Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses Lillis Schulze
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Lillis Schulze

Lillis Schulze 10 Mai 2020 15:02 #131

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin, heute hat's geregnet. Gleich geht's wieder flotter voran. Die Spanten sind nun alle dran.
Interessant war der Hilfsbalken, um die Decksleiste beim Ausrichten gerade zu halten. Beim Einkleben wurden die Spanten dann an der Leiste angesetzt. Egon meint nur, diesmal hätten wir wegen der Corona mehr Zeit für solche Tricks.

Gruß, Lilli


LillisSchulze2.29.jpg


LillisSchulze2.30.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Lillis Schulze 10 Mai 2020 15:09 #132

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Da ist was schief gegangen, hier der Hilfsbalken. Lilli


LillisSchulze2.30.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann, ernyEausW

Lillis Schulze 11 Mai 2020 17:41 #133

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin, heute wurde die #2 endlich mal umgedreht. Der größte Unterschied zum Proto sind eigentlich
nur die Bodenstringer nun bis zum Randbogen. - Beim Proto hatten wir diese Information noch nicht.
Die durch Lillis fetten Akku bedingte, geringe Anhebung des Bogens fällt kaum auf. Die Verbindung
Bogen/Spieße mit Reststücken letzterer hätte Dieter Schulze auch so gemacht. Getreu seinem Prinzip:
So einfach, dabei so effektiv, wie möglich.
Heute ist die Registrierung gekommen. Prima, dass der Pantoffel nun bei uns ist. Die
Konstruktion entspricht 100% unseren Regeln, dafür stehe ich. - Danke, Kay


Gruß, Egon mit Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01, mbultmann

Lillis Schulze 11 Mai 2020 18:24 #134

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Da ist mal wieder irgend nen Wurm drin. Egal, wenns denn nicht Corona ist...
Kleiner geht's nicht:


LillisSchulze2.31.jpg


lillisSchulze2.32.jpg


LillisSchulze2.33.jpg


LillisSchulze2.34.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Lillis Schulze 14 Mai 2020 18:40 #135

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, nun bin ich doch erstaunt. Den Unterschied zwischen Proto und Bau-#1 kann nun sogar ich erkennen. Ging's beim Proto mehr darum, die Konstruktion selbst kennenzulernen und das Teil auch mal im Wasser zu sehen, gehts nun in die Details. So sollen alle Verstärkungrn etc. auf den Teilen schon drauf sein, bevor sie eingebaut werden. Nach dem Einkleben wird nochmal mit Lineal, Schiebelehre und mit und dem Bootsbauerblick! kontrolliert. Wenn das Epoxy so gerade angehärtet ist, aber schon so fest ist, dass die Klemmen ab können. Z.B Beulen in Stringern können so noch korrigiert werden. - Man bekommt die Teile in der Regel nochmal auseinander. Sonst
wird's schwierig. Doch Bootsbauer finden fast immer ne Lösung. Kenne ich noch vom Proto. Aufleimen geht fast immer. So gab's auch diesmal wieder kleinere Fehler. Dabei ging's aber mehr um die Dichtigkeit der Tatzenluftkammern. Z.B mußte bei Spant 5 oben was zwischen die Stringer.
Egon meint, bis Bau-#5 wäre das normal. Erst dann würden Helling, Schablonen, Hilfmittel
und Bauabläufe so weit sein, dass man von einer Kleinserie sprechen könnte.
Bei 152vo wären aber alle Boote sowas wie zwischen Proto und Bau-#1. Das gilt übrigens auch für
die anderen nach diesem Plan gebauten Pantoffeln. Ein besonderer Gimmick: Die Pfennigs für Herbert Nitsche.

Eure Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Lillis Schulze 14 Mai 2020 18:45 #136

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Nun bin ich doch sauer. Kleiner kann man die Fotos kaum machen...


LillisSchulze2.36.jpg


LillisSchulze2.37.jpg


LillisSchulze2.38.jpg


Hoffentlich klappts diesmal. Die Latte 7 x 1 kann ich bei der Schulze nur jedem empfehlen. So genau
kann Martins Plan garnicht sein, dass man die nicht braucht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann, ernyEausW

Lillis Schulze 14 Mai 2020 19:05 #137

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
Mensch Lilli, der Egon ist ja richtig gut :super: Ich werde in diesem Jahr keinen Pantoffel mehr zu Wasser bringen, aber ich denke, dass ich bald mit dem Bau beginnen kann. Und dann fahre ich beim Rennen Kreise um Egon, Martin und Martin und all die anderen, die auch eine Schulze ins Rennen bringen :rc: :rc: :rc:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis Schulze 15 Mai 2020 16:29 #138

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Lilli,
kannst Du Egon mal bitten, von der 7x1er Leiste am Boot ein Foto zu machen und in hoher Auflösung an mich zu schicken, dass ich es in die Bauanleitung mit aufnehmen kann. Die Fotos im Forum sind wirklich zu winzig, als dass man die besagte Leiste dort finden geschweige denn gut erkennen könnte.
Danke
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lillis Schulze 15 Mai 2020 21:22 #139

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin, nun liegt der Pantoffel wieder auf dem Rücken, mit Klammern fest. Nun kommen die anderen Planken drauf. Ist die Welt wieder ok, Rolf?

Gruß, Egon


LillisSchulze2.41.jpg


LillisSchulze2.42.jpg


LillisSchulze2.43.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh, mbultmann

Lillis Schulze 17 Mai 2020 17:24 #140

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin, heute ist es auch hier wieder warm. Trotzdem sind nun alle Planken drauf. Zuletzt war der Boden dran. Ging ziemlich flott. Mit angedicktem 20min-Bootsbauer-Epoxy war auch genug Zeit, die
Stringer zu bepinseln. - Die Kimmstringer waren mit Tesafilm abgeklebt. Nachdem alles verklebt war,
kam der auch gleich wieder ab. So können die Windleisten ohne viel Nacharbeit gleich drauf.
Irre fand ich, wie der Boden fixiert und angedrückt wurde. Solche Balken und Gewichte hat Dieter bestimmt nicht benutzt. - Egons Erklärung: Hätte er nicht und brauchte er auch nicht. Seine 6mm-Platte wäre relativ flexibler und biegsamer gewesen. Gewichte von im Verhältnis 250kg hätte er auch kaum händeln können. Dafür wird er einige kleinere Gewichte in verschiedenen Größen gehabt haben.

Nun kommen noch die Windleisten dran, bevor das Deck rauf kommt. Das sollte diesmal einfacher seinals beim Proto. Ich bin gespannt...

Eure Lilli


LillisSchulze2.44.jpg


LillisSchulze2.45.jpg


LillisSchulze2.46.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69
Powered by Kunena Forum