Start Das Forum No VO Vorstellung eurer "No VO"-Modelle The Stig is in the house
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: The Stig is in the house

The Stig is in the house 15 Jan 2014 13:25 #41

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Dank an alle für die (mehr oder weniger .. :rofl: ) konstructive ideeën. :mrgreen:

Das mit dem griff der Reifen ist war, aber im video ist die Strasse nass. Im originaltrim haben die reifen auf trokkener Fahrbahn mehr als genügend griff, die rutschen nie. Wáhre aber noch das probieren wert wenn das mit dem gyro nicht klappt.

Ich denke Jo's Beitrag ist dan fieleicht nicht ganz "Wissenschaftlich bewiesen" aber dürfte doch einen guten anfangspunt geben. Danke! :idee2: Das originalschwungrad hat 350 gramm, 9cm Durchmesser und läuft bei volgass ungefähr 12000 RPM. Bei langsamfahrt sinkt die Drehzahl weil das Rad nicht mehr angetrieben wird. Gefühlsmässig hat es bis etwa 50% der drehzahl noch genügend kraft.

Also: 9 x 350 x 6000 ergibt einen Yardstick ( :rofl: :baeh: ) von 19950000. Ich habe platz fúr ein Schwungrad von 52mm, in Messing wird das nach schätzung 120, fieleicht 150 Gramm werden. Da benótigen wir 19950000 / 5.2 / 135 (mitte) = 28400 RPM. Mit 7.4 volt ist das 3800KV. Ich hatte schon einen gefunden mit 2400KV, mus halt noch etwas weiter suchen :lesen: Ein heli outrunner wúrde das schon machen, ist aber zu gross. :o Und noch ein Schwungrad brauche ich ..
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

The Stig is in the house 15 Jan 2014 14:32 #42

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Oha! Bevor man hier erst Physik studieren muß :kratz:
Lieber das:

Keine Alfa-teta-Probleme,einfach fahren lassen 8-)
Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

The Stig is in the house 15 Jan 2014 16:52 #43

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
raptoruli schrieb:
.....einfach fahren lassen 8-)

Stimmt Uli, das kan man auch machen. Aber ich mag nun einmal solche technische Herausforderungen. Und wenn's am Ende nicht functioniert (oder mir das Bankkonto zerstört :pfeif: ) kan ich immer noch zurúck zur Originalbauweise. Mit dem BL Antriebsmotor ist das sowieso auch schon eine neue Herausforderung! :mrgreen:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

The Stig is in the house 15 Jan 2014 17:40 #44

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Lex, das haut schon irgendwie hin ;)
Mal ne blöde Frage, dass Kugellager haste schon in sich verklebt, sodass die Kugeln und der äußere Lagerring auch vernünftig als Schwungmasse mitwirken?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

The Stig is in the house 15 Jan 2014 20:09 #45

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Nein, brauchte ich nicht. Das ist ein dichtes Lager, die Gummidichtung nimmt automatisch den äusseren Ring mit wenn der Innenring anfangt du drehen. Das wirkt als wäre es ein massives Teil.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

The Stig is in the house 16 Jan 2014 12:10 #46

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Solange du es mit den Fingern drehst. Dann ist die innere Reibung groß genug, damit sich das Lager als Ganzes bewegt. Aber der ursprüngliche Sinn und Zweck eines Kugellagers ist ja grade, dass sich Aussenring und Innenring gegeneinander verdrehen lassen. Und je schneller du den Innenring drehst, desto mehr sorgt die Trägheit dafür, dass der Aussenring stehen bleibt.

Ich würde das Lager festsetzen und es dann noch einmal probieren.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

The Stig is in the house 16 Jan 2014 17:36 #47

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Nein, glaubt mir, der Aussenring dreht genau so schnell wie der Innenring. Aber das ist jetzt gar kein Issue mehr, es wird für mich ein neues Schwungrad angefertigd:



In Messing, mit Querbohrungen (nicht auf dem Bild) die dann mit Blei gefült werden. Ein Niederländischer U-Bootkollege ist so nett das für mich zu erledigen. :hops: Meine eigene Drehbank traue ich das nicht zu... Ein 2400KV Motor ist auch unterwegs. (Ich habe leider keinen im grossen HongKong-lager gefunden mit höherem KV, eine stabile 3mm Welle und in 23mm Kleinbauweise als diesen) Zusammen hoffe ich dann mehr Stabilisierung zu erzielen. Das reicht nicht für den nach Jo's Theorie errechneten 'Yardstick', aber ist ein Versuch wert. Für ein grösseres Schwungrad fehlt auch der Platz.

Ich könnte aber auch noch das Schwungrad in Gold oder Platin anfertigen lassen, dann wirdt es mehr als doppelt so schwer .... :rofl: :lesen: :kopfschuss:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

The Stig is in the house 16 Jan 2014 18:44 #48

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Man soll sich auch mal was gönnen :)
Schwungrad in Gold oder Platin
Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

The Stig is in the house 05 Feb 2014 21:46 #49

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Heute kam die Post mit einem schweren Briefumschlag: die neue Schwungscheibe die ein befreudeter U-Boot Kollege für mich aus Messing gedreht hat. Unter den Niederländischen U-Bootbauer gibt es auch so etwas wie ein Garagengroove .. :top:





Diese grauen Flecke sind mit Blei gefüllte Löcher ... je mehr Gewicht des to besser!



Die Glocke des Aussenläufers musste ich etwas schleifen, dann passte die hargenau in der Bohrung.



Und den Stator dazu



Vergleich mit der alten Schwungscheibe



Die Alte wiegt inclusiev Motor 120 Gramm, der Neue 264 Gramm. Das ist ein grosser Unterschied, das wird sicher bemerkbar sein! Nehme ich da nochmals Jo's 'Gyro-Yardstick':

Das Originalschwungrad hat 350 gramm, 9cm Durchmesser und läuft bei volgass ungefähr 12000 RPM, ist 350 x 9 x 12000 = 37800000. Das neue Schwungrad ist 52mm Durchmesser und dreht mit 2400KV Outrunner 17500 RPM. Macht also 24011520. Beim Originatschwungrad fährt das Motorrad bis etwa halber Drehzahl noch gut, also Yardstick 18900000. Rein Theoretisch sollte ich dann mit diesem Gyro genügend Stabilisierungsreserven haben ... Theoretisch also.. Ich gehe das jetzt mal einbauen, binn sehr gespannt!
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

The Stig is in the house 05 Feb 2014 21:53 #50

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
:winken:

Uiuiui eins steht ja mal fest wenn das aus dem Ruder gerät dann machts mächtig Bumm.

Mal schaun obs funzt ich bin gespannt, aber besser ne Schutzbrille aufsetzen.

grüße Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum