Seite der Aluwinkel die Bohrungen anzeichnen, körnen, mit 2,5mm bohren und M3-Gewinde einschneiden.
Die Gewindelöcher auf auf die Trageholme lt. Zeichnung übertragen. Die Auflagen für die Bohlen zeigen dabei zur Innenseite, ebenso die 30mm Seite der L-Winkel. Dabei soll die lichte Weite zwischen den Winkeln 191mm nicht unterschreiten.
Die nun angezeichneten Löcher werden mit 3,5mm gebohrt.
Wie in #40 beschrieben wird nun das Verbindungsstück "beplankt" und evtl. noch ein oder mehrere Verbindungsbolzen angefertigt. Aus dem Verbindungsstück kann nun durch Anschrauben der Aluwinkel nach Bedarf ein T- oder Kreuzverbinder hergestellt werden.