Start Das Forum Die Technikecke Setup, Motoren, Props Der USA-Prop vom Irenensee
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der USA-Prop vom Irenensee

Der USA-Prop vom Irenensee 19 Sep 2015 17:03 #41

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ich hab mir am Irenensee mit einem nur leicht angeschliffenen (aber gewuchteten) Octura-X432-Prop die Karre kaputt gefahren... wenn's denn daran lag - ich rätsele immer noch. Darum reagiere ich gerade wahrscheinlich ein bisschen allergisch auf ungeschliffene Bronze-Pröpse. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 12 Okt 2015 23:13 #42

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
Hi
Ich habe hier etwas gesehen , nach anklicken folgt ein download eines Artikels

rcboat.com/prop.htm
danach mit Browser öffnen
:winke:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 26 Okt 2015 17:30 #43

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Ich habe diesen mal geordert; 32mm Dreiblad Alu, 1.4 Steigung, vom Hobbykönig


Quelle: www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6614...des_Prop_32x1_4.html

Sieht schon gut aus, und ist innerhalb unseren 'Optimal Specs'. ;) Nur die Bohrung ist glaube ich 4mm, mal sehen :unsure:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 27 Okt 2015 19:01 #44

  • Matze
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 57
Sieht gut aus Lex ! Buchse gibts ja bei Hobby TFL www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p...-3-18-mm---4-mm.html

Gruß
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 26 Nov 2015 17:02 #45

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
So, es hat einiges gedauert dieses Mal, aber heute ist der Prop eingetroffen.







Ein CNC Prop ist es aber nicht, es scheint eher ein Aluminiumabguss vom Plasticpropeller zu sein. Das bedarf noch etwas Arbeit ... Die Bohrung ist 4mm, wie ich befürchtete, aber glücklicherweise habe ich noch 4 auf 3.18 Hülsen rumliegen :yepp: Nächsten Samstag ist ein Treffen beim Verein in Biddinghuizen, da werde ich das Ding mal testen. Werde berichten ... :popcorn:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der USA-Prop vom Irenensee 09 Jan 2016 17:01 #46

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Etwas später als geplant der Test vom dreiblat Alupropeller: :rc: :lesen:



In den Daten zeigt es sich schon, der dreiblatt Alu Prop bringt fiel weniger Geschwindigkeit wie der TFL Zweiblatt. Erstaunlich aber ist der Stromverbrauch der fiel niedriger ist. So niedrig das ich an den Daten zweifele, gerade weil dabei die Drehzahl fast gleich ist... Komisch, ich werde da noch ein zweiten Vergleichstest machen müssen um das zu prüfen. Schade das das erst jetzt am Rechner deutlich wird, sonnst hätte ich das gleich machen können .. :kopf3:

Wie dem auch sei ist der Dreiblatt vom Handling her sowieso schlechter als der TFL: fiel Kavitation beim anfahren bis der Prop letztlich Griff bekommt. In kurven auch deutlich weniger Griff. Mein Favorit bleibt daher der TFL, und damit auch Jo's 32mm Bronze Propeller :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gema1831, gamma

Der USA-Prop vom Irenensee 11 Jan 2016 10:06 #47

  • kk92
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 21
Hi Lex,

Ich würde vermuten, daß die Steigung der beiden Pröpse unterschiedlich ist. Nur so läßt sich der wesentlich niedrigere Strom erklären. Der Dreiblatt vom HobbyKönig hat im Vergleich mit dem TFL Prop sicherlich weniger Steigung. Der Motor muß weniger Drehmoment liefern..

Wegen der nahezu identischen Drehzahl, würde ich eher auf das Verhalten des Bürstenlosen-Motors tippen, die vom Regler vorgegebene Drehzahl zu halten, komme an Ampére was da wolle. Von daher ist das schon plausibel.

Bei dem Hobbykönig Prop wäre im Durchmesser sicherlich noch einiges mehr möglich, solange Du im Yardstick bleibst. Oder aber ein kleinerer Motor...

Dreiblatt Pröpse entwickeln mehr Propwalk, da pro Umdrehung 50% mehr Blätter eintauchen als bei einem Zweiblatt.

Kannst Du mal versuchen die Steigung der beiden Props zu vergleichen?
Gruß

Klaus

Wer durch eine offen Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum