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THEMA: Jupiter Ms. Phitsamai

Jupiter Ms. Phitsamai 21 Aug 2014 12:27 #11

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damit wirst Du nicht in den Yardstick kommen.
Sprich keine Zulassung!

Gruß Meik
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bibo ergo sum
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Jupiter Ms. Phitsamai 21 Aug 2014 12:30 #12

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blumeck schrieb:
damit wirst Du nicht in den Yardstick kommen.
Sprich keine Zulassung!

Gruß Meik

Wenn Rallef extra zu einer Competition anreisen würde, dann würden wir vermutlich gern ein Auge zudrücken - bei 9000km :rofl:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Jupiter Ms. Phitsamai 21 Aug 2014 12:39 #13

  • Rainer
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Rallef schrieb:
Vollgas dann nur zum Ueberholen... und vorbei isser! :-p

:baeh: na auf das Szenario bin ich mal gespannt :rauchen:
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Jupiter Ms. Phitsamai 21 Aug 2014 15:41 #14

  • Rallef
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Mhm, der Yardstick? Ist das nicht dieses Stueck Rundholz, was ich noch letztens auf dem Foto gesehen habe? :blink:
Nee, mal im Ernst. Ein 30.000rpm Setup faehrt man nicht mit nem 32er K-Prop. Da muss man schon gucken den Antrieb nicht gleich in der 1. Minute abzurauchen. Die Ueberlegung ist, den Propeller eben nicht als reinen Oberflaechenpropeller zu betreiben, wie ich es oft in Videos gesehen habe. Sinn macht es schoen sauber aus der Kurve beschleunigen zu koennen und dafuer braucht es Props die greifen, sprich die auch unter Wasser arbeiten. Hier bieten sich Props mit scharf geschliffener Schlagkante und wenig Steigung an. Nehmen wir mal nen 3234 Etti. Mit dem Ding ergibt sich ein Yardstick von 1,23M. Passt doch. Geschwindigkeit bei 20% Schlupf: 49km/h reicht auch, wenn man's sauber rausbeschleunigen kann.
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Jupiter Ms. Phitsamai 21 Aug 2014 16:04 #15

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30000 RPM Setup ... nim dir dan gleich ein Beutel neue Flexwellen mit zum Rennen. Das halten die dinger nur sehr beschränkt aus, das ist Bruchvorprogrammierung! :nixda: Ich binn aber gespannt wie eine Jupiter mit dem Setup läuft! Wenn auch nur kurz :)
Gruss, Lex
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Jupiter Ms. Phitsamai 21 Aug 2014 16:15 #16

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Oh ja Lex, Ich auch... :)
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Jupiter Ms. Phitsamai 21 Aug 2014 16:31 #17

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Jetzt erst mal ein wenig weg von der Technik. Back to Topic! :keule:
Spanten habe ich alle in Libyen gesaegt... nur zusammenbauen ging nicht.
1. hatte ich kein Baubrett, 2. wusste ich nicht wie man ein Spantengerippe im Handgepaeck transportieren soll. :unsure:
Nu, hab ich den Kram eingepackt und nach Hause getragen und dort zusammengebaut.

SpantenGerippe02.jpg


... und dann gealtert mit "altsperrholz", was mich aber nicht wirklich ueberzeugte. :huh:

SpantenGerippeAlt_2014-08-21.jpg
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Jupiter Ms. Phitsamai 21 Aug 2014 16:35 #18

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Sieht doch OK aus. Noch 2 Tassen Darjeeling-Tee drübergiessen und der Vintage Look ist perfekt :mrgreen:

Aber im Ernst - das sieht doch gut aus :top:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
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Jupiter Ms. Phitsamai 22 Aug 2014 08:47 #19

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Rallef schrieb:
Sinn macht es schoen sauber aus der Kurve beschleunigen zu koennen und dafuer braucht es Props die greifen, sprich die auch unter Wasser arbeiten. Hier bieten sich Props mit scharf geschliffener Schlagkante und wenig Steigung an. Nehmen wir mal nen 3234 Etti. Mit dem Ding ergibt sich ein Yardstick von 1,23M.
Finde ich einen sehr guten und durchdachten Ansatz. Und ein interessantes Gegenkonzept zum Oberflächenprop. :top:

Das wird zwar etwas Endgeschwindigkeit kosten, aber wie sagten bereits die alten Rennpiloten der 50er? "Rennen werden beim Start und in den Kurven gewonnen (nicht auf der Geraden)." :bier:

Ob die Wellen die Drehzahl aushalten, wird sich zeigen. Ich wäre da insofern optimistisch, als dass die Belastung der Flexwelle ja nicht nur von der Drehzahl abhängig ist, sondern ganz maßgeblich auch von der Propgrösse und -steigung.
Keep the flat side on the water!
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Jupiter Ms. Phitsamai 24 Aug 2014 04:53 #20

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So, weiter geht's... Ich bin Anfang August aus Nigeria zurueckgekommen und weil man grad nicht nach Libyen einreisen kann fiel dieser naechste Einsatz zunaechst mal aus. :evil:
Hab also die Ms. Phitsamai wieder hervorgeholt und mal beplankt. Aus Gewichtsgruenden wird hier nur 1,0mm Holz verwendet.

Beplankt.jpg
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