Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Riva Corsa 500
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Riva Corsa 500

Riva Corsa 500 29 Nov 2021 20:01 #61

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Zwei Teile aus dem Laserschnitt habe ich nicht verwenden können, mir ist bei der Neigungslehre für Spant 11 ein Fehler unterlaufen. Der Winkel stimmte einfach nicht, war aber kein Problem ohne diese zwei Teile.
Und die zwei Lochgitter habe ich mir anders hergestellt aus 1mm Sperrholz beidseitig mit 1,5mm Mahagoni, 0,5mm Furnier wollte nicht ganz klappen. Ist auch viel besser geworden, die Sperrholzgitter habe ich als Schablone verwendet, und später mal wo untergeklemmt wo es nötig war.
Die Konstruktion der 250 ist ähnlich der 500, weil es sich bewährt hatte. Aber ein paar Dinge habe ich dann doch ganz anders gemacht, weil es einfacher ging. Im Bereich der Scheuerleiste habe ich diesmal keine Stringerleiste eingearbeitet, es war auch schlicht kein Platz da.
Die ganz große Herausforderung ist das Heck.
23.JPG


24.JPG


21.JPG


27.JPG


Bugspitze und Aufbau auf der Helling sind eigentlich identisch mit der 500er.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 29 Nov 2021 20:14 #62

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Die Heckplatte habe ich einfach in waage gebracht und eine Stütze untergeleimt. Die Abstände im Bereich des Kiels habe ich in der Zeichnung vermessen und dann das Heckteil positioniert und einfach auf die Helling geleimt.
42.JPG


43.JPG


47.JPG


Übrigens hoffe ich, dass es in Ordnung geht dass ich kein neues Thema gestartet habe, beide Boote gehören konstruktiv ja auch zusammen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 01 Dez 2021 17:36 #63

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Das Lochgitter habe ich in Sperrholz mit Mahagonibeschichtung hergestellt, das 0,5mm Furnier ist beim Bohren der Löcher schon kaputtgegangen. Ist so viel besser, habe dann Spant 11 von hinten und den Schacht zwischen Spant 11 und dem Lochgitter mit Mahagoni belegt.

75.JPG


84.JPG

Danach Aufbau bzw. Beschichtung des Hecks: das Heck ist von unten nicht einfach plan, sondern zur Seite ansteigend.

86.JPG


92.JPG


93.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Riva Corsa 500 01 Dez 2021 17:50 #64

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Zwischen den Flossen mittig im Bereich des AB´s wird natürlich später verkleidet, so wird ein Schacht entstehen, wo sich eine Luftkammer ergibt die für Auftrieb sorgt. Zur Mitte ist der Schacht verschlossen, nach außen funktioniert das Ganze wie ein Geruchsverschluß, von wo aber Wasser einfließen kann.
Habe dann die Scheuerleiste auf die Sperrholzunterbeplankung geklebt, Bugspitze und Heck mit Mahagoni beschichtet.

89.JPG


95.JPG


96.JPG


100.JPG


101.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 01 Dez 2021 20:58 #65

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hallo Malte,

schön, dass mal wider gebaut wird - fängt gleich wieder an, in den Fingern zu jucken. Mitte Dezember ist Urlaub und dann soll es auch bei mir wieder weiter gehen.

Die Riva Corsa gefällt mir tatsächlich sehr gut :top: Ein Boot fehlt noch in meiner Sammlung :victoria:

Wie sieht es eigentlich mit einer Registrierung aus? Ich weiß gar nicht, ob wir schon mal über das Thema gesprochen haben :unsure: ...oder war es mit Martin? Keine Ahnung :blink: Ich werde langsam alt und dement :dunno:

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MalleD

Riva Corsa 500 01 Dez 2021 21:21 #66

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Hallo Kay,
hatte mich ca. im Juni beim Headquarter gemeldet und eine Registrierungsnummer reserviert. Daraufhin hatte ich die Gebühren überwiesen und um Info gebeten, welche Unterlagen zu einer Registrierung benötigt werden. :dunno:
Wir hatten auch schon per E-Mail Kontakt, bin aber nicht weiter gekommen.Vielleicht wird es ja doch noch was? :super:
Martin L. hatte diesbezüglich auch mit Dir geschrieben. :top:
Beste Grüße aus Hamburg von Malte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 01 Dez 2021 21:36 #67

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
@Floh:
Hallo Floh, danke für deine Tips bezüglich der STL-Files für den Archimedes! Habe inzwischen die Dateien erhalten und muss mir jetzt erstmal einen Drucker zulegen. Vielen Dank, Grüße von Malte

Bei der Gelegenheit auch ein Dankeschön an Lex, vielen Dank für den freundlichen Kontakt :shakehands:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Riva Corsa 500 04 Dez 2021 14:43 #68

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Die Anbringen der Bodenstringer und Stufenleisten ist identisch mit der 500er Corsa, die Aussparungen im Laserschnitt habe ich mit der Feile mal wo es eng war etwas nachgefeilt.
Ansonsten passt das alles sehr schön, sodass ich dann auch gleich mit den Bodenplatten hinter der Stufe loslegen kann. Erst noch schnell die Stufe mit Mahagoni bekleben, damit man später von Hinten auf die Stirnseite der Bodenbrettchen schaut.
Bei den hinteren Bodenbrettchen ist es wichtig die Überstände an der zweiten Stufe zu berücksichtigen. Den äußeren Schachteingang habe ich parallel zur Scheuerleiste gestaltet, Detailfotos habe ich dazu nicht.

107.JPG


108_2021-12-04.JPG


109_2021-12-04.JPG


110.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 04 Dez 2021 14:49 #69

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Den Boden zu bekleben ist relativ schnell gemacht

114.JPG


115.JPG


116_2021-12-04.JPG


118.JPG


Danach Überstände an Heck und Scheuerleiste verschleifen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Riva Corsa 500 04 Dez 2021 17:04 #70

  • MalleD
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 383
Den Boden klebe ich von der Mitte nach außen zu. Die Stufenleisten sind absolut geradlinig, und trotz der Auffächerung der Bodenplatten schneide ich die Bodenplatten am Metallwinkel gerade mit dem Cutter und kann sie ohne nennenswerten Spalt an die Stufenleiste kleben. Über die jeweils nächste äußere Stufe lasse ich die Platten 1-1,5 mm überstehen, den Überstand und herausgequollen Leim nehme ich dann mit einem schön scharfen Stechbeitel mit der Maserung weg und verschleife mit der Schleifmaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum