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THEMA: Riva Corsa 500

Riva Corsa 500 08 Dez 2021 11:32 #81

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MalleD schrieb:
Ich hoffe sie schwimmt

:lesen: :rofl: das ist doch ein Holzboot. Das schwimmt!
--- meine Blitzen ist noch flacher :pogo:
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Riva Corsa 500 09 Dez 2021 13:10 #82

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MalleD schrieb:
Das Absägen von der Helling hat übrigens ohne irgendwelche Entladungen von Spannungen geklappt.

Komisch... bei mir ergibt das immer sehr grosse Spannung... :woohoo: Wenn man dann ehrlich den Rumpf für das erste Mal in der Hand halten kann!
Gruss, Lex
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Riva Corsa 500 09 Dez 2021 16:27 #83

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Nach dem Verschleifen habe ich gleich fehlende Stringerleisten eingeleimt. An Spant 5 habe ich einen kleinen Versatz beim Stringer, da hat sich beim Zeichnen ein Fehler eingeschlichen. Ist aber auch egal, weil das später nicht mehr zu sehen ist.
Den Motorträger habe ich mit Mahagoni beschichtet, und ich habe angefangen das Cockpit zu gestalten. Dazu habe ich Stringerleisten eingeleimt, an Spant 10 habe ich etwas unterfüttern müssen, beim Zeichnen ist der Innenbereich etwas zu groß geraten. Auch kein Problem, sieht man nicht.

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Riva Corsa 500 09 Dez 2021 16:36 #84

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Weiter ging es mit dem Cockpit, die seitlichen Verkleidungen anbringen.

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Die Sperrholzbrettchen habe ich am Knickpunkt von innen angesägt und dann schön knicken können, sodass ich später von aussen nicht nacharbeiten muss, und ein schöner Übergang ohne Versatz entsteht.
Übrigens ist die Asymmetrie beim Cockpit kein Versehen, sondern genauso gewollt und dem Original nachempfunden. Auch bei der 250er ist das Cockpit geradlinig mit Knick von Riva konstruiert.
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Riva Corsa 500 11 Dez 2021 13:16 #85

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Solange ich noch überall rankomme habe ich von innen mit G8 ausgepinselt, ausgenommen der noch benötigten Leimflächen. Schön finde ich wenn auf der gegenüberliegenden Seite eine leichte Durchtränkung zu sehen ist.
Nach dem Trocknen klingt das Mahagoni schon mehr nach Kunststoff. Und schon jetzt sehe ich, dass ich ganz gut geklebt habe, nur an der Stufe ist ein kleiner Läufer vom Lack zu sehen, sonst alles dicht an den Längsstufen.

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Riva Corsa 500 11 Dez 2021 13:26 #86

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Nachdem das G8 getrocknet ist, mache ich mich an die restlichen Stringer im Haubenbereich, und an die Gestaltung der Haube. Wie bei der 500er leime ich 4x4mm Leisten zwischen die Spanten nach der Haubenanzeichnung.
Dazwischen passe ich Haubenspanten ein. Dazu habe ich Teile von Spant 2 und 6 auf 4mm Sperrholz kopiert und ausgesägt.

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Riva Corsa 500 11 Dez 2021 13:41 #87

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Für die 250er plane ich einen U-förmigen Schnitt durch das Deck, an Spant 6 will ich das Deck über den Spant überstehen lassen.
Damit habe ich gleich eine Auflage der Haube, und sie kann nicht in den Rumpf reinfallen. An Spant 2 habe ich eine Leiste unter den Haubenspant als Auflage geleimt.
Ich plane später Magnete einzubauen, damit ich den Deckel nicht verlieren kann. Von dem U-förmigen Schnitt im Deck verspreche ich mir, dass weniger Möglichkeit für überlaufendes Wasser besteht, in die darunter eingebaute Technik zu laufen.
Bei der 500er hatte ich den Haubendeckel mittig in der Haube positioniert, aber trotzdem kommen nur wenige Tropfen hinein.
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Riva Corsa 500 11 Dez 2021 17:47 #88

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Wir kleben die Hauben oft vor den Rennen mit wiederablösbarem klaren Tape zu, damit kein Wasser reinläuft. Die genaue Bezeichnung für das Tape habe ich gerade nicht auf dem Schirm, könnte ich aber nachschauen. Funktioniert super und ist auf dem Wasser unsichtbar.
Viele Grüße Rolf (Floh)

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Riva Corsa 500 11 Dez 2021 18:02 #89

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Hallo Floh, danke, über die genaue Bezeichnung würde ich mich spätestens im nächsten Frühjahr freuen :super:
Wäre ärgerlich wenn der Lack angelöst wird oder abgezogen ,
Grüße von Malte
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Riva Corsa 500 11 Dez 2021 21:53 #90

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Gruss an alle
Schönes Wochenende
Andreas
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