Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses Jupiter Ms. Phitsamai
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Jupiter Ms. Phitsamai

Jupiter Ms. Phitsamai 02 Sep 2014 09:42 #41

  • Rallef
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 26
Nachdem ich jetzt mal die Umlenkrollen fertig gemacht habe, musste ich dann doch eine wenig rumprobieren, bis ich die richtige Steeringbarform gefunden hatte. Die erste Steeringbar war mit 90mm zu schmal und die Anhaengepunkte zu weit vom Drehpunkt weg. Dadurch gab es eine Seilentspannung beim Einlenken. :kopf3:

Nach Nachdenken :idee2: ist die zweite Steeringbar recht ordentlich geworden. 110mm von Schekel zu Schekel und die Anhaengepunkte dicht hinterm Drehpunkt. Etwas hoeher gesetzt habe ich sie auch noch, damit die Seile am Kreuzungspunkt nicht scheuern.
Ich habe am Servo eine 40mm Seilscheibe. Bei 110mm Steeringbar ergibt sich mit Umlenkrolle ein AB-Ausschlag von 12grad bei 65grad Servoweg. Passt doch super!
Die Abschlussbefestigung der Seile hab ich mit Stoppern realisiert. Damit die Madenschraube das Seil nicht zerscheuert ist dort eine Aderendhuelse eingelassen. Den gelben Plastikschutz der Huelse sollte ich aber noch entfernen... :yepp:

Seilzug.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Ms. Phitsamai 02 Sep 2014 09:48 #42

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Sehr schön. :top:
Warum hast Du die Befestigungspunkte nicht genau auf einer Geraden mit dem Drehpunkt?

Kannst Du uns bitte noch ein Close-Up von Deiner Seilfixierung zeigen? Ich sammle nämlich solche Lösungen <<Klick>>
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Ms. Phitsamai 02 Sep 2014 15:22 #43

  • Rallef
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 26
Aehm... :oops: die Anlenkpunkte sind deshalb nicht auf einer Geraden mit dem Drehpunkt, weil ich kein gross genuges Stueck 1,5mm GFK-Platte mehr habe...
Muss ich erst noch neu besorgen, dann klappts auch mit'n Drehpunkt. :top:

Das Bild vom Stopper hab ich mit Kommentar im anderen Fred untergebracht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulmo

Jupiter Ms. Phitsamai 03 Sep 2014 17:01 #44

  • Rallef
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 26
Evening030914.jpg


Kleine Anekdote am Rande... Ein guter Freund von mir, seines Zeichens begnadeter Autobauer, schaute auf das Bild und meinte:
"Das Lenkrad ist doch das "Nardi", was ich in meinem Kaefer montiert hatte und was wohl immer noch in meiner Garage in Deutschland rumliegt. Toll, dass Du's nachgebaut hast."
Solche Begebenheiten machen mich stolz... :winken:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Ms. Phitsamai 03 Sep 2014 17:29 #45

  • Rainer
  • ( Besucher )
  • Rainers Avatar
Rallef schrieb:
Solche Begebenheiten machen mich stolz... :winken:

:top: Das kann ich nachvollziehen :yepp:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Ms. Phitsamai 15 Sep 2014 10:56 #46

  • Rallef
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 26
Soo, gestern habe ich mir mal Gedanken ueber den Namensschriftzug gemacht. Da bei der Jupiter die hintere Bordwand immer hoeher wird, sollte der Schriftzug dieser Linie folgen. Das Ganze habe ich dann fuer beide Seiten kreiert und ein pdf rausgemacht. :tipp:
Dann mit meinem Memorystick in's "Mah Boon Khrong", ein Kaufhaus, dass aus ueber 2000 kleinen Einzelgeschaeften besteht. Ein paar von den Visitenkartendrucklaeden haben hier auch Schneidplotter und plotten damit schoene Schriftzuege direkt aus dem gelieferten pdf.
Das Ganze dauert ungefaehr 30min., Zeit genug fuer :bier:

Das Dranmachen ist dann schon ein ziemliches Gefummel :bauen: , aber wenn's einmal dran ist, siehts einfach nur toll aus, finde ich. :yepp:

MissP01.jpg


MissP02.jpg


Haette ich doch nur schon meine "VO259".
Muss ich eigentlich warten, bis ich die geschickt bekomme, oder kann ich die auch selber machen? :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Ms. Phitsamai 15 Sep 2014 10:58 #47

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
:1st: Der Namenzug in perspective gefällt mir! Jetzt schnell :rc2:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rallef

Jupiter Ms. Phitsamai 15 Sep 2014 11:15 #48

  • Rallef
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 26
Danke Lex, die "Miss Phitsamai" ist tatsaechlich kurz vor der Wasserung. :dance:

Aber erst muss ich mal wieder arbeiten gehen, was das :rc: noch ein paar Wochen verzoegert. :-o
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Ms. Phitsamai 15 Nov 2014 14:17 #49

  • Rallef
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 26
Hab grad ne email gekriegt! Meine Nummer ist fertig und wird verschickt! :dance:

Danke Jo :shakehands: ...

... und ich Bloedmann sitze in Libyen bis Mitte Dezember und von da ueber Weihnachten/Nuejahr im Iraq fest. :-( :-o

Aber danach sollte schnell :rc: folgen.... :yepp:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Jupiter Ms. Phitsamai 15 Nov 2014 15:11 #50

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Da ist wohl das Wetter besser als hier, aber tauschen möcht ich nicht. Wann gehts zurück nach Bangkok?
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum