Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses Jupiter Ms. Phitsamai
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Jupiter Ms. Phitsamai

Jupiter Ms. Phitsamai 21 Aug 2014 07:01 #1

  • Rallef
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 26
Im Mai diesen Jahres hatte ich dann auch mal angefangen ein schoenes Holzboot zu bauen. Jan hatte mir seine Fraeszeichnungen per pdf. geschickt (Danke Jan :shakehands: ), ich hab die entsprechend gross gemacht und ausgedruckt. Die Plaene habe ich dann, zusammen mit 3mm Pappel und ner Laubsaege, mit nach Libyen genommen damit abends nicht so langweilig ist. Da ich die Plaene nicht zerschnippeln wollte, habe ich die Linien mit einem Nagel und Blaupausenpapier auf das Holz uebertragen.


Blaupause.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Ms. Phitsamai 21 Aug 2014 07:11 #2

  • Rallef
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 26
Warum das Ding Ms. Phitsamai heisst?
Nun, meine Freundin wollte schon immer, dass ich eines meiner Boote mit ihrem Namen versehe. Da die Boote, die ich normalerweise baue, reine Zweckmodelle fuer Wettbewerbe sind haben die alle keinen Namen.
Da bot sich doch an einem huebschen Schiffchen auch einen Namen einer huebschen Frau zu geben... :winke: :feile: :yepp:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Ms. Phitsamai 21 Aug 2014 07:29 #3

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
:top: :popcorn: :rauchen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Ms. Phitsamai 21 Aug 2014 07:51 #4

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Spannende Entstehungsgeschichte Ralf !
Ich bin dabei und schaue zu :popcorn:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Ms. Phitsamai 21 Aug 2014 07:56 #5

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
:top:
:popcorn: :popcorn: :popcorn:
:bier:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Ms. Phitsamai 21 Aug 2014 08:00 #6

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
:top: :popcorn: :popcorn:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Ms. Phitsamai 21 Aug 2014 10:31 #7

  • Rallef
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 26
Einen Tag vor Abflug war noch der Motor gekommen. Den hab ich auch gleich mitgenommen. Das Boot soll 'vintage' werden. Soll heissen, gebeizt wird in "altsperrholz" oder "gartenzaunbraun". :)
Der TFL sieht halt aus der Schachtel auch nicht gebraucht aus, also Feile raus und aus neu wird alt.
Zur Technik: Das Boot soll leicht werden. Duenne Kabel und ein kleiner Regler sorgen fuer wenig Gewicht. Antrieb ist somit ein 6S/1350mAh mit nem Scorpion 2221/1630KV.

TFLNeu.jpg


TFLVintage.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Ms. Phitsamai 21 Aug 2014 10:38 #8

  • Rallef
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 26
Gesaegt habe ich die Spanten mit einer Laubsaege aus'm Baumarkt. Wichtig fuer ein gutes Saegeergebnis ist nicht unbedingt der Saegebuegel sondern das Saegeblatt. Ich habe mir die extra harten feinverzahnten von Proxxon besorgt. Mit den Dingern kannst man zuegig saegen und das Schnitt laeuft dahin, wo ich ihn haben will... und, ich nehm's mal vorweg: Fuer alle Spanten und Beplankungen habe ich genau 1 Saegeblatt gebraucht. 8-)


Spanten_gesaegt.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Ms. Phitsamai 21 Aug 2014 11:08 #9

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Dann kannst Du schon mal einen Sack voller Ersatzwellen und Lager ordern: 6S an 1650 KV macht 36000 rpm - das kann der TFL AB nicht lange durchhalten. Ich würde den AB nicht über max 28.000, besser nicht über 25000 fahren. :-(


.. aber mit der Laubsäge... Chapeau :1st:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Ms. Phitsamai 21 Aug 2014 11:28 #10

  • Rallef
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 26
Danke Andy. Die 1630rpm sind Leerlaufdrahzahl. Scorpions lassen unter Belastung ganz schoen viel nach.
Der schafft bei 13Ampere Strom nach gerade 29.800rpm an der Welle. Der Rest wird ueber die Auslastung des Stellers gemacht. Uber den Flugwahlschalter am Sender, kann ich 3 verschiedene Gasvorwahlen einstellen, die bei "Knueppel oben" anliegen. (sowas wie 70%-85%-100%) Ich fahre meine Ecos und Minis auch mit Gasvorwahl um Strom zu sparen, respektive den Motor an die Schraube anzupassen.
Vollgas dann nur zum Ueberholen... und vorbei isser! :-p
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum