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THEMA: The Stig is in the house

The Stig is in the house 13 Jan 2014 08:12 #31

  • Lex Verkuijl
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Hallo ... er zijn mensen die ook moeten werken, slimmerik! :-o
Gruss, Lex
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The Stig is in the house 13 Jan 2014 17:46 #32

  • Lex Verkuijl
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Die erste Probefahrt war leider kein Erfolg:



Die neue Kreisel hat zu wenig kraft um genug zu stabilisieren. Da braucht es ein schwereres Schwungrad, mehr RPM, oder beides.... Und da war die Strasse auch noch etwas nass. Dan mal weiter :lesen: und :bauen: , und fielecht noch :idee2: ....
Gruss, Lex
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The Stig is in the house 14 Jan 2014 06:57 #33

  • jan
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:popcorn:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
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The Stig is in the house 14 Jan 2014 20:33 #34

  • raptoruli
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The Stig is in the house 14 Jan 2014 21:15 #35

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:rofl:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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The Stig is in the house 14 Jan 2014 21:30 #36

  • Lex Verkuijl
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:top: Ferngesteuert faltbar! :idee2:
Gruss, Lex
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The Stig is in the house 14 Jan 2014 22:52 #37

  • jan
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raptoruli schrieb:
toppie :top:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
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The Stig is in the house 15 Jan 2014 00:26 #38

  • Jo_S
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raptoruli schrieb: Böse, böse! :)

Also ich hab ja von Kreiselsystemen nicht so die dolle Ahnung. Aber die stabilisierende Wirkung der Dinger basieren ja m.W. auf der Drehimpulserhaltung. Der Drehimpuls ist durch die drei Grössen a) Masse, b) Geschwindigkeit und c) Radius (= Abstand von der Drehachse) definiert. Die Geschwindigkeit kannst du über den BL-Motor hochjagen. Aber neben der geringeren Masse hast du mit dem Kugellager auch noch einen deutlich geringeren Durchmesser als mit dem Originalgewicht im Hinterrad. Die Idee für ein Kreiselsystem für niedrige Fahrgeschwindigkeit ist klasse. Und wie du den BL mal kurz zu einem Gyro umgebaut hast, finde ich ebenfalls super. Nur - wo bekommst du ein genügend großes und schweres Schwungrad untergebracht? :kratz:

Bei höherer Fahrgeschwindigkeit wirken ja Vorder- und Hinterrad zusätzlich als Kreiselsysteme. Da kann der Gyro dann die eigene Drehzahl runterregeln (= weniger Wirkung). Die Frage ist: wie groß muss die Stabilisierungswirkung des Gyros bei geringer Fahrgeschwindigkeit sein? Was ich tun würde: das Produkt aus Masse, Drehzahl (bei Top-Speed) und Radius des originalen Hinterrad-Kreisels berechnen und dann durch das Produkt aus Masse und Radius des neuen Kreisels teilen. Das Ergebnis müsste dann die notwendige Drehzahl des BL-Motors ergeben, um auf eine ebenso große Stabilisierungswirkung wie der originale Hinterradkreisel zu kommen... wenn ich nicht einen kapitalen Denkfehler gemacht habe.
Keep the flat side on the water!
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The Stig is in the house 15 Jan 2014 11:31 #39

  • Robin
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Mein Vorschlag: Besorg dir zuertmal gute Reifen, du wirst sehen, einen zusätzlichen Kreisel braucht es dann überhaupt nicht mehr. GRP z.B. hat sehr gute Mischungen im Angebot.

Falls Du das erstmal grds. testen willst, kannst Du die bestehen Reifen auch weich machen: Bei Gummi mit Diesel, bei Moosgummi mit Sonnenmilch (kein Witz!) einreiben, 10 Min. einwirken lassen, dann trocken reiben.

Probier das mal, wirst dich wundern!

Die Kreiselwirkung allein der Felgen ist nämlich schon so gross, dass du bei Speed kaum noch in die Kurve kommst, d.h. die stabilisieren auch ohne zuästlichen Gyro schon viel zu stark.


Alternativ nen HeadingLock-Gyro auf das - dann direkt! - angelenkte Lenkservo.
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The Stig is in the house 15 Jan 2014 12:27 #40

  • topchop
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Den Trick mit der Sonnenmilch kannte ich schon, funzt wirklich :)
Habs an meinem Tamiya F103 probiert :rc:
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